Ibanez GSR 180 "tuning"

Varuz

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

Gestartet bin mit dem Hartke SB-15 Bass (im Set mit dem 10 Watt Combo). Den Combo habe ich bald durch den Warwick Sweet 15 ausgetauscht (lohnenswert ;-)). Nun bin ich nach einiger "Einspielzeit" nicht mehr ganz zufrieden mit dem Hartke-Bass, die Saiten sind schlecht spielbar. Habe den mal im Musikgeschäft zum Einstellen gebracht, hat auch ein wenig gebracht, aber man sagte mir das da nicht mehr viel möglich ist.

Nun habe ich mich für den oben genannten Bass entschieden, den ich hoffentlich diese Woche noch bekomme. Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen damit?

2. Habe gehört das es evtl empfehlenswert ist, die Saiten gegen "bessere" zu tauschen.

3. Gibt es sonstige Dinge, die man tauschen sollte (Tonabnehmer etc?)
Stimmt das?

4. Sollte ich nach der Lieferung mit dem Bass gleich mal zum Fachmann um ihn einstellen zu lassen?

So das wars. Und bitte nicht schlagen wegen den dummen Fragen ;-)

Vielen Dank! :-)

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Kennst du einen Bass in dieser Preisregion, der nach deiner Einschätzung "Fett" klingt? Ich habe mich diesmal schon bewusst für einen Jazz-Bass entschieden, da ich schauen will ob es mir von der Spielbarkeit entgegen kommt. Trotzdem ist ein guter fetter Sound natürlich recht hoch auf meiner Prioritäten-Liste.

Zum Thema Saiten-Wechseln: Ich meinte eigentlich gleich zu Anfang. Sprich die werkseitig montierten weg und andere "bessere" drauf.
Etwas geschockt bin ich vom Wechselintervall. Wirklich ca alle 2 Monate? Naja ok, liegt sicher auch an der Spielhäufigkeit aber trotzdem... Geht ja auch ins Geld (neue Saiten, Montage...). Nicht das ich meckern will ;-)

Grüße
Dennis

Zitat:Original erstellt von: Nebelmond

Etwas geschockt bin ich vom Wechselintervall. Wirklich ca alle 2 Monate? Naja ok, liegt sicher auch an der Spielhäufigkeit aber trotzdem... Geht ja auch ins Geld (neue Saiten, Montage...). Nicht das ich meckern will ;-)

Grüße
Dennis

Hi Dennis!

Ich denke wie oft du deine Saiten wechselst ist auch Geschmackssache! Ich wechsle meine durchschnittlich einmal im halben Jahr (auch wenn das immer wieder viele schockiert! [:D])
Ich mag den brillianten Sound neuer Saiten nicht so, deswegen bevorzuge ich gut eingespielte Saiten!

Musst du halt ausprobieren...ausserdem gibt es da noch große saitenspezifische Einflüsse wie sich die Saiten bei längerem Spielen verhalten....
gruß
fab

hi,

und erstmal willkommen hier im forum [:-)]

also du musst nicht umbedingt die neuen saiten sofort ersetzen. es kommt halt auch drauf an wie die werksaiten klingen bzw sich bespielen lassen. die werksaiten von meinem squier vint jazzbass z.B. fand ich ziemlich gut und hatte die auch ne weile drauf, damit konnte man durchaus spielen. musst du dann halt schauen.

das mit dem alle 2 monate wechseln ist natürlich wie gesagt auch wieder geschmacksache, es kommt auch auf die qualität der saiten an, und auf den gebrauch (z.B. ob man viel schwitzt oder nicht) , je nachdem wie diese faktoren halt alle zusammenwirken kannst du wechseln. zudem gibts ja hier im forum auch einige methoden um ältere saiten für eine gewisse zeit nochmal frisch klingen zu lassen [;-)] .

wenn du nicht in naher zukunft größere gigs hast oder die werksaiten ganz schlecht sind würde ich die erstmal bisschen drauf lassen, fürs nur zu hause üben muss es ja nun nicht immer sofort der mordersound sein.
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

2. Saiten zu wechseln ist sehr wichtig um einen guten Sound zu behalten. Die Saiten verschmutzen nach einer Weile und verlieren an Brillianz. Je nach Saitenart würde ich dir raten circa alle 2 Monate die Saiten zu wechseln.

Nanana, der Tipp ist wohl nicht angebracht. Vielleicht steht der gute nicht auf den brillanten Sound. Hängt auch stark am Bass. Ich würde nen Teufel tun und meinem Preci die abgenudelten Saiten wegnehmen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von Nebelmond

2. Habe gehört das es evtl empfehlenswert ist, die Saiten gegen "bessere" zu tauschen.

3. Gibt es sonstige Dinge, die man tauschen sollte (Tonabnehmer etc?)
Stimmt das?

2: du musst deine Saite für diesen Bass finden. Jeder Bass tut mit anderen Saiten (Material/Hersteller) besser oder schlechter. Das kann schon dauern, bis du die richtigen Saiten findest.
Auch hier ist wichtig, die Saiten lange genug drauf zu lassen. Manchmal klingts nicht so geil, wenn die Saiten richtig frisch sind. Beim nächsten Bass ist diese Frische dann genau das richtige. Also lass dir Zeit!

3: Ohne die nötige Erfahrung, würde ich erst mal alles so lassen und lieber nach den richtigen Saiten suchen.

Danke an alle für die Tips! :-) Werde nun erstmal mit den Werks-Saiten spielen. Und nein - den "brillianten" Sound brauche ich nicht. Aber Fett, rauh und räudig darf es schon sein :D

Bin auch am schwanken ob ich den Bass ausprobiere, zurücksende und evtl es doch mal mit einer etwas größeren investition versuche. Wer weiß, vielleicht wächst er mir auch ans Herz. Ich werde es euch wissen lassen :-)

Ich habe eben nun das Paket mit zitternden Händen (bin ich albern??) geöffnet. Allererster Eindruck: Kein schnarren, kein klirren der Saiten an den Bünden - das könnte der Anfang einer schönen Freundschaft sein! Danke nochmal an euch alle! Und jetzt werde erstmal der Amp zum glühen gebracht....

Hi,

ich suche auch nach nem Bass und deswegen wollt ich mal fragen was für einen du dir jetzt gekauft hast?(der mit dem zittrigen Fingern [;-)])

Hallo newbassler!

Also ich habe erst den Ibanez Gsr 180 probiert. War aber nicht ganz zufrieden. Nicht falsch verstehen, ist schon ein nettes Instrument, auch schön bespielbar. Aber ich hatte andere Vorstellungen vom Sound. Habe mir dann den Cort EVL Z4B http://www.mydukkan.com/media/z4b.jpg gekauft. Und ich muss sagen ich bin echt hin und weg. Das Teil sieht einfach nur genial aus (real kommt er noch besser rüber als auf dem Biild) und vor allem hat es einen druckvollen, präsenten Sound. Ist schon ein großer Unterschied zum Ibanez, der aber auch um EINIGES günstiger war. Habe für den Cort ca 400 Euro bezahlt, bin damit aber sehr zufrieden!

Dazu muss mann allerdings (sofern nicht vorhanden) das Geld für einen neuen Gurt und evtl eine Tasche für den Bass rechnen, denn dies liegt dem Cort nicht bei.

Wenn du also einen günstigen Bass suchst, der vernünftig bespielbar ist und bei dem Gurt + Tasche dabei ist, ist der Ibanet siche rnicht verkehrt. Wenn du einen knarrzigen, druckvollen Sound willst (z.B. für Rock, Metal usw.) und etwas mehr Geld investieren kannst, dann hol dir den Cort :D

Zurück
Oben Unten