Hülsen der Stimmmechaniken hebeln sich raus (Musicman SUB (USA))

Bassface266

Half-time bedeutet nicht unbedingt weniger Party!
Bassix
ß2.720
Tach, ihr Mitbasser.

Ich habe einen Musicman SUB aus amerikanischer Fertigung, bei dem sich die Mechanikhülsen unter der Saitenspannung ein wenig raushebeln. Der äußere Rand der Hülse liegt also nicht auf dem Basskopf auf. Dass sich die Saite deswegen verstimmt, habe ich bisher nicht beobachten können, allerdings sieht das Ganze nicht gerade schön aus. Die Original-Mechaniken samt Hülsen habe ich kürzlich durch welche von Schaller ersetzt. Doch hier zeigt sich dasselbe Problem. Folglich liegt es wohl an der Bohrung im Holz.

Um das Spiel zwischen Hülse und Bohrung im Hals zu verringern, habe ich die Hülse mit zwei Lagen Klebeband umwickelt, allerdings führte das zu keiner wesentlichen Verbesserung des Ganzen. Eine dritte Lage Klebeband ist schon zu viel, weil die Hülse dann nicht mehr in die Bohrung passt bzw. das Klebeband am Bohrungsrand hängenbleibt und sich auf der Hülse zusammenschiebt.

Habt ihr ähnliche Erfahungen gemacht? Habt ihr Tipps für mich? Besten Dank schonmal!

Anhänge

• P1020695.JPG
    P1020695.JPG
    239 KB · Aufrufe: 245
Hi!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner billigen Jazzy-Kopie. Ich war damals damit im Musikladen, da wurde mir gesagt, dass man da nichts dagegen machen kann. Das Problem ist einfach zu weiches Holz. Mir selber fällt auch nix ein um das zu richten. Aber soviel sei gesagt: außer im optischen Sinn stört das eigentlich nicht. Die Hülsen verkeilen sich dann ein bisserl in der Kopfplatte und bleiben dann auch so - der Prozess geht also nicht ewig weiter.

So richtig schlimm ists bei dir auch gar nicht, bei meinem Bass sah das damals ganz anders aus ;-) Ich hab den aber mittlerweile ausgeschlachtet und in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Danke für deine Einschätzung. Nee, wie gesagt: Verstimmen tut sich da ja nix. Dass das Holz einfach zu weich ist, könnte in der Tat der Grund sein. Selbst wenn man Hülsen mit dezent größerem Durchmesser (im Handel wohl schwer zu kriegen) einschlagen würde, könnte das zu weiche Holz dann auch nach einer gewissen Zeit wieder nachgeben.
Meine Sorge ist wohl eher kosmetischer, perfektionistischer Natur^^ Habe die alten Mechaniken/Hülsen eine Weile gespielt und das Instrument war immer stimmstabil. Also ein Zeichen, dass der Prozess, wie du sagst, nicht ewig weitergeht.
Danke nochmal.
Cheers

Meine Sorge ist wohl eher kosmetischer, perfektionistischer Natur

Das sehe ich natürlich ein :-)

Das ist auch ein Grund, das so zu lassen wies ist - auch wenns nicht so ist wies sein soll. Gerade wegen der hübschen schwarzen Kopfplatte ist es riskant, viel herumzubasteln. Wie du sagst, größere Hülsen sind schwer (vielleicht auch gar nicht?) aufzutreiben, das würde auch nur was bringen, wenn die tiefer in die Kopfplatte versenkt werden als die aktuellen. Dann müsstest du wahrscheinlich auch die Bohrung vergrößern, und das ist gar nicht so einfach sauber hinzubekommen.

Ich befürchte, du wirst damit leben müssen ;-) Aber wie gesagt, bei dir ist das halb so schlimm. Bei meinem Billig-Jazzy haben sich die Hülsen von E- und A-Saite fast einen Millimeter rausgewurschtelt.

Genau das finde ich auch. Die Hülsen sind sehr kurz dafür, dass sie permanent der Saitenspannung ausgesetzt sind. Würden sie nur 5 Millimeter tiefer in die Kopfplatte hineinreichen, würde das Problem gar nicht erst entstehen. Naja, sollte wider Erwarten doch irgendwann ein richtiges Problem draus werden, kann ich mich dem immer noch annehmen. Aber vorerst mal keinen Kopf machen über ungelegte Eier ;-)

Zurück
Oben Unten