Da ich den Bass endlich mal testen konnte – hier mein Eindruck:
Auf den ersten Blick fällt bei dem Bass sofort das lange Griffbrett bis zum ersten Pickup auf – Ok, hab’ ich doch schon mal gesehen durchgehender Hals, Mahagoni Korpus und neben den 2 Bartolini Soapbars mit 2 Band EQ gibt’s noch nen Piezo oben drauf.
Das Handling des Basses ist typisch Ibanez absolut sportlich und sehr schnell. Der kleine ergonomische Korpus liegt gut am Körper und der Hals bespielt sich quasi von alleine. Zur sicheren Orientierung sind an der Griffbrettseite fretlines eingelassen – auch wenn das lange Griffbrett für mich zwar nur bis zum 27sten Bund erreichbar ist – da hätte ein leicht größeres Cutaway den Zugang mit einer großen Hand erleichtert. Ab Werk ist der Bass mit D'Addario Chromes besaitet.
Also auf zum ersten Verstärker, soll das Baby mal zeigen, was es kann – Die Wahl fällt erstmal auf einen Ibanez P3115 Promethean Combo (EQ flat, Phat Regler auf 12 Uhr, Tweeter ein). Zu meiner Überraschung ist der Bass nicht mit einem Balance Poti sondern mit 2 Volume für die magnetischen Tonabnehmer ausgestattet. Auf geht’s - Wow, das hätte ich nicht erwartet – Der Bass schiebt und drückt nicht nur, sondern singt auch wie es ein fretless muss. Der durchgehende Hals sorgt für richtig schön Sustain – ich spiele mich durch verschiedene Volume und EQ Poti Einstellungen und finde eine Vielzahl brauchbarer Sounds – Also aus mit den beiden Bartolinis, und des 3ten Volume am Bass für den Piezo aufgedreht – Wieder schafft es der Bass mich zu überraschen – der Piezo klingt ausgewogen, der Höhenanteil lässt sich über den Tone Regler gut kontrollieren - er liefert sogar brauchbare Kontrabass Sounds – In Kombination mit den magnetischen Tonabnehmern bietet der Bass eine unglaubliche Vielzahl an modernen Sounds – jazzig, rockabilly slap, „Kontrabassig“, knurrig, bassig, etc. - die sich durch die Regelmöglichkeiten perfekt anpassen lassen und Ideen aufkommen lassen, bei welchen Stücken man den Bass sonst noch so einsetzten möchte. Einen charakterstarken Jaco-artigen Sound kann der Bass allerdings nicht – dafür gibt’s halt andere.
Um meinen Klangeindruck abzurunden geht’s an ein Heart-Rock mit Quattro (meine Testreferenz) – der leicht synthetische Ibanez Klang fällt sofort auf, irgendwo macht sich halt das fehlende „Fleisch“ bemerkbar, und alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Überzeugen kann hier der Bass ebenfalls problemlos. Um meinen Höreindruck abzurunden und den Bass in verschiedene Situationen zu hören darf er noch über Ampeg, EBS, Orange und MarkBass seinen Ton verbreiten. Überall ein überzeugendes Ergebnis.
Mein Fazit:
Durchweg ein überzeugendes modernes Instrument zu einem äußerst attraktiven Preis – Gerade einmal 799 Euronen werden für den Bass aufgerufen.
Mir ist der Bass vom Stringspacing her einfach ein Stück zu eng. Daher hoffe ich auf eine ähnlich gute 4-Saiter Version.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: