Horrorpunk sucht Arbeitspartner

Wensday

New Member
Bassix
ß240
So mein erster Post im Forum, also seit bitte nachsichtig ^^'
Also ich spiel nun seit ca. einem Jahr Bass und bin zur Zeit im besitz eines Ibanez 4-Saiters, ich würd euch jetzt gern genauere Angaben zu dem kleinen machen... allerdings hab ich nicht fiele [:II]
Es war eben ein billig Starterset mit kleinem Übungsverstärker, billig Tasche und 5 Plektren oder so xD
So, nun zum eigentlichen Thema:
Wir sind aktuell dabei eine Horrorpunkband aufzubauen, Richtung Wednesday 13, als Bsp., später wohl auch Metalstücke
Nun stellt sich mir die Frage, 4- oder 5-Saiter und wenn ja welcher?
Ich weiß, ein leidiges und ständig durchgekautes Thema, nur leider konnte ich nichts passendes finden, was meine Frage genau beantwortet.
Die meisten Basser die ich kenne spielen einen 5-Saiter, nur braucht man ihn wirklich und wenn ja ab wann?
Interessieren würd mich schon einer, aber mit meinen 17 kann ich mir eben auch nicht 15 verschiedene Bässe leisten ^^'
Aktuell interessant fände ich folgende:

[url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...D=tTbVqHzmPEAAAAERRZsvKPl9&JumpTo=OfferList#"]Ibanez BTB 205[/url]

[url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...tail-Start;?SKU=BAS0002828-000&ProductUUID=0"]B.C. Rich Mockingbird[/url]

Und allgemein find ich die Ibanez BTB Reihe ganz interessant.
Der Mockingbird existiert meines Wissens nach auch als 5-Saiter.

Und nun das was mich eigentlich stutzig gemacht hat, der BTB 205 und auch der 405 und einige andere (grad nicht mehr ganz im Kopf) haben einen Agathiskorpus, welcher wenn ich dem forum nun richtig folgen konnte nicht sehr berauschend sein soll.
Trotzdem wurden diese Bässe hier auch oft empfohlen, kann mir jemand erklären woran es liegt? [**/]

Soo viele Fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Erstmal ein herzliches Willkommen! [8D]
Nun zu deiner Frage:

Zitat:Trotzdem wurden diese Bässe hier auch oft empfohlen, kann mir jemand erklären woran es liegt?

"Reine Geschmackssache" sprach der Affe und biss in die Seife.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wensday
Und allgemein find ich die Ibanez BTB Reihe ganz interessant.
Der Mockingbird existiert meines Wissens nach auch als 5-Saiter.

Und nun das was mich eigentlich stutzig gemacht hat, der BTB 205 und auch der 405 und einige andere (grad nicht mehr ganz im Kopf) haben einen Agathiskorpus, welcher wenn ich dem forum nun richtig folgen konnte nicht sehr berauschend sein soll.
Trotzdem wurden diese Bässe hier auch oft empfohlen, kann mir jemand erklären woran es liegt? [**/]

Soo viele Fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Erstmal herzlich willkommen! [:-)]

Woher haste denn die Info mit dem Agathis-Korpus??

Ich spiel auch nen BTB 405QM und der besteht meines Wissens nach aus ner quilted-maple-Decke und nem Basswood-walnut-Body

Von Agathis hätte ich jetzt noch nix gehört! Den BTB kann ich uneingeschränkt empfehlen! Super verarbeitet und guter Sound....vor allem sehr variabel, von Funk über Punk oder Rock oder Synthi-Pop kannste mit dem alles machen!
Ich würde ihn mir wieder kaufen! (Obwohl er im Moment von meinem neuen Sandberg den rang abgelaufen bekommen hat! [;-)])

Für deine Mugge fände ich die Peavy-Bässe evtl. noch ganz interessant! Kannst ja mal schauen!

Einen Tipp zum Kaufen hab ich aber noch:
Geh die Bässe antesten! Verlass dich nicht (ausschließlich) aufs aussehn! Erstmal muss er gut klingen! [;-)]

Zum Thema 4 doer 5 Saiter sag ich mal: Ich hab mir nen 5er gekauft um variabler zu sein! Ich KANN alles tief spielen wenn ich es brauche tu es aber meistens nicht! Ist Geschmacksache und muss in die Band bzw. Musik passen! Ich denke es geht auch ohn aber auf ne 5er kann man einige Sachen bequemer als auf nem 4er spielen!

so far
fab

Tante Edit sagt:
Wenn du Zeit hast kannst du ja vll. mal deine links formatieren!? [;-)] Sind etwas lang!

[ url="www.was-weiss-ich.de" ]Hier klicken[ /url ]
ohne die Leerzeichen ergibt ein Hier Klicken :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Links, hab ihn auch gleich umgesetzt ^^
Das mit dem Body hab ich eben auch von der Musicstore seite, die ich oben auch verlinkt hab.
Zum Thema anspielen, das hab ich auch fest vor ^^
Problem ist nur, dass es hier im Saarland nicht grade so berauschende Möglichkeiten dafür gibt -.-
Nun die Frage: Lohnt sich ne Fahrt nach Köln in den Music Store, oder gäb es bessere Alternativen, die auch in der Nähe liegen würden? (Köln war jetzt eben mein erster Gedanke und sah von der Hompage her ja auch nach ziemlich auswahl aus.)
Und da wäre natürlich noch eine Frage offen:
[url="http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1002996"]Der Sprecher für den Bass[/url]
Stellt der Verstärker die H-Saite den überhaupt ausreichend dar?
War technisch noch nie so auf der Höhe und es ist ja durchaus ein entscheidender Faktor, bei der Auswahl des Basses. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp hat mit einem 5-Saiter sicherlich keine Probleme, auch wenn die 17Hz bei -3dB glatt gelogen sind.

Auf gut Glueck wuerde ich nicht unbedingt die fast 300km nach Koeln fahren. Die haben halt auch nicht immer alles vorraetig und am Wochenende kannste das ganz vergessen. Da hat man einfach keine Ruhe zum testen. Auf der anderen Seite hat der Music-Store eine prima Second-Hand Abteilung. Da findet man immer nette Sachen fuer einen fairen Preis.
Gibt's denn bei euch in der Naehe kein Musikgeschaeft?

Musikgeschäft schon, allerdings halt mit eher begrenzter Auswahl, zumindest was das direkte Saarland angeht ^^'
In Saarbrücken selbst gibts 2 Musikläden, als Gitarrist sicher super, weil die Gitarrenauswahl weit größer ist.
Vorallem 5 Saiter sind mir dort noch recht wenig aufgefallen.
Das praktische an Köln wäre, ich könnte mit Freunden hinfahren (Zug halt) wären mit den passenden Tickets 10€ für jeden für den Tag und ich wäre auch durch aus bereit früh aufzustehen, um eben ausreichend Zeit zu haben, die Andern werden dann einfach mitgeschleift, schließlich ist es ja für die Band ^^
Direkt kaufen könnt ich aktuell eh nicht besonders viel, muss wohl oder übel Weihnachten abwarten, zumindest, wenns in die 500€ reingeht, weil dann Weihnachtsgeld+Erspartes wohl auch noch draufgeht.
Das positive an Köln ist, dass mich die Stadt selbst eben auch mal interessieren würde, war nur einmal 10Minuten am Bahnhof, um auf den Zug zu warten, der mich nach Bochum bringt.
Aber wie ist allgemein die Erfahrung mit dem Laden? Lohnenswert oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Na dann lohnt sich das auf alle Faelle. Ist ja eigentlich ne ganz nette Stadt, auch wenn ich da selber nicht wohnen wollen wuerde. Und der Store ist ja gerade mal 10 Min vom Bahnhof entfernt.
Aber wie zum Geier kommt man fuer 10 Taler von Saarbruecken nach Koeln.. ohne dabei straffaellig zu werden? [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Wochenend Tickets ^^
Eins fürs Saarland 25€ / 5 = 5€ für jeden
Eins für Rheinland Pfalz 25€/5 = 5€ für jeden
Zusammen 10€ für jeden, is ne super Möglichkeit günstig zu reisen, kann ich nur weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:
hello!

fips hat recht, alles geschacksache.

aber lass dich nicht verrückt machen von typen mit fünfsaitern.
das ist IMHO eine reine modeerscheinung.

ich selbst empfinde eine H-saite als behinderung beim slappen.

xD Jo, das is mir heut schomal passiert ^^'
kommt aber auf gleiche raus, weiß auch nich, was ich immer mit der Pfalz hab ôo

wensday fahr mal ins six&four in sulzbach! das ist eigentlich unantastbar bässter laden im saarland wie ich finde!
und wenn du spezielle sachen antesten willst, können die dir das evtl. auch vorher bestellen...

http://www.sixandfour.de/

Zuletzt bearbeitet:
@wensday:
ei jo, beim heiko gebbds werklisch enni gudde bass auswahl! lohnt sich echt mal da vorbeizufahren um wenigstens mal ein paar verschiedene modelle abzuchecken.

gute / günstige instrumente biete yamaha, squier, ibanez.

wenns sehr günstig sein soll, sind auch die instrumente von collins (hausmarke von musik-produktiv) empfehlenswert.

Fender hab ich auch schon ins Auge gefasst, vorallem weil mein Basslehrer einen spielt, der mir auch nicht schlecht gefällt, auch klanglich gesehen.
Yamaha spricht mir leider äußerlich absolut garnicht zu und es ist für mich eben mit ein Kriterium.
Epiphone Thunderbrid, never! Und wenns der bestklingenste Bass auf Erden wäre, gefällt er mir einfach garnicht ^^
Über Yamaha hingegen könnt ich noch nachdenken, je nach Klang und Handling.
Auf jedenfall schonmal danke für die Ratschläge an alle (schau mir auch grad den Link von obendrüber an ^^) und das mit Sulzbach werd ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. :-)

Hab mich offen gesagt noch nicht allzu sehr damit beschäftigt, weil ich eben alles in Sb auftreiben konnte ^^'
Mit dem Verstärker bin ich super happy, dafür brauchte ich keinen größeren Laden, ich liebe ihn einfach.
Nur mit dem Bass, naja... da wirds dann halt schwieriger und der erste war auch mehr ein blindkauf, eben einfach aus Unwissen und das soll nicht mehr passieren o.o
Also den BTB hab ich nun wirklich sehr ins Auge gefasst und werd ihn auch auf jeden Fall anspielen gehen, nächsten Monat gehts nach Köln, allgemeines Ausflugsziel für die Gruppe, eben auch um die Stadt zu sehen.
Nun nochmal die Frage zum Agathiskorpus, allgemein keine gute Wahl das Holz, oder Geschmackssache?
Bzw. eure bisherigen Erfahrungen mit der BTB Reihe würden mich interessieren, insbesondere der BTB 205 ^^

Zurück
Oben Unten