IBANEZ BTB7-NTF

Justhyn Thyme

Well-Known Member
Bassix
ß5.727
Hi Ho,
hat wer den 7 Saitigen IBANEZ BTB7-NTF in betrieb bzw. schon mal getestet? Bzw. weis wer nen anderen 7 Saiter in der Preisklasse (ca 1k €) der was taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt der Siebensaiter ist relativ klein. Den Ibanez BTB7 habe ich mal in der Hand gehabt. Lässt sich gut bespielen, aber klanglich passt der mir nicht so ganz. Das muss man für sich ausprobieren.
Ich selbst habe einen Harley Benton BZ-7000, mir reicht der. Da braucht man allerdings Glück um einen Guten zu erwischen.
Andere Siebensaiter in den Preisklassen sind mir nicht bekannt.

Hm ... der Harley Benton is hald rein gewichtstechnisch ne ziemliche Nummer. Ich genieße es seit meinen wechsel von nen Warwick Thump 6 Saiter auf nen Musicman Stingray 5 Saiter deutlich weniger Verspanungen nach der Probe zu haben :-).
In was für einer Qualitäts/Preisklasse bist Du denn so normalerweise unterwegs? Oder ist der 7er dein einziger Bass?

Zuletzt bearbeitet:
der Harley Benton is hald rein gewichtstechnisch ne ziemliche Nummer.
Stimmt. Da ist der BTB im Vorteil. Wenn es möglich ist setze ich mich halt einfach hin und spiele den Bass in klassischer Gitarrenhaltung auf dem linken Bein. Ist auch einfacher für die linke Hand.
In was für einer Qualitäts/Preisklasse bist Du denn so normalerweise unterwegs?
Schwer zu beantworten. Habe unterschiedliche Bässe aus verschiedenen Preisklassen.

Hab den BTB7 mal nur kurz angezockt, war auch das, was ich mir als BTB676 erwartet habe. Eine 7 string Version von einem unglaublich erdigen Instrument, schneller Hals, relativer Badewannensound von Haus aus und für den Preis definitiv okay.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat: der Markt für die 7er ist aktuell noch recht klein, es wird eher an der Auswahl als am gerechtfertigten Preis scheitern ;-)

Ich selbst habe einen Harley Benton BZ-7000, mir reicht der. Da braucht man allerdings Glück um einen Guten zu erwischen.
Da hast Du mir jetz nen Floh ins Ohr gesetzt ... wenn der für knapp 400€ was taugt kann ich mit den 1,5kg die er mehr auf die Wage bringt als der Ibanez leben.

Hab grad mal mein gutes altes Warwick Möbel auf die Personenwage gestellt ... der hat satte 6kg und is n 6 Saiter.

Is ja auch nicht so das der 7 Saiter mein Hauptinstrument werden soll aber in nen Trio plus Gesang (Keys, Drum, Bass) is manchmal schon n Ausflug in die Gitarren lagen fällig :D.

Gibt's eigentlich schon nen Beitrag/Test zum BZ-700 hier im Forum?

Ja, wir hatten mal vier BZ-7000 gegeneinander verglichen. Bei manchen war eine Saite beim Bridge PU nicht zu hören, manche klangen einfach nur grottig... so ekelhaft nöhlig. Der Sitz von den PUs ist auch nicht unbedingt optimal, die klemmen schon mal. Der Hals hatte interessanterweise bei jedem eine leicht unterschiedliche Form. Unterschiedlich schönes Holz und Macken beim Lack gibt es auch, aber das halte ich dabei für untergeordnet. Meiner hat zum Beispiel zwei Lackfehler aber er klingt und das ist die Hauptsache. Die Werkssaiten mochte ich auch nicht. Die obere ist nicht umwickelt und sticht daher total raus. Habe die gegen Pyramids getauscht und bin damit zufrieden.
Du siehst, man muss eventuell etwas ausprobieren. Denke beim BTB hat man für den Preis auch die Qualität sicher.
Wo kommst du denn her? Vielleicht bietet es sich ja an, dass du meinen BZ mal testen kannst.

In München steht ein BTB 7 bei pro music tools, oder wie sie heißen, zum Anspielen und bei mir :-). Ich hab leider keinen HB, aber noch einen modifizierten Conklin "Bill Dickens" 7 Groove Tools...
Gerne Kontakt zum Antesten und :bier: über PN.

Zurück
Oben Unten