Ibanez SR300 oder Squier Classic Vibe Jazz Bass

Beatman

New Member
Bassix
ß0
Hey,

Ich will mim Bass spielen anfangen (spiele schon eGitarre). Nun kann ich entweder nen SR300 oder eben den Classic Vibe bekommen.
Meine Frage ist, welcher ist den "besser"? Musikrichtung geht so Richtung Chili Peppers, Wombats...also Indie, Rock zeugs eben.

Antestn kann ich leider nicht, da gebrauchtkauf.

Spielen würd ich über nen "alten" H&K Basskick 515.

Danke für eue Hilfe :-)

Der Beatman

€: der Ibanez würde 220€ kosten un der Squier 270€

ich hab mir grad nen neuen bass gekauft - und hab einige dafür probe gespielt, auch einige soundgear - da gibt es riesen unterschiede!!! je nach preisklasse. nen 4 saiter soundgear in der preiskategorie hab ich von nem kumpel gespielt - also im tiefen bereich hat der nen voll fetten sound, das geht gut ab. aber die hohen töne find ich echt jämmerlich.
also wenns in richtung rhcp gehen soll, dann müssen die hohen töne sitzen...

zu dem squier kann ich allerdings nix sagen...

Bei den Soundgears gibt es leider auch Unterschiede innerhalb einer Preisklasse, und zwar abhängig vom Baujahr bzw dem zu dem Baujahr gehörenden Model.
Ich nenne einen SR300 mein eigen mit dem ich mehr als zufrieden bin, das Teil is genial, und den geb ich nich mehr her. Is n 2007er Modell. Ich hab aber auch schon andere angespielt, die 2006er und 2005er haben mir auch sehr zugesagt. Die neuen hab ich dieses Jahr auf der MuMe testen können, und ich war sehr enttäuscht, schon allein die PU's sind iwie fürn Eimer...
Naja, is Geschmackssache.

Also laut Seriennummer müsste der Ibanez ein 09er sein, scchade. Kann wer was zum Squier sagen? können auch andere Modelle sein (hauptsache Jazz)

Muss mic hbis Donnerstag Abend entschieden haben.

Teste ihn an.

Aber wenn Du gerade RHCP erwähnst, dürfte der gut passen.
Knackig, spritzig, glasklare Höhen und gut Wums.

Ist von den Squiers definitiv der interessanteste Jazz Bass, der Affinity spielt eine Liga tiefer, der Classic Vibe ist ähnlich gut, klingt aber zahmer und runder und ist zumindesst neu mit 348.- über Deinem Budget.
Ich kenne die kleineren Ibanezze nicht, dazu kann ich nichts sagen, der Squier VM Jazzi kriegt von mir aber eine ganz klare Preis/Leistungs-Empfehlung!

Trotzdem: es ist und bleibt Geschmackssache - spiele wenn möglich beide an und lass Dein Herz entscheiden.
Viel falsch machen kannst Du eigentlich bei beiden nicht, sind ja bekannte Hersteller.

Was meinst d damit?

Den Ibanez oder den Squier?

Wie gesagt, beides gebrauchtinstrumente, antestn geht leider nicht und beide deutlich unter 300€ ;-)

Kann mich absolut nicht entscheiden -.-*

Zitat:Original erstellt von: Beatman

Was meinst d damit?

Den Ibanez oder den Squier?

Wie gesagt, beides gebrauchtinstrumente, antestn geht leider nicht und beide deutlich unter 300€ ;-)

Kann mich absolut nicht entscheiden -.-*

ich schätze mal, er meint den Vintage Modified Squier Jazzbass, auf den würde die Beschreibung passen. Wäre auch von mir ein Tipp.

Zitat:Original erstellt von: Broncoich schätze mal, er meint den Vintage Modified Squier Jazzbass, auf den würde die Beschreibung passen. Wäre auch von mir ein Tipp.

Rüschtüüüsch!

Direkt oben drüber hatte Beatman ja gefragt, ob jemand was zum Squier sagen kann.
Das nächste Mal quote ich dann wieder, um Mistverständnissen vorzubeugen... [;-)]

Hey,

So ich habe heute den Bass erhalten :-)

Supergeiler Klang un Top verarbeitet.

Nur hab ich eine Frage,

Ich habe ja 3 Regler, 2 für die Pickups und einen für das Volume Master.

Nur ist es egal in welche Richtung ich den Master Regler drehe, der bass wird nur minimal leiser/lauter.

Normal? oder kaputt?

Nee, du hast (wenn du beim Spielen draufschaust, von oben) den linken Knopf für die Lautstärke des Halspickups, den mittleren für die des Stegpickups und der rechte ist die Höhenblende.

Habe den Squier VM Jazz auch mal vor einiger Zeit getestet.
Klang für den Preis ganz gut, war jedoch sehr hell und im Bassbereich sehr dünn. Vielleicht war der aber einfach nicht gut eingestellt...

Zurück
Oben Unten