Ibanez BTB scharfe Korpus-Kante

Vielleicht darf ich nun feststellen, dass dieser Bass jetzt gar nicht mehr geht. ;-)
Zwei Holzfäller, Vater und Sohn, lebten tief im dunkeln Wald. Es war Winter, und abends vor dem Schlafengehen erzählten sie sich Geschichten. Eines Abends überlegten sie, wie sie eigentlich schlafen würden, und der Sohn fragte, "schläfst du besser mit dem Bart über der Decke oder unter der Decke?" Am nächsten Morgen antwortete der Vater, "ich habe heute gar nicht geschlafen. Ich musste die ganze Nacht probieren, ob ich den Bart über oder unter die Decke legen muss ..." :D

Feilen geht vermutlich nur mit komplettem Refinsh, was bei der offenporigen Lackierung so ne Sache ist. Die Kante ist mein Hauptkritikpunkt am BTB. Darum und weil ich ihn nicht mehr so häufig gespielt habe, habe ic meinen Premium verkauft. Sound und Bespielbarkeit waren aber sehr gut. Und auch die Ausstattung.

bei der offenporigen Lackierung so ne Sache ist
Ist nicht offenporig. Zwar kann man an manchen Stellen die Struktur vom Holz durch-fühlen, aber für mich ist das normaler Klarlack irgendwo zwischen glänzend und Seidenmatt. Wenns nicht 100% perfekt wird, was soll's, ich seh das wie @crystalgreen , ich bin Bassspieler und will das Ding spielen und nicht angucken.
Am WE fällt die Kante! Ich melde mich dann wieder mit Fotos vom Ergebnis.

Hast recht, da ist schon ein deckender Lack drauf. Offenporig ist anders. Ich bin mit diesen Finishes kein Freund geworden, das ist ja auf vielen Premium Soundgear auch so.

1733218548728.png

Ich bin zwar auch echt kein Freund dieser scharfen Aussenecken, aus ästhetischen Gründen.

Andererseits wird das bei zig Instrumenten so gebaut: Rickenbacker, Telecaster, Les Paul, ...
Auch bei Westergitarren gibt es eine scharfe Aussenecke und es geht trotzdem problemlos.

Andererseits wird das bei zig Instrumenten so gebaut: Rickenbacker, Telecaster, Les Paul, ...
Auch bei Westergitarren gibt es eine scharfe Aussenecke und es geht trotzdem problemlos.
Ja stimmt, ich spiel selbst auch Gitarre, aber da spielt man halt meist mit Pick, bzw. man ist mit dem Arm viel tiefer über dem Korpus.
Da liegt man an der Kante mit dem Unterarm-Muskel auf. Bei Bass (ohne Pick) bin ich mit dem Handgelenk an der Kante und das tut weh.

Ja stimmt, ich spiel selbst auch Gitarre, aber da spielt man halt meist mit Pick, bzw. man ist mit dem Arm viel tiefer über dem Korpus.
Da liegt man an der Kante mit dem Unterarm-Muskel auf. Bei Bass (ohne Pick) bin ich mit dem Handgelenk an der Kante und das tut weh.
Bei der Gitarre tut sowas auch weh. Einige Modelle sind für mich einfach unspielbar.

Es ist vollbracht. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das schleifen war nicht ganz einfach, weil das Holz in dem Bereich, harte und weiche Schichten hat. Lackiert hab ich mit 2K Lack aus der Dose. Irgendwann, wenn der durchgehärtet ist, müssen noch die Lackübergänge verschliffen werden.

Anhänge

• 20241207_154951-01.jpeg
    20241207_154951-01.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20241207_155044-01-02.jpeg
    20241207_155044-01-02.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20241207_154931-01.jpeg
    20241207_154931-01.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 43
Es ist vollbracht. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das schleifen war nicht ganz einfach, weil das Holz in dem Bereich, harte und weiche Schichten hat. Lackiert hab ich mit 2K Lack aus der Dose. Irgendwann, wenn der durchgehärtet ist, müssen noch die Lackübergänge verschliffen werden.
sehr gut geworden!

Zurück
Oben Unten