ibanez btb ??

Mh. Ich will schon ganz gern nen 5 Saiter.

Was meint ihr kann man den BTB sowohl als funk als auch als metal Bass verwenden? Vom Sound her?

Also für Funk auf jeden Fall. Für Metal gäbe es glaube besseres. Aber als Komprmiss ist der BTB sicherlich klasse. Das Einzige, was mich stören würde, wär der enge Saitenabstand. Find ich gerade beim Slappen eher hinderlich.

Der BTB hat doch 19mm Saitenabstand, was doch eigentlich viel ist? normale 5 Saiter haben 16,5? Oder irre ich mich da?
Welche 5 Saiter würden denn für metal / rock besser? Gibts Da nicht noch Bässe wo man die Pickups switchen kann (oder so)?

Hallo.

Also meiner Erfahrung ist Yamaha für die selbe Preisklasse besser als Ibanez (weil innovativer und weil sie besser aussehen [:-P]). Natürlich gilt das für mein Ohr und meine Hände. Vor allem die BB's (https://www.thomann.de/de/yamaha_bb415wr.htm) aber auch die RBX' 3xx (https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_rm.htm) finde ich echt gut (nicht nur im Verhältnis zum Preis). Da gibt es auch schon Korpi aus amtlicher Erle.
Mein Tipp geht darum eindeutig in Richtung Yamaha. Ich denke auch, dass du daran länger freude haben wirst. Vor allem die BB's sind trotz dem kleinen Preis auch nicht zwangsläufig Einsteigerbässe, sondern werden oft auch von "alten Hasen" gespiet (ich denke ich werde da auch mal dazugehören).

Greetz
(Grüsse)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Viel dank für die vielen Antworten. Ihr habt mich ersten vor dem BTB 20 5 bewahrt, und jetzt vll vorm 555 gebraucht.

Jamaha komm ich nicht zurecht mit.

Meine jetztige Überlegung ist es, einen guten Bass gebraucht in ebay zu kaufen ( allerdings wo man zur Not noch hinfahren könnte ).
Der K5 fieldy sig?? Was haltet ihr von dem?

also die btb 555 reihe ist echt der absolute hammer.... eine der besten bässe die ich in der hand gehabt habe... (besitze auch einen)[:D]
kann ich echt nur zu raten! damit bekommst du jeden sound hin! die dinger sind super verarbeitet, klibgen sehr lebendig, haben klasse hardware und seit nicht al zu langer zeit auch bartolini pickups! und die klingen echt suuuuper!
aber auch die älteren mit den ibanez humbuckern klingen tofte[;-)]

also zögere nicht und schlag zu!!!!!!

also ich hab auch nen btb 205 und bin atm noch sehr zufrieden damit zieh einfach ein bisschen teurere saiten auf und du wirst staunen was für nen sound man mit so einem vergleichsmäßig billigen bass erzeugen kann

Zurück
Oben Unten