Ibanez SR755, Aktive Elektronik pfeift manchmal

gollum

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß58
Liebe Community,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Ibanez SR755 E-Bass (neu) gekauft, der offensichtlich einen schweren Mangel hat, den ich (Volldepp) allerdings zunächst auf die jeweilige Umgebung zurückgeführt habe und diesem leider nicht sofort nachgegangen bin. In manchen Umgebungen (Livesettings oder Proberäume) verursacht die aktive Elektronik ein penetrantes pfeifendes Geräusch. Es wird lauter, je höher man die Potentiometer der EQ aufdreht, vor Allem die Höhen und Mitten, und es verschwindet komplett nach dem Umschalten auf Passivbetrieb.

Bei mir daheim, sowie auch in meinen häufigeren Standard Livesituationen, (zumeist Hochzeits Locations), wo ich unabhängig über meinen Amp spiele und nicht über die PA wie der Rest der Band, ist das Geräusch nicht zu hören. Erstmalig und besoders laut aufgefallen ist es im Livebetrieb in einer Location direkt unter einer U-Bahn Linie (ein Lokal der Wiener "Stadtbahnbögen"), wo der Tontechniker gemeint hat, es läge wohl an der U-Bahn. Es trat aber auch auf einer sehr professionellen großen Bühne auf, wo im Rahmen eines Festivals seit vielen Jahren auch etliche internationale größere Gigs stattfinden, und ich ebenfalls mit einer Band dort jedes Jahr spiele. Die Tontechniker dort sind jedenfalls Vollprofis und haben mir versichert, dass es wohl ein Problem des Basses ist. In einem ebenfalls von einem professionellen Tontechniker betriebenen Proberaum/Studio trat das Phänomen ebenfals auf, und er ist auch dieser Meinung.

Mit meinem SR705 gibt es diese Probleme in den selben Locations nicht. Woran könnte das liegen bzw. wie kann das bitte behoben werden?
 
Herzlich willkommen bei Bassic. :-)

Möglich, dass da was in der Schaltung oszilliert. Leider ist der Ibanez Support, wenn es um Schaltpläne geht, absolut unerbittlich. Da bekommst Du gar nichts.
Ich denke, da sollte mal ein Elektroniker reinschauen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es wen in der Ecke, den hier wer empfehlen kann.

Um das einzukreisen müsste da mal wer mit entsprechendem Plan messen.
Liegt es an der EQ / Preampschaltung?
Liegt es an schlechter Abschirmung?


LG Frederik
 
Bei Ibanez kannst Du nachschauen, welche Teile verbaut wurden:


Wenn es ein neueres Modell ist (von 2015-2017), dann sind die Preampteile alle im Meinlshop bestellbar:


Das Preamp-Modul selber ist recht günstig, damit würde ich mal anfangen. In meinem Bass war es allerdings das Höhen/Bass-Modul, der Fehler war aber ein anderer (Bass war ständig +12 dB).

Reparieren kann man an den Modulen nicht so richtig, dass ist alles Miniatur-SMD…
 
War heute damit beim Händler und bin jetzt genau so klug wie davor. Wir haben ihn an 2 verschiedenen Amps angeschlossen und es war auch bei hoher Lautstärke und sämtlichen voll aufgedrehten Reglern der aktiven Elektronik nicht das geringste Geräusch zu hören. Wenn der Fehler nicht nachvollzogen werden kann, sagt er, kann man dagegen auch nichts machen. Weiters meinte er, das aktive Bässe immer Probleme machen und man sich einfach besser passive kaufen soll...Leider hab ich selbst mit Elektrotechnik gar nichts am Hut bezüglich Messen usw., und schon gar nicht selbst dran herumschrauben.

Jetzt wüsste ich gar nicht, wie ich das wem zeigen soll. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten sozusagen "provozieren" kann, um es zumindest vorführen zu können? Ansonsten bleibt mir halt immer noch die Variante, den Bass in Locations, wo dieser Effekt auftritt, einfach im Passivmodus zu betreiben.
 
Hmm da hilft wohl nur es analytisch anzugehen, also vllt mal notieren in welcher Umgebung das auftritt, dann überlegen, was ist allen gemein? Oder vllt kannste das mal aufnehmen, vllt hat ja dann einer der Elektronik-Pros hier ne Idee?
 

Zurück
Oben Unten