Ich bau dann mal ein Bass (zusammen). Wie findet Ihr das Ergebnis.

Betze

New Member
Bassix
ß425
Nachdem ich schon mehrere E Gitarren zusammengebaut habe, spielte ich seit längerem mit dem Gedanken auch einen E Bass zu(sammen)bauen. Irgendwann habe ich auf Kleinanzeigen die Anzeige über einen P Bass Body von MJT gefunden. Schnell sind wir uns handelseinig geworden und der Body machte sich auf den Weg zu mir. Der Body war noch jungfräulich, schwarz mit leichtem Aging und einem weißen neuen Pickguard. Jetzt fehlt nur noch der passende Hals, ich wollte einen original Fender (USA) oder einen von Warmoth,Allparts oder Musikraft. Auf den einschlägigen Seiten habe ich nichts passendes gefunden, oder die Lieferzeiten/Preis waren mir zu hoch. Letztendlich habe ich einen passenden Hals gefunden, leider ein Mexikanischer. Auf der Suche nach einer Bridge mit 3 Befestigungslöchern und String through war ich mit dem was es auf dem Markt gibt nicht sonderlich zufrieden, verchromter Zinkdruckguss, Metallwinkel mit Runden Saitenreitern, es hat mir alles nicht so richtig zugesagt. Kurzerhand habe ich mir ein Stück Messing und Fender Saitenreiter besorgt und mir eine Bridge nach meinem Geschmack gefräst, poliert, vernickelt und geaged. Bei der Grals Frage welchen Pickup, habe ich mir letztens einen von Christoph Dolf drehen lassen. Da die Bohrungen für die Tuner schon gebohrt waren, schränke dass die Auswahl etwas ein. Nach langem hin und her habe ich mich für die Gotoh GBR640 4L XN entschieden. Ich wollte den Bass mit Schlitzschrauben ausstatten, also machte ich mich auf die Suche nach passenden Schrauben. Auch hier habe ich mit der Drehmaschine nachhelfen müssen und das Nickelbad kam auch des öfteren zum Einsatz. Das Pickguard wurde ebenfalls dem Rest des Basses angepasst. Die Plastik Fingerstütze wollte mir nicht so richtig gefallen und ich konnte mich erinnern irgendwo noch ein Stück künstliches Elfenbein liegen zu haben. Nachdem ich es gefunden hatte, war es schnell in Form gebracht. Die Elektronik besteht aus zwei 275k Potis und einem 0,05 PIO. Jetzt hieß es die Teile anzupassen und zusammenzubauen. Mit den Potiknöpfen bin ich noch nicht do ganz zufrieden, die Saitenreiter müssen noch untereinander getauscht werden, der Sattel muss nachgearbeitet werden und die Gurtknöpfe wurden noch nicht geliefert- aber in der Stillen Zeit wird sich die Zeit dafür finden.
Leider habe ich nie gelernt Gitarre oder Bass zu spielen, ein guter Freund von mir übernimmt diesen Job aber immer wieder gerne, damit ich herausfinden kann, wie mein „Werk“ funktioniert und klingt.

Anhänge

• IMG_6848.jpeg
    IMG_6848.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6836.jpeg
    IMG_6836.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 69
  • DACD3BA6-A041-4817-94A1-7F1F253CA263.jpeg
    DACD3BA6-A041-4817-94A1-7F1F253CA263.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 67
  • 5B3A5C00-92DB-4F8E-B58C-594674CADE4F.jpeg
    5B3A5C00-92DB-4F8E-B58C-594674CADE4F.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 64
Also im Prinzip find ich die Bridge ja fast geil. Sollte ähnlich klingen, wie die Smith, die ich neulich erwerben konnte. Halt Messing massiv. Allerdings wäre ein SC-Prec nicht so der Kontext, in dem ich sowas sehen würde. Das wird wahrscheinlich wirklich knallig klingen, oder wenigsten einen deutlichen Touch in die Richtung bringen. Da würde ein Blechwinkel besser ins Konzept passen. Aber das ist natürlich alles theoretisch, entscheidend. ist, wie er am Ende wirklich klingt. Da fällt mir noch auf, warum unbedingt 3 Schrauben?

Ich habe sehr großen Respekt vor den Gitarren/ Bässen die ich zusammenbaue. In dem P Bass Body den ich gekauft hatte, waren schon 3 Löcher für die Bridge vorhanden. Ich mag es nicht wenn die Instrumente unnötig perforiert werden, auch wenn man es später nicht mehr sieht. Wen ich einen gebrauchten Body kaufe und die Löcher für die Pickguards sind schon vorgebohrt, aber ich find kein passendes Pickguard, setzte ich mich hin und fertige mir ein passendes. Ich tue mir immer sehr schwer in neue Bodys Löcher zu bohren, ich weiß nicht genau warum, auf jeden Fall sind sie für mich beseelt. Die Teile liegen dann oft lange herum bis ich die Mut habe sie in ihrem unberührten Zustand zu „entweihen“.

Anhänge

• IMG_6755.jpeg
    IMG_6755.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 10

Zurück
Oben Unten