Ibanez/Epiphone? Meinungen??

LivingAlive

New Member
Bassix
ß240
Hi!
Ich spiele seit einigen Jahren einen 5-Saiter Soundgear von Ibanez.
Im Moment habe ich die H-Saite auf C hochgestimmt und komme damit auch ganz gut klar.
Dazu kommt bei mir noch ein älterer Ampeg SVT3-Amp und eine Ampeg SVT410HLF-Box, sowie ein RNC-Kompressor von FMR.
In meiner Band machen wir Rockmusik, die in die Richtung Papa Roach geht. Könnt ihr euch auch hier mal anhören:
www.sparks-fly.de

Bin jetzt auf der Suche nach einem preiswerten Zweitbass. Ich slappe nicht und brauche nur einen soliden, tiefen Sound.
Diesmal soll es ein 4-Saiter sein, bei dem ich dann dickere Saiten aufspannen, und ihn auch auf C runterstimmen will.

Bisher sehr interessant finde ich den Epiphone Thunderbird
und den Ibanez BTB07. Der Bass sollte sich auch etwa in der Preisgegend bewegen.
Welchen der beiden würdet ihr für meine Zwecke bevorzugen? Bzw. könnt ihr mir noch was besseres empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten! [:-)]

ich meine mich zu errinern dass der epiphone tuhderbird kopflastig ist und du dir damit auf die dauer einen rückenschaden einfängst,die btb serie habe ich angetestet mr gefällt sie vom sound her garn nicht,aber das ist geschmackssache

BTB hab ich bisher leider noch keinen angespielt, hab ich aber demnächst mal vor.
Der Thunderbird hat mir klanglich gut gefallen, vor allem für den Preis!
Das mit der Kopflastigkeit stimmt natürlich....

Hi erstmal

Ich selbst Spiel mit nem Yamaha RBX 775 ... hab den günstig bei ebay geschossen ... und den gibts ja auch als 4 saiter.
auch gut find ich den 374 aber wenns en 4 saiter sein soll teste doch mal den RBX A2 von Yamaha ... Ich selbst hab ihn noch nicht gespielt aber en test isser sicher wert.

mfG Ben

Ich habe vor kurzem erst den Epiphone Thunderbird ausprobiert und war etwas enttäuscht. Das Teil war dermaßen schlecht eingestellt und es fühlte sich eher an, als ob man auf einem Schleifstein spielt. Alle Bünde höher als der 17 sind wegen dem schlechten Cutaway auch kaum zu erreichen. Der Sound ist eher Mittenbetont und ziemlich hart.
Beim Ibanez BTB-200 hatte ich ein deutlich besseres Spielgefühl. Der Sound ist schön tief und eher sanft.
OLP-Bässe sollen aber auch gut sein. Man hat weniger Soundmöglichkeiten, aber der solide Stingraysound reicht meistens vollkommen aus.

Nimm den Ephiphone, ich habe ihn auch (in sunburst). Sogar im Vergleich das Original von Gibson getestet. Der Kling nicht besser, sondern anders. Aber über 1000 Öcken mehr, nur weil Gibson draufteht war nicht meins ;-) dann lieber gleich nen musicman fürs ganze Leben.

Der Ephi hat drei Grundsounds, die definitiv für sogut wie jeden Musikgeschmack reichen. Er spielt sich hervorragen und den Klang kennst du ja bereits. Vor allem für "new metall" Kram meine definitive Empfehlung.

Die Sache mit der Kopflastigkeit wurde schon tausendmal bemängelt. Ja, der pin ist von Ephi Scheisse gesetzt worden und ich konnte so auch nicht spielen. Aber mit gerade mal 5 Minuten Arbeit. Nimm einen kleinen Bohrer. Klebe die Stelle ab und bohr dir ein kleines Loch an der Stelle wo der Hals in den Korpus übergeht. (wie bei einer Western Gitarre). Schraub die alte Pinschraube dort hinein und HURRAH. Der Bass spielt sich und ist so bequem, wie jeder andere Fender oder ähnliches.

Von mir zu Ibaniez ein klares nein. Die Hälse, so finde ich liege nscheisse in der Hand. Definitiv findest du in der Preisklasse nur bei Yamaha noch anständige Bässe.

Achja ich hab oft gelesen, man könnte am Thunderbird nicht slappen ;-). Es geht genauso gut oder schlecht, wie bei jedem anderen Bass.

btw. Ich spiele seit 12 Jahren in verschiedenen Bands und hatte einige Bässe in der Hand. Natürlich sind teurere Bässe, aber nur einige, besser aber welcher Bass hat mehr Stil als ein Thunderbird ;-).

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lass dich nicht lumpen. Unter 1000 Öcken habe ich nur Yamaha oder Thunderbird oder die OLPs als Empfehlung.

Habe mir auch vor ein paar Monaten den Epi-Thunderbird gekauft. Sieht halt einfach nur cool aus und der Sound ist auch genial.
Hatte zum Vergleich nen Gibson TB-Studio in der Hand (gibts übrigens bei www.beyers-music.de für 999). Ist wieder ne ganz andere Nummer.
Aber empfehlen würde ich den Epi (aus ergonomischer Sicht) trotzdem nicht. Meine Wahl fällt eigentlich doch immer wieder auf meinen Preci.
Der hängt einfach besser, spielt sich flüssiger und setzt sich in der Band (bin auch in der Indie/Punk-Ecke zu Hause) deutlich besser durch.

Hi LivingAlive,

ich habe die BTBs im Laden angespielt und finde die nicht schlecht. Der Hals geht in Richtung Preci, was mir sowieso sehr gut gefällt, aber natürlich Geschmackssache. Für Dein Vorhaben zwecks tiefer stimmen ist die 35" Mesnur der BTBs sicher ne gute Vorraussetzung - ok, wenn Du natürlich die H Seite auf C höher stimmst wahrscheinlich egal.

Der Thunderbird lacht mich auch immer an, aber bisher hab ich ihn noch nciht in der hand gehabt.

OLP find ich klasse und ärgere mich nur, dass der Toni Levin nur als Fünfsaiter zu haben ist [V] Für Eure Art von Musik ist ein OLP sicher sehr gut geeignet.

Zurück
Oben Unten