Ibanez BTB scharfe Korpus-Kante

silver tabby

Member
Bassix
ß946
Endlich hab ich einen BTB845V gefunden. Der vereint alle meine Traumbass-Wünsche (bis auf die Elektronik) zu einem bezahlbaren Preis. Nach einer Woche spielen, nervt mich aber eine Sache gewaltig: Der Korpus hat, da wo der rechte Arm aufliegt, eine ziemlich scharfe Kante.
20241201_095904.jpg

Da ich hauptsächlich im Sitzen spiele, nervt das selbst dann noch, wenn ich meinen Ellenbogen in unergonomischer Weise nach vorne schiebe. Eine Reihe anderer BTB's hat auch dies blöde Kante. Die Frage richtet sich also an alle Besitzer solcher Instrumente, wie sie damit umgehen?
Ich bin langsam kurz davor zur Feile zu greifen...😵

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil die BTBs, gerade mit so edlen Hölzern. Bin sehr neidisch.
Ich würde nicht erst bei der Lackierung zum Fachmann gehen.
Ich würde wahrscheinlich die Optik die sich durch die "Schrägen über verschiedene Hölzer hinweg" ergibt ruinieren.
Ein guter Schreiner kann das bestimmt so hin bekommen dass es so ausschaut wie original.

Dies blöde Kante bei den BTBs ist ein absolutes nogo. Deswegen habe ich meinen damals verkauft. Mich wundert, dass es nie geändert wurde. Hab für mich keine praktikable Lösung gefunden. Am Holz wollte ich dann auch nichts ändern.

... nervt mich aber eine Sache gewaltig: Der Korpus hat, da wo der rechte Arm aufliegt, eine ziemlich scharfe Kante. ... Anhang anzeigen 860059 ... Ich bin langsam kurz davor zur Feile zu greifen...😵
Genau so hab ich das seinerzeit bei meinem Washburn gemacht. Bis ich mich dazu durchringen konnte hab ich mir mit Frottee- Schweissbändern beholfen.

@crystalgreen hat das mit seinem Yamaha doch auch schon gemacht, oder?
Ja, und zwar weil die scharfe Kante mir damals die feinen Nerven und Muskeln im Unterarm dauernd gequetscht hatte, und ich irgendwann entscheiden musste, er oder ich.

Weil ich das Instrument behalten wollte, also auf keinen Wiederverkaufspreis Rücksicht nehmen musste, habe ich mich zuletzt selbst drangewagt. Das Instrument sieht natürlich nach dem Feilen und Lackieren verbastelt aus, und ich habe einige entsetzte Kommentare geerntet, aber ich mag das neue Design auch. Vor allem ist das Instrument dadurch sehr viel besser zu spielen. Da es das am besten eingestellte der drei baugleichen Instrumente ist (einschließlich Pleken), bleibt es der Player. Beim Gig merkt kein Mensch, dass ich an dem Bass gefeilt habe, da sieht man nur einen modern wirkenden weißen E-Bass.

Beim Ersatzinstrument und beim Umbau zum Bundlosen habe ich dann lieber auf einen Profi vertraut. In der Mitte ist der selbst zurechtgefeilte Yamaha, links das Ersatzinstrument, rechts der Umbau zum Bundlosen:

IMG_8707.JPEG

Der absolute Traumbass, bis auf die Elektonik und den Korpus.

... - ...muss ich mich dazu äussern...?... - ...Nein...!... - ...im Übrigen haben "Akustikbässe" allesamt keine abgerundeten Korpusse... - ...und werden dennoch von "furchtlosen und (hoffentlich) schmerzbefreiten" Menschen gespielt...

und ich irgendwann entscheiden musste, er oder ich.
Der absolute Traumbass, bis auf die Elektonik und den Korpus. Na dann
Ich werde mich wohl ziemlich sicher für Modifikation entscheiden. Wiederverkaufswert hin oder her. Ich hab lang nach dem 845V (33", E-C tuning) gesucht und es war der einzige in ganz Europa, den ich gefunden hatte. In Japan gab es auch noch zwei. Da das in dem Bereich lediglich Klarlack über Esche ist, sehe ich da kein großes Problem und wer's nicht weiß, dem wird's wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Ganz schön verrückt: Seit zwei Jahren spiele ich ab und zu meinen BTB Sechsaiter und die besagte Kante ist mir noch nie aufgefallen - obwohl ich das Instrument weder besonders hoch noch sehr tief positioniert habe, Ich werde jetzt einmal darauf achten. Vielleicht darf ich nun feststellen, dass dieser Bass jetzt gar nicht mehr geht.
;-)

Zurück
Oben Unten