Moinsen,
wie ich in meiner Vorstellung schon angedroht hatte, möcht ich hier in diesem umfangreichen BassBase 600 Faden gern noch etwas zur Beleuchtung ergÀnzen.
Ich selbst bin erst seit 2 Monaten stolzer Besitzer dieses goilen Amps, lechtzte aber schon seit einiger Zeit nach so einem Teil, da ich die Möglicheiten der beiden Varimetric-KanÀle (+ "Trocken" ohne Vari) klasse finde, was quasi drei unterschiedliche Soundpresets bringt und meine Augen auch gern mithören - der Amp sieht einfach goiel aus, vor allem in schwarz.
Beim vorausgegangenen Infos zusammengooglen ĂŒber das lecker Teilchen bin ich auch auf das Thema der integrierten Beleuchtung gestossen. Diesem Forum und einem weiteren konnte ich entnehmen, dass im Inneren 5 Glassockellampen T10 12Volt 5 Watt verbaut sind. Nix aussergewöhnliches ... eigentlich. Aber ... hierzu weiter unten mehr ...
In diesem schönen Basserforum bin ich bei meiner Recherche auch auf einen Umbau aufmerksam geworden, bei dem die GlĂŒhlampenbeleuchtung durch eine LED-Variante ersetzt wurde. Da ich selbst gern bastel und LEDÂŽs prinzipiell mag, wollte ich mich daran auch versuchen, wenn ich dann mal einen BassBase selbst mein Eigen nennen sollte. Wie schon geschrieben, seit 2 Monaten hab ich so ein Teil.
Da es zu dem LED-Umbau leider keinerlei Infos gab, dachte ich mir, dass ich meinen Umbau hier ja mal bebildert vorstellen könnte:
BassBase 600 goes LED
1. Zuerst muss man den Deckel und den Boden des Amps abschrauben.
Von oben sieht man dann nach dem Abnehmen des Deckels auch den Sockel mit der Vorstufenröhre (die hier schon rausgezogen ist - linke Markierung). Die Röhre und das rechts markierte Flachbandkabel mĂŒssen abgezogen werden, um an die Beleuchtung heranzukommen:
Von unten sieht das nach dem Entfernen des Bodenblechs dann aus wie auf dem folgenden Foto. Um an die Beleuchtung ranzukommen, muss nun noch die Front mit den Drehreglern nach vorn abgezogen werden. HierfĂŒr die seitlichen Befestigungsschrauben hinter den 19â-Rackohren lösen, und -->
1. Das auf folgendem Foto mit dem roten Pfeil markierte Flachbandkabel von der links mit dem roten Kreis markierten Platine abgezogen werden.:
2. Nachdem man die Frontplatte ein klein wenig abgezogen hat (ist etwas schwergÀngig) noch die drei DrÀhte vom Netzschalter abziehen. Vorher ist es ratsam einen der beiden schwarzen DrÀhte zu markieren (hier mit rotem Isolierband), damit man die DrÀhte beim Zusammenbauen wieder richtig auf den Schalter aufsteckt. Ob das relevant ist, hab ich mir nicht angeschaut ... sicher ist sicher.
Hier die abgezogene Front:
Damit ist der Blick frei auf das weiĂe Blech, das als Reflektor fĂŒr das Licht der 5 GlĂŒhlampen dient. An die LĂ€mpchen kommt man aber so immer noch nicht dran. Damit man die GlĂŒhlampen bei eingeschaltetem Amp nicht von vorn durch die bedruckten Glasscheiben sieht, hat man vor die GlĂŒhlampen noch ein schmales weiĂes Blech montiert, damit das Licht nur auf indirektem Weg nach vorn abgestrahlt wird:
Dieses Blech lĂ€sst sich durch lösen der vier Kreuzschlitzschrauben einfach entfernen. Nun hat man Zugriff auf die 5 Glassockellampen, die man zum Wechseln einfach nach vorn aus dem Sockel herausziehen kann. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man auch, dass die GlĂŒhlĂ€mpchen ordentlich warm werden und die aufsteigende WĂ€rme das Blech braun verfĂ€rbt.
Bei den GlĂŒhlampen handelt es sich um Standard Glassockellampen T10 12V 5W, ĂŒber die aber wiederum jeweils ein blaues, hitzebestĂ€ndiges Silikon-"Kondom" gestĂŒlpt wurde. Wie lange diese heile bleiben, kann ich nicht sagen. In meinem Fall war dieser Ăberzieher bei der durchgebrannten GlĂŒhlampe leider eingerissen (s. nachfolgendes Foto) und hĂ€tte ausgetauscht werden mĂŒssen. Ob es dafĂŒr Ersatz gibt weiĂ ich leider nicht. Alternativ könnte man auch alle 5 Lampen gegen Neue ersetzen und diese vorher mit GlĂŒhlampen-Tauchlack einfĂ€rben. Farbige Ersatzlamen hab ich nicht gefunden. Ich hatte welche in hellblau gefunden - aber Achtung, das austretende Licht ist trotzdem weiĂ (wahrscheinlich ein kĂ€lteres weiĂ als bei den klaren Lampen), wie man den Bewertungen entnehmen konnte.
Prinzipiell ist die, von auĂen ja echt geil aussehende Beleuchtung, innen nicht so toll umgesetzt worden. Zum einen ist es, wie bis hier her beschrieben, sehr umstĂ€ndlich, um ĂŒberhaupt an die Lampen heranzukommen. Der halbe Amp muss dafĂŒr zerlegt werden, was zwar nicht schwer, aber doch sehr umstĂ€ndlich ist - nicht sehr servicefreundlich fĂŒr ein Verschleissteil, bzw. derer 5 an dieser Stelle.
Zum anderen ist fĂŒr mich auch nicht nachvollziehbar, warum man die 5 Lampen in einer Reihenschaltung eingebaut hat. Dies hat nĂ€mlich zur Folge, dass beim Durchbrennen auch nur einer Lampe gleich alle 5 dunkel sind - wie bei der klassischen Weihnachtsbaum-Lichterkette.
All dies sind gleich mehrere GrĂŒnde, warum man ĂŒber eine Alternative nachdenken könnte. Dies könnte z.B. eine RGB-LED-Platine sein, so wie man sie in mittlerweile jedem Baumarkt bekommt. Ich habe mir meine beim heimischen "Orangfarbenen Bieder" gekauft. FĂŒr knapp 20⏠bekam ich dort eine 5m lange, selbstklebende und flexible Platine, zusammen mit beiliegenden Verbindern, Steckernetzteil, einem SteuergerĂ€t mit IR-EmpfĂ€nger und einer IR-Fernbedienung -
hier der Link zum Produkt das ich eingesetzt habe. NatĂŒrlich ist das 5m-Band viel zu lang - ich hab 2x 40cm verbaut. Aber das 3m-Band, dass die bei unserem "Bieber" auch noch hatten, war nur 2⏠gĂŒnstiger, daher hab ich das Set mit 5m gekauft.
Aufpassen muss man beim Kauf und der Montage eines solchen Bandes nur, nach wievielen Zentimetern man es schneiden darf. DafĂŒr gibt es nĂ€mlich fest vorgegebene Stellen. Das Band das ich eingesetzt habe, kann man alle 10cm schneiden, was fĂŒr den Einsatz im BassBase perfekt ist. Ich habe von der 5m-Rolle 2 StĂŒcke ĂĄ 40cm geschnitten, diese mit einem der beiliegenden flexiblen Verbinder wieder verbunden (auf PolaritĂ€t achten!) und eingeklebt, wie auf nachfolgendem Foto zu sehen. Die BĂ€nder sind zwar selbstklebend, ich habe sie aber zusĂ€tzlich noch an ein paar Stellen mit HeiĂkleber fixiert. Die Stellen, wo ich das Band hinkleben wollte, hab ich zuvor mit feinem Schmirgelpapier leicht angeraut und anschliessend mit Isopropanol gereinigt.
Das eingeklebte LED-Band - unten sieht man den flexiblen Verbinder, oben links das AnschlussstĂŒck, das das Band mit dem Controller verbindet:
Hier im eingeschalteten Modus:
... Fortsetzung im nĂ€chsten Beitrag (da hier nur 10 Fotos angehĂ€ngt werden dĂŒrfen ...