Tja.......
Expertenwissen ist das, was erlernte Grundlagen, jahrzehntelange Praxis und Erfahrung im Selbst-Reparieren, einen ordentlichen Messgerätepark + ggf. Ersatzstromversorgungen/ Netzteile, eine gut gefüllte Grabbelkiste mit den nötigsten/ sinnvollsten Bauteilen sein Eigen nennen kann, damit man nicht bei jeder Kleinigkeit Bürklin und Co bemühen muss.
Spannender wird es schon, das richtig zu Interpretieren was man misst, nebenbei hilft auch, wenn man mit gesunden Ohren und technischem Gefühl dazu Fehler unterstützend beurteilen kann.
Aus der o.g. Erfahrung hat jeder Experte seinen Handlungsablauf im Kopf wie er systematisch Fehler einkreist. Beim Messen ist es dann auch so dass man nicht nur ein Bauteil ( ein Kurzschluss oder unendlich ist die simpelste Version) lokalisiert sondern das ganze Drumherum versteht.
Zu guter Letzt kommt noch, dass es viele Bauteile evtl schlichtweg nicht mehr gibt. Ersatzteilen gibt es tlw noch bis auf manche LeistungsMOSFET's bei Kondensatoren kanns ebenfalls schon in mechanische Bastelei ausufern.
Selbstverständlich habe ich die Frage nach der App mit einem Augenzwinkern beäugt, aber allein daran erkennt man, dass es vmtl nicht nur mir unmöglich erscheint, etwas zu programmieren. Ein einfacher Fehlersuchplan/ Leitfaden würde aufgrund der vielen Möglichkeiten so viele Verästelungen erzeugen, dass man das weder auf Papier noch digital erzeugen kann. WOHLGEMERKT für ältere aufwendige Geräte und das gerätebezogen.
Kaum machbar, nicht bezahlbar.
Du könntest ja z.B. mal die geschätzte Beate fragen bzgl. Input/Detailwissen was sie Dir herüberschieben könnte. Du würdest vmtl verzweifeln.
Dass das jetzt nicht nur leeres Geplappere ist weiß ich auch aus Erfahrung aus meinem beruflichen Umfeld.
Ich weiß Eisenbahn interessiert eh keinen und noch dazu Alttechnik (elektrisch) die seit tlw 60+Jahre ihren Dienst 24/7 tut und sicher noch 10-15 J tun muss. Genau darum wurde überlegt, einen Fehler oder in die Tiefe gehenden Entstörungsplan für das "jüngere" Fachpersonal zu basteln. Von App gar nicht zu sprechen. Alle beteiligten Fachfirmen/ Hersteller winkten ab.
Was Anderes ist es bei Anlagen, die schon am PC entwickelt wurden und v.a. bei digitalen Anlagen via Netz überwacht werden können. Aber auch da ist und bleibt detailliertes Expertenwissen unumgänglich.
Das war mein Beitrag zu neuen Jahr.
Ich hoffe ich habe nicht gelangweilt
Norbert
.der gottseidank auch noch den eigenen Röhrenamp- und Radiozoo selbst bändigen und so gut wie alles analoge nicht nur Musik, selbst repariert, wenn denn erforderlich