Ich bin so blöd - Poti Gewinde zu kurz um von Hinten durch das Holz zu befestigen.

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß53.419
Hey,

ich wieder mit so einem NOOB-Problem ;-)

OK - ich habe den PReamp von Musikding gerade zusammengebaut und auch getestet - läuft. Ab da dann große Freude und den aktuellen (echt unterirdisch schlecht klingenden) Preamp rausgebaut.

Dann große Ernüchterung: die Achsen meiner Potis sind nicht lang genug um von hinten durch das Holz montiert zu werden.

Was nun. Die gleichen Potis mit langen Achsen gibts anscheinend gar nicht ...

Gibt es so Muttern, die in die bestehenden Löcher reingehen in so einer Art Hülse um die Potis anzuschrauben?

Steh gerade echt auf dem Schlauch ?????

die Potis sind:

25k log
100k log
1M rev log

Das Holz abtragen würde gehen aber das will ich eigentlich echt nicht machen ...ich bin da nicht pingelig aber das ist mir irgendwie ein falscher Ansatz.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Alten aus

E38B06F1-0A02-46B2-92DD-EBF0FC048E14.jpeg

Und da muss es durch.
10257E1E-345B-4BCF-8A03-01605EC8C1A6.jpeg

Wie ist das bei den ganzen Ibanez etc gemacht?

Was nun. Die gleichen Potis mit langen Achsen gibts anscheinend gar nicht ..
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) doch Potis mit längeren Gewinden zu finden. Bei irgend einem anderen Händler.
b) doch Holz abtragen.
Vorsichtig mit einem großen Forstnerbohrer und irgend einer Begrenzung für die Bohrtiefe. Oder Beten und mit niedriger Drehzahl freihändig forstnern...

Ich kann nur zu gut verstehen, wenn man b) vermeiden will.

Selbst wenn Du eine "Flansch Mutter mit Innengewinde" findest, dann wird der Potie-Knopf nicht mehr halten (vermute ich).

SL-501HW3-1024x949.jpg

Vielleicht eher etwas auf den Potie schrauben um den Durchmesser zu erhöhen und dann irgendwie auf Spannung in die Bohrung drücken (aber Vorsicht bei Lack auf der Oberseite!)

Vielleicht funktioniert es mit ein paar Langen Schrumpfschlauch.... aber das ist dann schon wackelig... Update: nee, die Löcher sind viel zu groß....

:nix: also andere Poties

A) die alten passen nicht zufälliv von den Werten?
B) wir lang muss denn das Gewinde sein?

Und, mit den Hülsen müsstest du die Lôcher vergrössern. Das ist Holz abtragen das kleinere Übel

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) doch Potis mit längeren Gewinden zu finden. Bei irgend einem anderen Händler.
b) doch Holz abtragen.
Vorsichtig mit einem großen Forstnerbohrer und irgend einer Begrenzung für die Bohrtiefe. Oder Beten und mit niedriger Drehzahl freihändig forstnern...

Ich kann nur zu gut verstehen, wenn man b) vermeiden will.
wie stark sind denn die Bässe normalerweise am E-Fach --- ich trage da auch Holz ab aber dann bleiben bei den Potis ja nur so 3mm.

Selbst wenn Du eine "Flansch Mutter mit Innengewinde" findest, dann wird der Potie-Knopf nicht mehr halten (vermute ich).

SL-501HW3-1024x949.jpg

Vielleicht eher etwas auf den Potie schrauben um den Durchmesser zu erhöhen und dann irgendwie auf Spannung in die Bohrung drücken (aber Vorsicht bei Lack auf der Oberseite!)

Vielleicht funktioniert es mit ein paar Langen Schrumpfschlauch.... aber das ist dann schon wackelig... Update: nee, die Löcher sind viel zu groß....

:nix: also andere Poties
Ich habe schon mit Dübeln experimentiert. Abschneiden und das Poti reinschrauben - das wird nichts, weil die Löcher nicht zylindrisch sind ... alles wackelt sich locker.

Ich habe schon mit Dübeln experimentiert. Abschneiden und das Poti reinschrauben - das wird nichts, weil die Löcher nicht zylindrisch sind ... alles wackelt sich locker.
Kannst Du denn, wenn Du mal probeweise den Potie durchschiebst noch den Knopf drauf machen. Wär ja blöd wenn alles passt aber der Knopf nicht hält...

image.jpg

So sieht es gerade aus.

Ich hab das mit dem deemed gemacht.

Das könnte ich auch noch weiter machen. Aber dann bleibt nur 3-3,5mm Windstärke.

Ist das normal?

Reicht das?

Anhang anzeigen 873878

Ich müsste nur die Mutter draufbekommen
Dann würde sich das Poti frei drehen. Die Mutter bekommst Du nicht drauf, ohne irgendwo Holz wegzunehmen.

Du hast übrigens noch ein weiteres Problem. Nur noch nicht bemerkt: die alten Potis hatten die üblichen Riffelachsen. Die neuen haben offenbar glatte Achsen. Du benötigst also noch neue Knöpfe, und zwar mit Madenschrauben.

Zurück
Oben Unten