Hospitality Rider auf die Website?

Bassix
ß3.934
Hi, würdet ihr den Hospitality Rider nur auf Anfrage verschicken oder im Kontaktbereich neben PresseKit und TechRider zum Download bereit stellen? Wir haben bisher eigentlich keinen gebraucht, aber jetzt wurde er doch verschiedene Male angefragt und ich habe einen gemacht.
An sich finde ich es sinnvoll, alle relevanten Dateien in einem zentralen Bereich der Website zu versammeln. Andererseits ist es aber ja doch etwas eher Persönliches… Ausserdem ist es irgendwie komisch, wenn Leute, die mit Booking nichts zu tun haben und zufällig drüber stolpern, das auch als irgendwie arrogant/starallürig auffassen, oder? Also, der ist echt nett geschrieben und so, aber es bleibt halt eine Liste von "das wollen wir!".

Was meint ihr?

Musste ja nicht auf die Homepage einbauen.
Jetzt haste des Ding ja und wenn ne Nachfrage ist kannste den ja ohne weiteres versenden

ich vermute, daß ist die liste der schnittchen und kanapees, der akzeptablen biersorten, welchen reinheitsgrad das koks haben muß, wie viel sterne das hotel haben sollte und so.

Genau das. :D

Der beinhaltet die Dinge die der Künstler wünscht.
Von Unterbringung bis zur Verpflegung.

Aber das hat auf der Website nichts verloren.

moin,

:Dgoil alice!

meine meinung:
so'n rider hat nix verloren auf der homepage.
reicht ja wenn das der verunstalter und sein team bekommen.

hihi...ich dachte zuerst, es geht darum was zu beachten ist wenn ein bandmitglied ins krankenhaus muss (prügelei mit dem sänger, falsche/zu viele drogen, in den fotograben gefallen), so von wegen lactoseunverträglichkeit, penecilinallergie, blutgruppe, welche schmerzmittel aus gewohnheit nicht mehr wirken...usw.

bei mir steht drin, daß ich gerne drei twix hätte, aber bitte nur die linken aus der packung. dazu brauche ich ein frisch gebügeltes smoking black longpaper. und ökostrom für meinen verstärker. ein extraflauschiges frotteehandtuch, dreilagiges toilettenpapier und flüssigseife mit aloe vera auf dem klo. eine pizza mit bratkartoffeln. flens. ein riesendildo und ein maßband.

geh mal anne tanke und verlange "smoking black". ich wär erstaunt, wenn du was anderes bekommst als ich.

Ich war mal bei "The Bates" Backstage... die hatten ganz viele Salami-Brötchen, noch mehr Gummi Bärchen und haufenweise Bier;-) Da wusste ich, ich muss auch in einer Band mucken;-)

bei mir steht drin, daß ich gerne drei twix hätte, aber bitte nur die linken aus der packung. dazu brauche ich ein frisch gebügeltes smoking black longpaper. und ökostrom für meinen verstärker. ein extraflauschiges frotteehandtuch, dreilagiges toilettenpapier und flüssigseife mit aloe vera auf dem klo. eine pizza mit bratkartoffeln. flens. ein riesendildo und ein maßband.
:rofl:
Ich fall zamm, danke! Manchmal glaube ich ja, daß du Walter Moers bist.:D
Die linken Twix und die Bratkartoffelpizza kommen sofort auf meinen persönlichen Hostiliy-Rider, oder wie das heißt.:evil:

pizza ist immerhin die einzige malzeit, die man mit einer anderen malzeit belegen und dann mit käse überbacken kann...

den dildo brauch ich nur als kuriosum. mal sehen, was die anschleppen...

Es würde mich jetzt schon interessieren, was da bei euch so drin steht. So wie bei Van Halen, dass alle braunen M&Ms aussortiert werden müssen :eek:?
Zum Beispiel Allergie-Info, wieviele Leute auf Tour sind, verpflegt und untergebracht werden müssen, dass wir rechtzeitig die Telefonnummern und Wegbeschreibungen haben wollen, Kontaktdaten von uns, Vegetarier oder Fleischfresser, dass wir unser Equipment nicht gerne über Nacht im Bus lassen, sondern in der Location eingeschlossen haben wollen - keine Ahnung, was du dir so vorstellst… wir sind halt häufiger weiter weg und müssen irgendwo übernachten, da gibt es schon paar Sachen vorab zu klären.

..,So wie bei Van Halen, dass alle braunen M&Ms aussortiert werden müssen :eek:?
...ich dachte das waren Guns'n'Roses...? Egal: liest sich zwar witzig, ist aber eigentlich ein ziemlich gewitzter juristischer Trick:
Grosse Acts mit aufwendiger Technik sind auch darauf angewiesen, dass ihre Tech Rider bis ins Detail befolgt werden... ganz einfach weil es z.B. bei Stromversorgung oder Traglasten schnell lebensgefährlich werden kann. Nun gab es aber häufig das Problem - gerade an Veranstaltungsorten, die halt nicht jede Woche einen Mega-Act beherbergen -, dass die vorhandene technische Infrastruktur ganz einfach nicht den Anforderungen gewachsen war - und man das halt nach dem Motto "Wird schon irgendwie gehen..." gehandhabt hat...
Und so hat man halt zu dem Kniff gegriffen, z.B. in den Hospitality Rider (der ja wie auch der Tech Rider Vertragsbestandteil ist) sowas wie die braunen M&Ms reinzuschmuggeln...
Wenn man dann bei der Ankunft feststellt, dass in der Garderobe keine M&Ms vorhanden waren - oder eben die braunen nicht aussortiert waren - nun, dann konnte man davon ausgehen, dass die wichtigen Bestandteile des Vertrages eben auch nicht gelesen wurden - und dann die Augen offenhalten, und schlimmstenfalls wegen Vertragsbruch (i.e. braune M&Ms) in der Künstlergarderobe) absagen.
Damit hätte man dann auch einen klaren Tatbestand und musste sich nicht damit abmühen nachzuweisen, ob z.B. wirklich alle Stromleitungen zur Bühne vorschriftsmäßig geerdet waren... und konnnte es nach aussen hin auf die Schrulligkeit des Künstlers - und nicht auf die Unfähigkeit des Hallenbetreibers schieben.
Ich glaube irgendwann haben Künstler (wenn ich das recht erinnere Mariah Carey sowie einige Bling-Bling Rapper), die offensichtlich den eigentlichen Hintergrund nicht verstanden haben, dann angefangen, tatsächlich doofe Sachen zu fordern - und sich dabei zum Leidwesen der Veranstalter auch noch gegenseitig überboten...
Im Rolling Stone war dazu vor einigen Jahren mal ein interessanter Artikel...

Wenn man dann bei der Ankunft feststellt, dass in der Garderobe keine M&Ms vorhanden waren - oder eben die braunen nicht aussortiert waren - nun, dann konnte man davon ausgehen, dass die wichtigen Bestandteile des Vertrages eben auch nicht gelesen wurden - und dann die Augen offenhalten, und schlimmstenfalls wegen Vertragsbruch (i.e. braune M&Ms) in der Künstlergarderobe) absagen.
Genau deswegen haben das Van Halen auch so gemacht.
Zum Beispiel Allergie-Info, wieviele Leute auf Tour sind, verpflegt und untergebracht werden müssen, dass wir rechtzeitig die Telefonnummern und Wegbeschreibungen haben wollen, Kontaktdaten von uns, Vegetarier oder Fleischfresser, dass wir unser Equipment nicht gerne über Nacht im Bus lassen, sondern in der Location eingeschlossen haben wollen - keine Ahnung, was du dir so vorstellst… wir sind halt häufiger weiter weg und müssen irgendwo übernachten, da gibt es schon paar Sachen vorab zu klären.
Das ist recht durchdacht. Ich habe nur deswegen konkret nachgefragt, weil du im Eingangspost geschrieben hast:
das auch als irgendwie arrogant/starallürig auffassen
Aber die Sorge brauchst du wirklich nicht zu haben, ist ja alles im "normalen" Bereich und gleichzeitg auch eine Arbeitserleichterung für die Veranstalter vor Ort, also mir gefällt´s :great:.

Zurück
Oben Unten