AHOI un MOIN !!!
Also, ich kann nur sagen, beide Bände Teil I und Teil II gehören als Standardwerk in jede Tasche eines Bassanfängers !!![
]
Ich habe früher halt vieles einfach nur auf die Grundtöne der Akkorde gespielt, war einfach und klang trotzdem joot !!!
Erst durch dieses Forum kam ich dazu, mich doch mal mit Noten zu befassen !!!
Ich hatte die ganze Zeit über einfach keinen Zugang zu Noten, Harmonien u.a. gefunden !!!
Deshalb hier noch ein
FETTES EXTRA DANKE an unseren "Tieftoener" Tom Bornemann !!![
][
]
Ich habe viele Bücher durch und Tom's Buch war wirklich "Das Erste" was mir Noten und Tonleitern einfach und vor allem
verständlich erklären konnte !!!
Das kann auch nicht unbedingt jeder !!!
Aber wie gesagt, ich empfand das, was und wie Tom es erklärte auf einmal total einfach !!!
Danach hatte ich auch nicht mehr "diese Angst" vor Noten, weil wenn es einmal KLICK gemacht hat, geht es "fast" wie von selbst !!!
Ich habe beim lesen des II Bandes aber feststellen müssen, das sich eventuelles, unbeabsichtigtes "Schludern" mit Band I, sträflich bemerkbar macht !!!
Was ich jedem raten kann, Tom's Tipps, wirklich zu beherzigen !!![
]
UND auch regelmäßig, am besten täglich, auch die Übungen aus Band I immer wieder zu wiederholen, damit sich eure Bewegungsabläufe automatisieren können !!!
Und das erlernte auch wirklich haften/kleben bleibt !!!
Ich kann zwar, da auf diesem Gebiet nunmal Neuling, keine großen Tipps zu Übungsverbesserungen geben !!!
Was mir aber an beiden Bänden sehr gut gefällt, ist eigentlich der übersichtliche und gut strukturierte Aufbau beider Bände !!!
Man findet sofort wonach man sucht, wenn man irgendetwas nachschlagen muss, man hat zu allen Übungen die Möglichkeit dies auch mit den dazugehörigen Play-Alongs zu üben !!!
UND am allerbesten finde ich den dazugehörigen Internet-Support und auch die schnellen Antworten von Tom, wenn man wirklich mal was ganz speziell nachfragen möchte !!!
Das ist auch keine *Selbstverständlichkeit* mehr, heut' zu Tage !!! ; )))
Es ist sicherlich nicht einfach, aber die Mühe lohnt sich und jetzt in Band II , komme ich nur weiter, wenn ich Band I nochmals durcharbeite, da vieles durch nicht so häufiges Üben, wieder abhanden gekommen ist !!!
Die meisten wissen es aus eigener Erfahrung am besten :
Man übt nur das häufig, was einem am meisten Spaß macht !!![
][
]
Ich kenne das, denn in der Beziehung bin ich auch nicht anders !!!
Aber tut euch selbst einen Gefallen, wenn ihr wirklich nahtlos zu Band II übergehen wollt', vergeßt dabei Band I nicht !!!
Wie gesagt, am besten begleitend zu Band II einfach weiterüben !!![ooo][
]
Sobald ich mit Band II richtig begonnen habe und ich etwas weiter bin, gebe ich sicherlich mein nächstes Statement dazu ab !!![
]
Mit bassigen Grüßen
Baba
P.S. Ich hätte sicherlich schon eher etwas dazu geschrieben, aber ich hatte leider momentan nicht ganz so den Kopf frei !!!
Man(n) muss wissen wo seine Prioritäten sind !!![
]