Homerecording Grundausstattung

MyNameIsMud

New Member
Bassix
ß274
Achtung Neuland! Für mich jedenfalls...
Hab bisher zu Hause so gut wie noch nichts aufgenommen und wenn ichs doch vor hatte, hats nach 10 sekunden keinen spaß gemacht, weil der Sound beschissen war.
Also, was brauch man um einen Zerr-freien und kanck-freien Sound zu kriegen? Bisher bin ich vom Bass übern tech21 bass driver DI in die soundkarte(mic in) des laptops. Ausm Laptop raus entweder direkt billig Kopfhörer oder HIFI Verstärker auf die Hifi Boxen.
Als programm hab ich Kristal benutzt. Also alles sehr lo-fi :-)
Das größte Problem ist eben, dass es an jeder ecke verzerrt. Wo ist der Flaschenhals an der ganzen Sache?

Der Flaschenhals ist deine Onboard-Soundkarte.
Für verzerrungsfreies Aufnehmen brauchste ein Interface:
https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm
Damit kannste das Signal deines Bassdrives optimal aufnehmen. Als Software kannste ruhig bei Kristal bleiben, das ist ein klasse Programm für diese Zwecke.
Zum Abhören kannste auch erstmal deine Hifi-Anlage weiter nutzen, das sollte fürs erste reichen.

Viele Grüße
Moritz

[URL]https://www.thomann.de/de/behringer_podcaststudio_firewire.htm[/url]

hab des.. ist super.. vor allem da es nu nur noch 100€ kostet, super preis leistung... (hab noch 169 bezahlt [:(!]) ...

Klar, das Mischpult rauscht wenn man zu viel aufdreht... muss man aber auch eig nie .. ich habs noch nie soweit drehen müssen...

ansonsten wirklich ein nettes set.. das mikro ist halt auch nicht der burner, liefert aber ergebnisse die okay sind. das mischpult ist, bis auf das oben angesprochene super... das interface ist auch klasse.. lediglich schade das man nur 1xIN und 1xOUT hat (Stereo). der kopfhörer ist nicht der beste, aber als beigabe ganz nützlich...

meine meinung: für 99€ kannst damit nichts verkehrt machen...

Gruß...

AHJA! Oder, da Laptop nur das interface behalten und rest wieder verscherbeln (trotzdem set kaufen, da halt so günstig) kannst dann auch einfach bass einsöpseln und per kopfhörer drüber mithören.. ist ziemlich kompakt das interface...

PS: Nu fangt nicht wieder an über B zu diskutieren... hier stimmt die Preis/Leistung einfach.

Schalt mich auch mal in den thread ein (will keinen neuen aufmachen).

Bin ebenfalls ein Recording - Neuling und suche eine günstige (!) Lösung um Bass, Gitarre und vielleicht ein bisschen Gesang aufzunehmen. Soll mehr zu Testzwecken und zum Spaß dienen.

Das Behringer - Bundle hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Das Problem ist nur, dass ich keine Firewireschnittstelle an meinem PC hab (Es handelt sich übrigens um einen AMD Thunderbird, 1,2GHz und 512 MB RAM ---> ausreichend??).
Da ich ausseerdem schon [url="https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_dt770pro.htm"]diese[/url] Kopfhörer und [url="https://www.thomann.de/at/akg_d770ii_emotion_serie.htm"]dieses[/url] Mikro hab (taugt das für Amateuraufnahmen?), stellt sich die Frage, ob sich das Bundle überhaupt auszahlt?!

Was brauch ich also noch?
- Ein USB - Interface (Line6?)
- Ein Mischpult (Behringer?)
- (vielleicht ein anderes Mikro)
- das dazugehörige Kabelzeugs
- [hier etwaige fehlende Komponenten einfügen]

Genau ihr Profi´s!
Erzählt uns Vollpfosten doch mal womit wir anfangen müssen!
Ist das, was Quex aufgelistet hat schonmal das Grundbesteck? Und wieso muss es unbedingt ein Interface sein? Mein Signal (Pur in die Soundkarte gespielt) zerrt auch nicht...desweiteren hab ich auch keine Latenz.

Gruß

Ein Interface muss es nicht unbedingt sein. ( erst bei mehreren Inputs/outputs oder wenn nur Laptop vorhanden ist, loht es sich, bzw muss sein).
Man braucht IMO eine PCI-Recording-Karte (Einsteiger-karten von Terratec, M-audio, E-MU sind etwa gleich gut) wenn mehr Geld zu verfügung steht, dann ESI.
Und etwas zum pegeln. ein Preamp würde ich in hier einem Mischpult vorziehen.
Und natürlich ein mikro, falls ihr Stimmen aufnehmen wollt.Mein tip für kleines Geld -- MXL Grossmembran-Kondensator Teile.
Drunter würde ich nicht gehen. Auch für Einsteiger. Ist rausgeschmissenes Geld und wird sowieso irgendwann ersetzt.

OK, ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Abgesehen von einem guten geschlossenen (!) Kopfhoerer und einem ordentlichen Mikro (das ist einen Thread fuer sich wert) braucht's halt irgendeine Moeglichkeit um in den Rechner zu kommen.

Dazu gibt's im wesentlichen zwei Moeglichkeiten:

i) Wer einen ganz normalen PC von der Stange besitzt, der wird entweder eine Onboard Soundkarte oder irgendwas vom Kaliber Soundblaster XYZ haben.
Jeder Profi wird bei so einem Geraet die Nase ruempfen und die technischen Daten einer solchen Karte sind natuerlich eher bescheiden. Aber wer nur mal reinschnuppern will und dazu noch wenig Geld uebrig hat, der sollte es ruhig erstmal damit versuchen.
Einen passiven Bass kann man allerdings nur bedingt direkt an die Soundkarte anschliessen (Stichworte: Impedanzproblem und Tiefpassfilter). Dazu braucht es noch einen Vorverstaerker. Das kann der DI-Out oder Effekt-Send eines Bassverstaerkers sein oder eine DI-Box oder sonstwas.
Einen aktiven Bass kann man direkt an den Line-In (!) der Soundkarte anschliessen.
Wer auch noch ein Mikrofon oder mehrere Quellen gleichzeitig anschliessen moechte, der greift zu einem kleinen Mischpult (Achtung, viele guenstige Mischpulte haben keine dezidieren Instrumenteneingang!). Eine qualitativ hochwertige und fuer diesen Zweck angepasste Loesung ist das [url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=vqnVqHzlbGUAAAEOtFZp6Osc&JumpTo=OfferList"]Mindprint Trio[/url] welches es gerade zum Ausverkaufspreis gibt.
Der Nachteil dieser Soundkarten-Variante ist, dass die Soundkarte halt den Flaschenhals darstellt. Viel schlimmer als eventuelles Rauschen ist, dass es vermutlich keine gescheiten Treiber gibt. Das fuehrt dann zu Latenzproblemen (was das genau heisst, kann vielleicht jemand anderes erklaeren).

Ein Upgrade waere dann logischerweise eine bessere Soundkarte. Zwischen 100 und 200 Euro bekommt man da schon was ordentliches (soweit ich das als jemand der seit 5 Jahren nur noch Laptops nutzt beurteilen kann). Bei den besseren Soundkarten kann man dann auch eine auswaehlen, mit der man mehr als 2 Kanaele gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann.
Was die Latenz angeht sind direkt mit dem PCI Bus kommunizieren (das sind auch PCMCIA-Karten!) eindeutig die beste Loesung.

ii) Ein USB- oder Firewire-Inteface ist die andere Moeglichkeit. Das ist die ideale Loesung fuer Leute die einen Laptop (abgesehen von PCMCIA und PCI Express Karten) besitzten oder das Interface auch mal mitnehmen wollen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man alles in einer Kiste bekommt und nur ein Kabel in den Rechner stecken muss.
Die Qualitaet solcher Interfaces wird nicht so sehr durch die technischen Daten bestimmt (ich wage mal zu behaupten, dass ein Behringer Interface nicht sooo wahnsinnig viel schlechter "klingt" als sagen wir mal ein Tascam) sondern durch die Treiber. D.h. wie stabil laufen diese und sind sie immer aktuell. Leider sieht man das den Geraeten von aussen nicht an. Daher muss man sich wohl oder uebel auf Erfahrungswerte verlassen.
Eines der besten guenstigen Interfaces ist das [url="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=IjLVqHzmsfQAAAEVIpQva6ft&JumpTo=OfferList"]Tascam US122L[/url]. Dieses und seinen Vorgaenger hab ich schon mehrfach erfolgreich empfohlen und auch selbst genutzt. Ist wirklich sehr solide und dank Stromversorgung ueber USB auch mobil gut einsetzbar. Kleine Cubase und Gigastudio Versionen sind auch dabei.
Vom Alesis IO/2 kann ich nur abraten. Wieviel die kleien M-Audio Teile taugen vermag ich nicht zu beurteilen.

Firewire-Interfaces sind i.A. etwas teurer und in Sachen Latenz auch nicht zwingend besser (im Rahmen von Einsteigergeraeten und nicht-professionellen Anspruechen).

Von dem billigen Firewire Interface von Behringer wuerde ich die Finger lassen. Zum einen habe ich ernsthafte Zweifel was die Qualitaet der Treiber angeht, zum anderen ist das Ding zur scheinbar guenstig. Aber man muss bedenken, dass man damit keine Monitoringmoeglichkeit und keine Instrumenten- und Mikrofoneingang. Man muss also wohl oder uebel noch ein kleines Mischpult dazukaufen, welches dann i.d.R. keinen Instrumenteneingang besitzt. Also braucht man noch einen DI-Box.
Im Endeffekt zahlt man so mehr fuer eine nicht besonders hochwertige, zusammengestueckelte Loesung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Von dem billigen Firewire Interface von Behringer wuerde ich die Finger lassen. Zum einen habe ich ernsthafte Zweifel was die Qualitaet der Treiber angeht, zum anderen ist das Ding zur scheinbar guenstig. Aber man muss bedenken, dass man damit keine Monitoringmoeglichkeit und keine Instrumenten- und Mikrofoneingang. Man muss also wohl oder uebel noch ein kleines Mischpult dazukaufen, welches dann i.d.R. keinen Instrumenteneingang besitzt. Also braucht man noch einen DI-Box.

man kann mit bass oder gitarre direkt reingehen, funktioniert super! Außerdem ist für 99€ ja auch ein Mischpult dabei. Monitoringmöglichkeit hat man auch.. sehe da nicht das Problem... Ist halt nen einfaches, aber dafür sehr sehr gut fnuktionierendes Interface... und mit dem Set lässt sich so gut wie alles machen.. zu den beigelegten Treibern: Der Behringer Treiber ist schon für sich nicht schlecht... wenn einem aber 3-4ms zu viel sind kann man auch noch asio4all installieren und das Ding dann damit betreiben.

Zum Problem *keine Firewire Schnittstelle*... PCI Firewire Karte kostet 10-15€... Ist super einfach einzubauen (nur einstecken) und funktioniert wunderbar.. am Laptop halt ne PCMCIA Karte nutzen.. kostet zwischen 15 und 25€ ...

Bin ja eig auch nicht der Behringer Fan, kann aber aus nun nem halben Jahr Erfahrung mit dem Set sagen, dasses seine 169€ die ich damals bezahlt habe Wert war und ist und für 99€ wirklich das passende ist für Leute die recorden wollen, aber nur ein kleines Budget haben.

Gruß[:-)]

99 Euro fuer das Gesamtpaket moegen evtl. OK sein. Meine Kritik bezog sich auf die 84 Euro, die das Ding alleine kosten soll (beim Musicstore).

Zitat:man kann mit bass oder gitarre direkt reingehen, funktioniert super!

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Ding, aehnlich wie die Echo Geraete, automatisch die Impedanz der angeschlossenen Quelle erkennt. Und von High-Z Eingang steht auch nichts auf der Behringer-Homepage von daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man die optimale Qualitaet erziehlt, wenn man mit einem passiven (!) Instrument direkt in das Interface geht.

Mensch, so ein Thema hat mir genau gefehlt...wollte es evtl in ein paar Tagen auch eröffnen^^
Ich kenn mich in der Materie echt auch überhaupt nciht aus...bin aber lernfähig.
Ich würde mir evtl nach Weihnachten auch so ein kleines Set zulegen...muss nichts großes sein...einfach um ein bissel rumzuprobieren.
Jetzt hab ich mir das Behringer Set angeguckt, was boemmel vorgeschlagen hat. Ich hab aber noch ein zweites BehringerSet gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_podcaststudio_usb.htm
Ich kann Unterschiede schon rauslesen zum Beispiel beim einen 5 Kanal Mixer und beim anderen 8 Kanal Mixer, oder unterschiedliche Mikros...
Aber was machen diese Unterschiede raus...Preislich unterscheidet es sich ja nur um einen Euro.

Gruß Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:

Jap Fips hast du Recht. Das USB Set is halt die "einfache" Variante... das Firewire Set kostet ja auch nur momentan 99€.. ist eig. teurer.. (Halt son Thomann Sonderangebot)

Bei USB Set ist ein weniger gutes Mikrofon dabei, ein weniger gutes Interface, ein weniger gutes Mischpult etc...

Dann lieber wirklich noch 15€ für ne Firewire PCI Karte ausgeben.

@Fips. JAP! 84€ nur für das Interface ist zuviel, aber das Set ist halt Preislich voll in Ordnung.

Und, ja, mit nem passiven Instrument isses halt ein wenig nachbearbeitungs bedürftig, aber ist ja auch nur wenns mal schnell auf ner Reise oder so sein muss... sonst hat man ja ein Mischpult zwischen Interface und Bass/Gitarre...

Also ratet ihr mir auf jeden Fall zu dem Set von Boemmel mit dem Firewire Anschluss. Das ist gut...ich hab sowieso nen Firewire Anschluss vorne an meinem PC^^
Ich hab mir das grad auch überlegt, da ich sowieso noch keinen Weihnachtswunsch von meinen Elter hatte...(ihr wisst schon)
Vielleicht weiss ich dann also schon nach Weihnachten, was das Set für Ergebnisse bringt.

Gruß Willi

Sagen wir mal so, wenn du sonst noch keine "Grundausstattung" wie Kopfhoerer, Mikro usw. hast und dabei weniger als 300 Euro ausgeben moechtest, dann wird da nur das Behringer-Paket uebrig bleiben.

Ne, also über 300 Euro möchte ich eigentlich nicht gehen...es soll halt nur zum nen bissel selbst aufnehmen, Ideensammeln usw sein...ich will damit keine ganzen Songs oder so aufnehmen...

Weiss denn einer von euch ( vll Boemmel) ob bei dem Paket ein Firewire Kabel dabei ist, mit dem ich das Interface mit dem PC verbinden kann?...davon steht nichts in der Produktbeschreibung.

1. Will dir da jetzt nicht das blaue vom Himmel loben! Das set hat halt auch die oben genannten Macken[:!!].. Aber für die Zwecke die du nennst ist es mehr als ausreichend... [:-)]

2. Zum Firewirekabel.. ich überleg gerade ob 2 dabei waren oder ich das zweite dabei bestellt habe.. ein 6pol auf 4pol war aber mein ich auf alle fälle dabei... 6/6 weiß ich nicht mehr genau, glaube jedoch wohl das eins mit dabei war...

PS: Wenn dir die dem Set beigelegte recording Software nicht gefallen sollte siehe Signatur [:-P][;-)][:D]

Sagen wir mal so, mit Ableton lässt sich schon gut arbeiten, ist aber ein wenig sehr umständlich für meinen Geschmack (und das sag ich als Cubase Nutzer [:o)]) .... aber wie gesagt .. alles erstmal testen..

wenns dir absolut nicht gefallen sollte hast ja auch rückgabe Recht (bei Thomann). Wie das da dann jedoch mit der Software wieder aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Das ist schon richtig. Fuer den Preis ist Behringer nun mal konkurezlos und besser als mit einer Onboard-Soundkarte ist es allemal.

Yeah! Das habt ihr ja mal toll erklärt. Ich glaube, jetzt hab ich´s so weit verstanden. Interface sollte in meinem Fall sein...oder eben ne bessere Soundkarte!? He, he...

Dank und Gruß, der Maik

@ Fips

Danke für die gute Erklärung!

Was mich noch interessieren würde... wie schauts da in meinem Fall aus?
Hab ja schon gute Kopfhörer (s.o.) und ein recht anständiges Mikro (s.o.; rekordingtauglich??). Hab mir überlegt, mir das kleine Line6 USB-Interface und einen kleinen Mixer (bzgl. Gesang usw.) zu kaufen.
Ist das dann ausreichend?

LG [:-)]

Naja, fuer dich gilt auch das schon gesagt. Entweder ein USB-Interface oder eine PCI-Karte + Mixer. Wenn du dir ein ordentlich ausgestattetes USB-Interface nimmst, brauchst du eigentlich keinen zusaetzliche Mixer.
Wie das mit den Line6 Toneport Dingern aussieht weiss ich nicht. Hab die noch nicht ausprobieren koennen. Allerdings wuerde ich da, wenn es so eins sein soll, zu dem UX-2 greifen. Die kleineren sind doch schon arg kastriert, was die Ausstattung angeht. Ausserdem sind die Systemanforderungen recht happig. Da ist eigentlich mehr verlangt, als du hast. Waere also ein gewisses Risiko dabei.
Ansonsten ist dein Rechner im Prinzip schnell genug fuer "normale" USB-Interfaces wie z.B. das von mir genannte Tascam. Im Prinzip heisst hier natuerlich immer, dass der Rechner vernuenftig konfiguriert ist und nicht mit allen moeglichen Hintergrund- und "Helfer"programmen zugemuellt ist. Ein sauberes Betriebssystem ist die Grundvoraussetzung fuer nervenschonendes Recording.
Ich gehe mal davon aus, dass du Windoze benutzt. Wenn du unten rechts in der Taskleiste mehr als 10 Symbole hast und von der Haelfte nicht weiss, was sie zu bedeuten haben, dann wuerde ich sagen du solltest dir mal deinen Rechner zuerst aufraeumen lassen.

Zurück
Oben Unten