hybride Bassvorstufe

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Das läuft in etwa auf den typischen Fender-Aufbau hinaus. Aber stimmt, ist schön quadratisch, praktisch und schmeckt gut.[:D]
Ja genau, typisch Fender. Und der TBP 1 beweist, das es auch modern klingen kann. (Hab wegen einem Fall von Wasserschaden die Schaltpläne da.)

Zitat:Original erstellt von: TheBassNur keine Scheu ! FETs werden - im Gegensatz zu Bipolartransistoren, die als Stromverstärker beschaltet werden - schaltungstechnisch genauso behandelt wie Röhren bzw. als Spannungsverstärker. Mit ein paar kleinen Anpassungen (andere Spannungen) kann man FETs daher fast 1:1 in Röhrenschaltungen einsetzen. Ausserdem ist die Eden-Eingangschaltung auf Walter Harleys Seite verfügbar.
??? Meinst du diese hier? [url="http://www.cafewalter.com/cafewalter/rackpre/rackpre.htm"]Bass Preamp[/url] Das ist nicht die vom Eden sondern von seinem eigenen Preamp und außerdem ein reiner OPAMP Preamp. Das mag ich aber nicht so. Das ist auch das einzige Manko, was mein HK Bassmaster hat. Dieser blöde OPAMP Eingang.

Ich hätte noch die Eingansbeschaltung vom Ashdown da. Aber die ist etwas kritisch mit den FET Typen. Da muss man die richtig ausselektieren.
Und natürlich auch den Tillamn Preamp. Aber auch der ist mit messen verbunden. Bei den Röhren ist das ja eher unkritisch.
 
Weiter geht's.
Nach einigen ungereimtheiten im Aufbau hab ich jetzt mal das Blockbild upgedated. Nach der Anregung von E-A-D-G hab ich den passiven EQ vor der Drive Stage weggelassen. Stattdessen ist die Einspeisung nach dem 1. EQ gewandert.
[url="http://klaas.homeip.net/down/WKBP1V1.pdf"]Blockbild[/url]

Da muss ich allerdings beim Prototypen noch ein bisschen Anpassungsarbeit leisten. Die Schaltpläne für den Prototypen sind auch soweit fertig. Platinen für dsa Netzteil und die Puffer sind beauftragt. Den Röhrenteil werd ich aber als point-to-point machen, schön mit Lötleiste. Dann kann man da besser experimentieren. Gehäuse für den Prototypen hab ich auch schon. Ist zwar aus Kunstoff, aber zum rumspielen reichts. Es hat allerdings eine schöne Befestigung für den Ringkerntrafo.
Ich berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Hallo Leute,
ich würde euch gerne mal ein paar Fragen stellen.
Der eine oder andere weiß ja, das ich viel elektronisch nicht ganz unbedarft bin. Und ein paar von euch hab ich ja auch schon mal erzählt, das ich eine Bassvorstufe plane. Folgende Dinge habe ich bereits auf der Liste stehen:

- 2 kanaliger Aufbau, mit 2 verschiedenen Klangregelungsarten
- keine Vollröhre, verschiedene Funktionen werden in Transistortechnik gemacht.
- 1 Kanal in Röhrentechnik, einer in Transistor
- Symmetrischer DI, pre/post EQ
- asymetrischer Ausgang
- TrueBypass
- Kopfhörerausgang
- 19" Format
- 9,5" Format
- Fusschalteroption für die verschiedenen Optionen
- Vollständiger Mute
- Tuner out
- Grafischer EQ
- Param. EQ
- 3 Kanal passiver EQ Marke Fender Bassman [:D]
- 3 Kanal passiver EQ Baxandall
- 3 Kanal halbpassiver EQ (Ampeg like)
- Aussteuerungsanzeige
- Clip LED
- Mastervolumen
- 2. Mastervolumen
- aktive Weiche für BiAmping
- Distortionkanal
- regelbarer Effektweg
...
Das ist so ein Auszug aus dem was ich bisher an Anforderungen gesammelt habe. Einige Sachen widersprechen sich allerdings, z.B. Grafischer EQ <-> param. EQ
Deswegen würde ich euch mal gerne Fragen, was euch so am wichtigsten ist. Was fehlt euch, was hat welche Prio bei euch?
Ich weiß, das das schon hundertmal gefragt wurde, aber ich habe irgendwie kein klares Bild gefunden, was so im Augenblick so gefragt ist.
Das ganze Konzept inkl. Schaltpläne werde ich natürlich veröffentlichen. So hat jeder was davon.

Hi Willie.....

1HE fänd ich cool und 19"...
Ich persönlich steh auf "keep it simple" von daher wäre mir eine 4-Band Klangregelung ...Bass, Low-Mid, Hi-Mid, Treble am liebsten. (alternativ Mittenparametrik) Grafische EQ´s find ich grausam. Da ist man irgenwie immer am rumfummeln. GGf. noch ne "Enhance" Funktion und ein Kompressor.

Wenn das Teil dann wirklich mal Realität wird und zu einem angemessenen Preis zu haben ist, lass es mich wissen. Dann werde ich "Kunde" bei dir....

Gruß
Rumms
 
wichtig wäre noch vorne am gehäuse ein flaschenöffner...oh was wär das cool!!! [;-)]

ginge nicht evtl. auch ein kleiner interner tuner? crate hatten sowas soweit ich mich erinnere mal in ihren bassamps...

 

Zurück
Oben Unten