Shims ab Werk ist gar nicht selten. Hat Fender auch schon zur genüge getan. Ich hab mal einen ESP J800 besessen, der nicht gerade günstig war und der hatte auch einen Shim aus Pappe drin. Hab ich rausgemacht und dann klang der Bass matschig, wieder rein damit und der Bass klang gut.
Verteufeln muß man da nix. Das ein Shim den Klang verschlechtert stimmt ebenso wenig, als das die Saitenschwingungen bedämpft werden. Auch das Material ist fast schon egal, solange es hart genug ist (z.B. Holzfuniert, harte Pappe/Visitenkarte, Kunststoffstreifen, ...alles scheißegal). Ein Shim ist auf jeden Fall besser, als eine unebene Halstasche, auf der der Hals kippeln könnte. Bei zwei Auflagepunkten (vorne und Shim) kippelt nix mehr...
Ich hab Bässe, die sind besser bespielbar und klingen besser mit Shim. Und ich habe Bässe, da ist's ohne Shim besser.
Ich hab mich mal mit einem Basshersteller unterhalten, der sagte seine Bässe klingen mit shim besser, aber er baute keine ein, da sonst alle denken er könnte keine Bässe bauen... Lustig, gell?