Ibanez BTB 405 Mittenfrequenzen...

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.559
Hab mal ne Frage an die erfahrenen, langjährigen BTB User...

Wenn man den Bass also umhängen hat und auf die Regler hinabschaut sind die Mittenfrequenzen im Linksanschlag 77 Hz und Rechtsanschlag 5 KHz. Steht jedenfalls so im Owners Manual..

Wo ungefähr, in welcher Stellung würdet Ihr ungefähr 2 KHz vermuten, denn ich würde gerne mal die Nathan East Einstellung des NE-1 von Yamaha simulieren und die sagt eben, dass Herr East die Mitten bei 2000 Hz leicht absenkt...

Wo also?

Tja, schwierige Frage. Das ist auch immer das was ich mich frage, welche Frequenz spiel ich da eigentlich grad? Ich würd halt mal sagen, dass 2000 gar nicht mal soweit vom Anschlag entfernt ist. Wenn man bedenkt, dass der Regelweg nicht allzulang ist und eien solche Spanne abdeckt. Könntem man sich das nicht im grunde ausrechenen? So mit nem Dreisatz? Soundsoviel Grad sind sounsoviel Hz?

@ Area

Ein Equalizer mit integriertem Spectrum Analyzer ( auch aus dem HI FI bereich ) könnte Dir zeigen ob dein Center Freq Regler richtig steht.

Ich würde so vorgehen:

Möglichkeit 1:

Den Bass an den Computer anschliessen ( same procedure as for Cosmo Sound Check ) dann mit dem Line Out des Compis in den EQ und auf Spectrum stellen. Jetzt NUR einen Ton ständig anschlagen ( z.b. A Saite ) dabei den Freq Regler drehen und schauen was passiert. Ich habe einen Pioneer GR 777 der kann das weil der bei 2khz einen Regler/Band hat und das dann auch anzeigt .

Möglichkeit 2:

Mit der Software Wave Lab z.b. eine Spur mit deinem Bass aufnehmen ( alle Regler Flat ).

Dann mit dem Parametrischen EQ in der Wave Lab Software 2 khz absenken, und mit diesem Vergleichsnormal versuchen den gleichen Sound nun nur mit deinen Bass Reglern ( Mitten ) hinzubekommen. beide Spuren aufnehmen ! und dann hörvergleich machen.

Zurück
Oben Unten