Ibanez EDB-400 macht kein Druck

analog-digital

New Member
Beiträge
37
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich habe vor einem halben Jahr mit Bass spielen begonnen und mir einen aktiven Ibanez EDB-400 zugelegt (halt erst mal wenig Geld ausgeben ;-)). Der Ton gefällt mir gut, aber der Bass hat überhaupt keinen Punch. Scheint typisch für Ibanez zu sein, denn ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Ibanez gespielt. Ganz anders der Fender Jazzbass (made in Japan), den ich letztens in den Händen gehalten habe. Da muss man kaum die Seiten berühren und schon geht's ab.

Ich habe bei mir die Seiten gewechselt (DR lorider mh) und sicherheitshalber auch die Batterie. Immer noch nicht gut. Gemäss Lieferant hat er ein Humbucker PU drauf. Sollte ich das PU wechseln? Bringt das was? Und wenn ja, habt ihr mir einen Tip (primär Funk) ?
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Dazu müsste man wissen, was du persönlich unter "Punch" verstehst. Scheinbar magst du nen JazzBass... ich finde den zB gar nicht "punchy"... daher ists immer schwierig dir jetzt zu was zu raten.

Meine Idee wäre: Teste mal günstige JB Kopien ala Squier. Wenn die dir gefallen -> Ibanez verkaufen und neuen Bass her.
Da ist das Geld besser investiert als an dem Ibanez rumzufrickeln.

Daran habe ich auch schon gedacht.... aber wenn einen neuen kaufen, dann gleich den richtigen! Wieso wechseln dann gewisse Leute die PUs (ausser wegen Alter)?
 
Es kommt immer darauf an, wie der bass trocken klingt. Mit gezieltem! Einsatz eines anderen Pickups lassen sich die Stärken des Basses hervorheben. Aber kein PU der Welt kann übertragen was erst garnicht vorhanden ist. Wenn dein Bass also schon trocken gespielt kein Attack hat, dann nützt dir ein anderer PU auch nicht viel.
 
Zitat:Original erstellt von: analog-digital
... Wieso wechseln dann gewisse Leute die PUs (ausser wegen Alter)?
Das frage ich ja auch immer [ooo]. Mit dem Alter hat's aber sicher am allerwenigsten zu tun [;-)].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten