Ibanez SR-305 Brücke wechseln !!!

ChrisCross

New Member
Bassix
ß0
Hallo!
Ich brauche Hilfe...
Ich möchte die Brücke eines Ibanez SR-305 bass wechseln.
Die Frage ist nur:
Welche Brücken kann ich verwenden (größe etc...) ??
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen ??

Hi ChrisCross,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann könnte man durchaus eine Bridge von Schaller verbauen. Allerdings wird es fast unmöglich sein, eine Bridge mit den gleichen Maßen zu finden, da sonst immer Druckstellen von der alten Bridge auf dem Lack zu sehen sind.
Eine Alternative wäre eine Bridge von ETS. Die verbauen wir sehr gerne, da sie schön massiv sind und toll gearbeitet.
Hier der Link: http://www.ets-hardware.com/
Bei ETS hast du außerdem die Möglichkeit dir eine Bridge als Sonderanfertigung machen zu lassen nach deinen Wünschen.

Grüße

Marc

ok, danke!
Aber, angenommen ich nehme ein Schaller-Brücke, haben die eine "Einheitsgröße", oder kennst du veilleicht sogar eine, die geeignet wäre ?
welche spuren bleiben wenn ich eine brücke verbaue, die nicht perfekt passt ??

Entweder, du hast außen nen Rand (ich weiß nicht, wie es unter der Brücke aussieht, wenn ein unlackierter Rand bliebe wärs natürlich unschön) oder die Brücke wird außen teilweise abstehen, aus dem Grund, das der Korpus gewölbt ist und zumindest bei meinem die Brücke etwas in den Korpus eingelassen ist.
Würdest du da also ne neue nehmen, die nicht in die Versenkung passt, steht sie außen ab.
Nur so interessenhalber: Warum willst du die Bridge wechseln?
Lg,
Dennis

mhm...
sowas habe ich mir schon gedacht...
Wechseln will ich sie eigentlich nur wegen der optik...[:I]
Ich würde sie ja optisch vergolden lassen (natürlich nicht ECHTvergoldet [;-)]), aber ich glaube darunter würde die mechanik/funktionalität leiden...oder geht das etwa ?? [:D]

Hab herausgefunden dass die Korpusmaße vom SR-305 genau dieselben sind wie beim K5 signature Bass von Fieldy (Korn, auch Ibanez)...
da ich sowieso eine goldene Brücke wollte, werde ich es riskieren und mir die vom K5 kaufen und hoffen das es passt...

Vergolden kannst du alles. Je besser es vorher poliert ist, desto glänzender ist es zum Schluss.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man so einfach an Ibanez Ersatzteile drankommt. Letztendlich würde ich aber auch davon ausgehen das man die eine 0815 Bridge gegen eine andere austauscht.
Versteh das bitte nicht falsch, Ibanez-Bässe sind schon irgendwie toll, aber es ist nunmal ein Produkt von der Stange.
Trotzallem hoffe ich für dich, dass die neue Bridge passt.

Grüße

Marc

Zurück
Oben Unten