Humbucker und elektronik

Freggle

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute

Ich bin kräftig am Bassbauen und das einzige was mir noch fehlt ist ein guter Humbucker und der Elektronik Kram.
3 Potis sollten mir reichen(Volume,Tone,bass)

Könnt ihr mir nen guten Humbucker empfehlen...darf auch gern 150 euro kosten.
mal was zum Bass: Mahagonikörper...ahorn top...ahorn hals...Makassar Hals!
er sollte möglichst viel schub machen wenn ihr versteht ^^...also ich leg wert auf Tiefen und Mitten...

Danke schon mal im Vorraus
euer Freggle

vllt ein MM replacement?! n bissl genauer wäre gut und vllt fotos von dem bass! was für ne musikrichtung?!

MfG Oddo

Hallo,

Was meinst du mit "Bass" und "Tone"?
Tone ist in der Regel bei passiven Schaltungen eine einfache Höhenblende, also z.B. 250KOhm mit Kondensator gegen Masse.
Der regelt dann die hohen Frequenzen raus.
Um "Bass" zu regeln könntest du was ähnliches mit einer Spule machen -> d.h. Bässe rausregeln.
Wenn du, wie ich denke Bässe "reinregeln" willst, brauchst du eine aktive Elektronik.
Eine Alternative wäre vielleicht eine Schaltung mit verschiedenen Kondensatoren gegen Massse, gibts hier irgendwo einen Fred dazu.

MfG

volkerg

ja ich hab von elektronik nicht soviel ahnung...also ich denke dass dann Tone und Volume reichen und vllt noch ein schalter oder Poti für ne singlecoil schaltung....

aber was ich dafür brauche bzw wie ich das anschliesse kann ich aus Martin Kochs Buch nicht rauslesen[V]

Sieh doch mal bei Harry Haeussel vorbei, da kriegst Du einen PU nach Deiner Vorstellung gewickelt und die Preise sind auch sehr zivil.
Sinnvolle Schaltungen bei Humbuckern sind seriell, parallel und evtl. auch Single Coil. Das läßt sich mit 2 kleinen Umschaltern realisieren. In der Regel liefern die Hersteller entsprechende Schaltpläne mit.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die Position des PU's, sie macht einen großen Teil der Sound-Charakteristik aus. Für Deine Zwecke wäre m.E. die MM-Position geeignet.

Zurück
Oben Unten