Ibanez SR5006

toBass

New Member
Bassix
ß250
Hi Leute

Auf der Suche nach einem 6-saiter habe ich mich (erst optisch, da der kaum in Läden steht) in den Ibanez SR5006 verguckt. Kennt jemand den Bass und kann was über Bespielbarkeit und Soundspektrum sagen?

Ich spiele in verschiedenen Stilrichtungen, der Bass sollte sowohl im Rockbereich (eher sphärisch-melodiös als hart), für funkige Grooves und auch zu akkustischer Gitarre was taugen.

Thx für alle Kommentare!

Die Soundgears haben eher einen weichen, runden als harten Ton.
Durch die Aktivelektronik sind sie noch relativ flexibel. Die Bespielbarkeit ist super,
wenn man auf flache Hälse und niedrige Saitenlage steht. Sind wahre Flitzebässe und dazu noch sehr leicht.
Die Saitenabstände sind gewöhnungsbedürftig klein, was aber auch schnellem Spiel zu gute kommt.
Gerade bei 6-Saiter muss man sich da aber wirklich erst dran gewöhnen.

Hallo,
habe einen SR1005.
Die Aussagen über hervorragende Bespielbarkeit, sehr gute Verarbeitung und gute Variabilität kann ich bestätigen.
Charaktersound eher nicht. Die Elektroniken sind aber unterschiedlich.
Gerade bei den 5- und 6 Saitern finde ich das Soundgear Konzept toll, da einerseits die Halsdicke beim Sechsaiter im Rahmen bleibt und schnellstes Spiel erlaubt,
andererseits man nicht wie beim Viersaiter-SGR nur ein Streichholz in der linken Hand hält.

Charaktersound würde ich es auch nicht nennen.
Ich habe Bartolini MK Soapbar Pickups und eine aktive 3-Band Elektronik.
Ich würde den Sound eher flexibel aber doch immer weich nennen.
Charaktersound ist was anderes; das muss man aber nicht negativ sehen.
Denn ein Charaktersound ist für mich alles andere als flexibel.

Vielen Dank erstmal!

Ja, das mit der Geschmacksache vom Sound ist natürlich klar ;-)

Zur Bespielbarkeit:
Es wurden der dünne Hals und die kleinen Saitenabstände genannt. Wie siehts mit slappen aus?

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen von Sechssaitern in diesem Preissegment (EUR 2000)

Zitat:Original erstellt von: toBass

Es wurden der dünne Hals und die kleinen Saitenabstände genannt. Wie siehts mit slappen aus?

Also ohne dir nähertreten zu wollen aber das hängt ja mal schwer von dir ab...

Ja, circa 2004-2009 wurde in Korea produziert. zB meiner. Vorher und nachher in Japan.
An der Verarbeitung und am Setup des Koreaners gibt es aber absolut gar nichts auszusetzen.
Durchgehender Hals und sehr dünne Matt-Lackierung. Trockener, hell-brillianter Sound,
den man mit dem EQ schön zu einem bösen bösen Tiefbass drehen kann, bei gleichzeitig rasanter Bespielbarkeit. - > Metal? (nicht mein Genre)
Allerdings ohne Stingray-Knurr, auch fenderisches Mitten-Genöhle ist nicht so seins. Das mag an dem durchgehenden Hals liegen.
Slappen wäre aufgrund des fantastischen Setups total easy, wäre da nicht der enge Saitenabstand.
Eher was für flinke Fingerspieler oder Plekker, der Hals ist DIE Rennbahn für die linke Hand.
Die Prestige-Bässe mit Schraubhals dürften soundmäßig aber auch ziemlich anders klingen.
Bestätigt durch die unterschiedlichen Soundbeschreibungen von JoeBatida und mir.

Gemeinsam: Pickup-Hersteller, Halsbreite/Seitenabstand, Hardware
Unterschiede: Schraub-/Durchgehender Hals, Korpusholz, Elektronik, Lackierung, Herstellungsland
Reihenfolge in der Gewichtung für den Klangcharakter (nach meiner Meinung)

der sr 5006 ist ein genialer 6-saiter. eigentlich mein absoluter lieblings 6-saiter obwohl ich ibanez eigentlich eher nicht mag. der 5006 klingt sehr ausgewogen und in den oberen lagen perlt es nur so vor sich hin. er ist mit sicherheit kein slap-monster, dafür bräuchte er mehr fleisch und perkussivere hölzer aber trotzdem kann er das ganz gut, besonders der handliche hals tut dem sehr gut. wenn ich einen 6er wöllte, würde ich ihn nehmen!

Zurück
Oben Unten