Hughes & Kettner Bassbase 600 Röhre tauschen

ruben2202

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

im Proberaum haben wir einen ziemlich alten (so um die 10 Jahre) Bassbase 600. Der funktioniert soweit fein, aber ich finde ihm fehlt absolut das Knurren der Röhrenvorstufe. Die Röhre wurde wohl noch nie getauscht und jetzt vermute ich, dass sie wohl einfach zu alt und fertig ist.
Es wird eine 12AX7 genutzt.
Meine Frage, kann ich die Röhre einfach tauschen? Habe mal gehört, dass man beim Tauschen der Röhre, wohl etwas nachjustieren muss, oder trifft das nur auf Vollröhren-Topteile zu?
Und wenn ich es selbst machen kann, welche 12AX7 soll ich da nehmen? Habe mal bei Thomann geschaut, aber da gibt es ja einige zu völlig unterschiedlichen Preisen!?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Hi,

ich hatte mal einen BassBase400. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da mal selbst die Röhre ausgetauscht. Einfach das Top aufschrauben, die alte Röhre rausziehen und die neue reinstecken. Nachjustiert habe ich da nichts. Ich denke, dass du jede 12AX7 nehmen kannst. Mit eventuellen Qualitätsunterschieden kenne ich mich nicht aus.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Problem wirklich an der Röhre hängt. Ich bringe kaputte Röhren eher nicht mit fehlendem Knurren, sondern mit leicht klingelnden Geräuschen in Verbindung. Mein BassBase hat im übrigen auch - wenn ich mich richtig erinnere - eigentlich nie richtig geknurrt. Das lag meines Erachtens in der Natur dieses Verstärkers, der eher clean rüberkommt. Besonders ist mir das aufgefallen, nachdem ich damals auf einen SWR umgestiegen bin, der hat deutlich mehr geknurrt.

Würde im Zweifelsfall aber noch andere Antworten hier abwarten, fühle mich da nicht so kompetent auf dem Röhren-Gebiet.
 
spontan würde ich zur jj 12ax7 raten, die ist halt sehr mittig.
wenn das teil ähnlich meinem redhead aufgebaut ist, musst du dann
die röhre auch richtig kitzeln, also mit viel gain anfahren. möglich aber auch, dass du den richtigen röhrensound mit diesem amp nie hinbekommst, weil er nicht dafür gedacht ist. beim redhead hat die jj schon einen lebendigeren sound gebracht, aber an richtige röhre kommt das nicht ran.
 
Danke erst mal für die fixen Antworten und speziell für das PDF zu den verschiedenen Röhren.
Auf Tube-Town wird die TT 12AX7 speziell für Metall empfohlen. Könnt ihr das bestätigen? Das wäre nämlich meine Musikrichtung. Und schön transparent und warm zugleich soll sie auch sein.
 
hier musst du wirklich unterscheiden: eine einzelne röhre kann den sound nicht so wesentlich beeinflussen, die vorschläge bei tube-town sind eher auf vollröhren gemünzt. eine einzelne muss drastischer eingreifen, um überhaupt gehört zu werden. wenn du eine neutrale röhre wählst, wirst du vermutlich bei deinem amp gar keinen unterschied hören. mein vorschlage: investier ein paar euro mehr und bestell dir zwei-drei verschiedene und probier aus, zb. eine jj, eine tt und eine ehx.
 
OK, werde ich dann wohl mal durchtesten. Aber anscheinend muss ich dann wohl doch irgendwann auf ein Vollröhrentop sparen, um den Sound zu bekommen, den ich mir vorstelle, wie ich das aus euuren Erfahrungen raus höre...
 

Zurück
Oben Unten