Weil ich grad mal die anforderungen für die Aufnahmeprüfung an der Jazzschule in Basel durchgelesen habe, und da für Bass folgendes stand:
... dachte ich, ich könnte mal ne Tabelle zusammenstellen, die die Vierklänge auflistet. Hier das Beispiel für C-Dur:
Ein B ist bei mir selbstverständlich ein Internationales B, respektive ein deutsches H und ja nicht ein Bb []
Hoffe jemanden kann dies gebrauchen... falls sich irgend ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte korrigieren *gg*
Zitat:
Dur- und Molltonleitern über zwei Oktaven. Vierklangzerlegungen aller Stufenakkorde der Durtonleiter in allen Tonarten. Walkingbass-Begleitung über eine vorgegebene Akkordfolge. Blattlesen einer einfachen Basslinie bzw. Melodie im F-Schlüssel
... dachte ich, ich könnte mal ne Tabelle zusammenstellen, die die Vierklänge auflistet. Hier das Beispiel für C-Dur:
Code:
Stufe|Akkord|Töne
I | Cmaj7| C - E - G - B
II | Dm7 | D - F - A - C
III | Em7 | E - G - B - D
IV | Fmaj7| F - A - C - E
V | G7 | G - B - D - F
VI | Am7 | A - C - E - G
VII | Bm7b5| B - D - F - A
Ein B ist bei mir selbstverständlich ein Internationales B, respektive ein deutsches H und ja nicht ein Bb []
Hoffe jemanden kann dies gebrauchen... falls sich irgend ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte korrigieren *gg*