ibanez btb 515

gehen tut alles, stellt sich nur die frage ob dir das gefällt....

welchen sound suchst du? steve harris knurrend? helloween knallend? manowar solierend?

knurrend/knallend
hab ja dann noch ein effektboard, aber das setze ich so selten wie möglich ein weil ich der meinung bin dass ein fetter grundsound schon sehr viel hergibt.

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

welchen sound suchst du? steve harris knurrend? helloween knallend? manowar solierend?

hmm ich bin ja eher der meinung, dass helloween knurrt und harris knallt....

aber zurück zum thema:
der btb ist schon in ordnung, ein mitbwohner von nem kumpel hat einen 5 saiter und ich hatte mal das vergnügen darauf zu spielen.

der bass hat (soweit ich mich noch erinnern kann) auf jeden fall potential, aber ich war schon etwas angedüdelt (war auf einer party) und der amp war ein übungsamp von ibanez.
n bissl später hab ich ihn dann mal live gehört, und steril klang das auf jedenfall nicht. der bass hat schon sehr gut ausgeprägte mitten gehabt.

also mir reißen bei dem btb 555 tatsächlich immer Saiten, egal wie sehr ich doch die Bridge pfeile. Naja, und manchmal hab ich das gefühl, dass der BTB beim harten anspielen total ekelig zerrt (mit neuen Batterien)

hmm, ich bin nicht sehr zufrieden mit ihm, vielleicht muss ich ihn auch einfach mal zum Doc bringen. aber ein jazzbass kommt trotzdem in meine Hände =)

Ich finde den BTB sehr genial. Sehr vielseitig. Aber eher Hifiklar als knurrend. Kling sehr ähnlich wie mein Soundgear (naja, gleiche Pick-ups, ähnliche Hölzer, wen wunderts). Der 5er BTB ist aber für meinen Geschmack viel besser bespielbar als der 5 Saiter Soundgear. Die 35" Mensur fällt bei dem Teil nicht so auf. 5er mit 35" Mensur kommen ehh irgendwie gut... Durch parametrischen Mitten-EQ kann man ihn aber dort knallen lassen, wo mans brauch, z.B. in der Magengegend. Ein Basser-Kumpel hat einen seit kurzem. Hab ihn getestet, Bespielbarkeit, Sound, Verarbeitung Elektronik, Hölzer alles absolut top. Mir ist unklar, warum der ca. 600 Euro kostet :-) Das Reißen der Saiten muss, denke ich, eine andere Ursache haben (vielleicht eine Montagsbrücke oder ein Montags-BTB (aber das ist unwahrscheinlich)), es sei denn man geht rein wie ein Schmid (nix für ungut ;-) Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Ibanez. Mein Kumpel ha tne härtere Spielweise, aber bei dem reißt auch nix, im Gegenteil, super zuverlässig das ganze.

Ich hab auch einen btb 555 und ich muss sagen dass ich für Metal/Rock nur noch den G&L Tribute L2000/L2500 nehmen würde. Knurrend/Knallend bringts bei dem Bass auf dem Punkt. Bespielbarkeit ähnelt dem BTB sehr, wobei ich eher auf schlanke Hälst stehe. Ich hab ausserdem beim BTB Mühe in den hohen Lagen zu spielen wenn mit der Bass nicht gerade unter der Achsel hängt.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, wenns knurren soll ist der BTB vielleicht nicht ide erste Wahl. Der klingt halt wie gesagt sehr klar, was aber im Bandmix nicht schlecht sein muss. Im Gegenteil. Ich kann den G&L Teilen nix abgewinnen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Was ist eigentlich mit nem Musicman Stingray. Zur Not auch nen SUB, die sind nicht schlecht. Klassisch, gut, funktioniert. Halt etwas teurer. Habe aber in de Bucht zahlreiche 4er MM20 Stingrays für ca. 900 Eus rausgehen sehen.

Stingrays sind schon aller erste Sahne, aber Preislich mit dem BTB 515 absolut nicht zu vergleichen und somit keine richtige Alternative. Ebay is immer sone Sache, kann gut geht muss aber nicht. In sachen Hals wär halt der G&L die direkteste Alternative, und vor allem Soundmäßig interresant. Ausserdem ist die B-Saite ordentlich fetter (vom Sound) bei den G&L. Dann kommt noch dazu dass bei BTB zum teil gravierende Verarbeitungsunterscheide auftauchen. Bei mir war der Hals nicht richtig eingepasst. Hat zwar vom Sound her nicht so viel ausgemacht, sah aber nicht gerade gut aus. Die nicht lackierte Oberfläche ist extremst anfällig für schmutz und kerben ect. Humbucker nicht optimal in die dafür vorgesehenen Öffnungen eingepasst. Finde dass des in der Preisklasse nicht mehr passieren sollte. Anspielen würde ich beide. Was auch noch interresant ist aber erst ab 900€ anfängt sind die Sandberg modelle... Der Basic oder der Bullet sind da in Sachen Verarbeitung und Preis/Leistung nur zu empfehlen

Ohh da muss ich was dazu schreiben. Ih bin der festen überzeugung, dass der Qualitätsunterschied vor allem hinsichtlich der H-Saite vor allem bei G&L zu finden ist. Der Produktionsablauf bei Ibanez ist genial. Ich habe da noch keine Gurke aus den letzten Jahren (Korea, nicht Indonesien) gesehen, wohl aber sehr viele bei G&L. Habe heute erst wieder nen Ibanez ATK in der Hand gehabt und der rockt einfach. Geiles Teil. Der Pickup der drin ist ist schon gut, aber Bassculture bietet Replacements an, und dann isses soundmäßig nicht mehr weit vom Stingray entfernt und kostet gesamt ca. 620 Euro. (499 für den ATK und ca. 120 für den PU, falls mans braucht.) Nen Ibanez würde ich jederzeit blind bestellen, nen G&L niemals. Antesten ist da gefragt...

Ich habe früher einen Stingray5 gespielt und benuze jetzt einen G&L 2500. Ich finde den G&L besser. Er ist leichter, resonanter und vielseitiger. Er hat meines Erachtens den besten 5-Saiter Prezisound. Mit beine PUs bekommt man ein wunderschönes Lispeln in den Höhen, bei gleichzeitigem satten Fundament OHNE die penetranten stählernen Hochmitten des Stingray5. Ich finde den Sound einfach vielseitiger. Mit dem Stegtonabnehmer bekommt man wunderbar näselnde Fusionsounds hin. Der Bass liegt auch besser am Körper als der Stingray, was ihn auch angenehmer für den ganzabendlichen Einsatz macht. Die H-Saite ist sowohl akustisch wie verstärkt dem Stingray ebenbürtig.

Zur Qualität der Ibanez Bässe kann ich nur beistimmen. Nicht einmal die von mir sehr geschätzten Yamaha Bässe können heute mit Ibanez mithalten. Dank der 14tägigen Rückgabegarantie hält sich das Risiko beim Bestellen durchaus in Grenzen. Ich würde dem G&L 2500 Tribute eine Chance geben. Ist wirklich ein toller Bass (hat übrigens eine passive Klangregelung: Treble cut und Bass cut: Kein Boost!!!)

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

hmm ich bin ja eher der meinung, dass helloween knurrt und harris knallt....

naja, wenn ich jetz mal killers, aces high, usw dann klingt das eigentlich erdig knurrend und helloween mehr knallend, (knurrend evtl ab und an ... Occasion Avenue, aber da auch knalliger)

aber eh egal, kommt irgendwie auch bissl pers meinung mit rein... alles bissl subjektiv, aber das muss i gesagt haben [;-)]

Das dumpfe Klingen und die OBertöne werden aber die Saiten machen.... Ich finds schon sehr edel dass sich Ibanez bei der BTB Reihe von werk ab Elixir Saiten gönnt, insofern ist man beim antesten schon eher dazu geneigt den Ibanez mit den Edelsaiten zu nehmen, da dort ja der direkte Kontakt zwischen Kunden und Bass ist...
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel warum das andere Hersteller nicht so Handhaben.

Zurück
Oben Unten