Hughes & Kettner Bassforce XL

Buccaneer

New Member
Beiträge
1
Ort
SE
Bassix
ß2
Hi Bassics,
ich bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach ner geeigneten Combo. Sollte ein wenig mehr sein als nur fürs Zimmer, damit ich auch mal richtig Krawall machen kann^^ Hab schon ein wenig rumgelesen und bin zum Entschluss gekommen mir was gebrauchtes zuzulegen. Hab das Angebot ne Hughes & Kettner Bassforce XL für 300 € zu erstehen. Ist der Preis ok?

Grüße Buccaneer
 
Moin,

der Bassforce XL ist jetzt nicht ultralaut, hat aber schon brauchbare 200Watt. Ich selbst habe jahrelang einen benutzt und war ganz zufrieden mit der Kiste(Soul/Funk/Acidjazz/Indierock/Pop)).
Vorteile: Gut tragbar, schöner warmer Grundsound, setzt sich ganz gut durch. Das ganze kann man mit einem Drehknopf noch etwas variieren. Dazu kann man das Horn vorne per Knöpfchen abschalten, auch sehr praktisch. Insgesamt gut Bandtauglich, wenn es nicht sehr laut wird; der Preis wäre übrigens okay, wenn der Amp technisch und optisch im sehr guten Zustand ist.

Nachteile:

Mit richtig lauten Bands(fetter Rock, Metal usw) ist der Amp überfordert, das packt der nicht mehr, da gibt es souveränere 200Wätter. Man bekommt keine superklaren Sounds hin(bzw wenn man es so einstellt setzt er sich nach meinem Geschmack nicht mehr genügend durch). Wenn man es etwas garstiger haben will, kann der Amp das nicht gut(brauchte ich auch nie in der letzten Band), insgesamt klingt es immer warm, was Manchem zu mollig sein kann, also vorher anhören!
 
ich konnte den bassforce vor 2 tagen kurz anspielen und war nicht sehr begeistert davon, der sound war ok aber auch ziemlich langweilig und der kasten sperrig wie die sau, auserdem war des teil halb so laut wie meine 40 watt harley benton combo. das können niemals 200watt sein.

also für den bandeinsatz musste auf jeden fall was anderes kaufen und zum üben find ich den kasten zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buccaneer!
Ich hatte ca. ein Jahr auf einer Bassoforce-combo XXL gespielt. Die hatte 300W. Wie schon erwähnt, wird bei der Leistungsangabe übertrieben, meiner war für die 300 Watt sehr leise. Verglichen mit meinem aktuellen SWR combo, der "nur" 275 W Leistung hat, war dieser Combo deutlich schwächer. Das mit dem Sound ist halt geschmacksache, ich fand den zu langweilig und undifferenziert. Es stimmt aber, dass der Grundsound warm, fast ein bisschen "röhrig daherkommt, wenn du die Vorstufe stark ansteuerst.(diese Combos haben irgend so ein feature, das bei leicht übersteuerter vorstuffe eine Röhrensimulation einsetzt, )
Am besten testest du diese Gerät an und bildest deine eigene Meinung [:-)]!
Der Preis finde ich fast ein bisschen hoch, ich konnte mein Bassforce XXL nur noch für ca. 300 Euro verkaufen(in der Schweiz), du willst dir ja die kleinere Version zulegen, die sollte noch etwas billiger sein...
 
Hallo,
ich hab auch noch einen Bassforce XL. Das Teil ist tatsächlich relativ leise, reicht aber m.E. zum Proben und für Gigs mit PA gut aus. Die geringe Lautstärke hängt wahrscheinlich auch ein wenig von der Position des Speakers ab, der hauptsächlich die Kniescheibe beschallt. Ich werde meinen auch wieder verkaufen, weil ich noch einen BassBase 250 Combo hab, der mir zum Üben zuhause besser gefällt.
Der Preis ist viel zu hoch, mehr als 200 EUR würde ich nicht dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten