Hoyer HAB 100 SCE Akustikbass

Poldi

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich suche einen gebrauchten Akustikbass und bin dabei über diesen Hoyer gestoßen. Kennt den jemand von euch? Oder hat vielleicht einer die Ausgabe 11/99 von Gitarre&Bass, da wurde dieser nämlich getestet.
Das einzige was mir Herr Google bis jetzt sagen konnte war, dass er neu ca. 600,- € kostet mit massiver Fichte Decke, Boden und die Zargen aus Ovankol. Über alle Antworten würde ich mich freuen...natürlich auch die, dass ich doch die Suchfunktion benutzen soll...auch wenn die hier nichts bringt. [:-)]

VG Poldi
 
Oje,

da wirst Du aber schlechte Karten haben, noch einen solchen Bass zu finden.

Die Marke Hoyer hat in den letzten Jahren eine Berg- und Talfahrt erlebt.
So Ende der 90er Jahre hat ein Kölner Musikgroßhändler (Pellarini oder so ähnlich) die Rechte an dem Namen erworben und darunter in Fernost(Korea ? ) hergestellte Instrumente verkauft. In diese Phase dürfte auch der von Dir gesuchte Bass gehören. Etwa 2003 ist die ganze Geschichte wieder eingeschlafen. Die Marke konnte sich nicht durchsetzen.

Seit 2006 ist der Name Hoyer wieder (mal) auferstanden. Diesmal hat ein Musikhändler aus Dorsten (amc) den Namen erworben und lässt einige Original Hoyer Modelle aus den 60/70er Jahren wieder auferstehen.

Die einen Hoyer-Instrumente haben also mit den anderen nichts zu tun und mit den alten Hoyer aus Erlangen schon gar nicht.

Leider kann ich Dir keine hoffnungsvolleren Nachrichten bringen.

Viele Grüsse
Kalle
 
Danke Kalle, das hilft mir schon mal weiter. Kannst du die Fernost-Hoyer denn qualitativ einordnen? Sind die vergleichbar mit Eigenmarken wie Harley Benton oder haben die vielleicht mehr drauf?
Bei eBay wird gerade einer angeboten, wenn ich mir die Saiten aber anschaue wird ein Testen beim Verkäufer nicht allzu viel bringen. Deshalb die grundsätzliche Frage nach Fernost-Hoyer Akustikbässen.
 
Hallo Poldi,

ich hatte mal einen Music 4 Bass aus der Fernostphase von Hoyer in der Hand. Das war eine MM-Kopie. Ist aber auch schon wieder fast 6 Jahre Jahre her. War ganz gut für sein Geld (ca. 400€).

Lies sich ordentlich spielen, klang gut und war ordentlich verarbeitet.

Er wurde in G&B 04/02 getestet und schnitt dort auch ganz gut ab.

Aber, wie schon gesagt, aus dieser Ära dürfte kaum mehr etwas zu bekommen sein.

Wie die neuen Hoyer Sachen sind, kann ich leider nicht beurteilen. Ich hab sie lediglich letztes Jahr auf der Musikmesse gesehen.

Gruß
Kalle
 

Zurück
Oben Unten