Homerecording Anfänger

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Bassix
ß323
Hallo Zusammen!

Gleich zu meiner Frage:

Ich möchte mit meinem Bass etwas homerecording machen und nach was zumischen (Gitarre/Schlagzeug) etc.

Also ich bräuchte ein Midi-Masterkeyboard (25 Tasten). Dann etwas wo ich meinen Bass reinsteck und direkt aufnehme. Brauch ich dann irgenwas zum mischen?
Und reichen normale PC-Boxen mit Subwhoover oder brauch ich spezielle Monitore? Wie siehts mit Software aus? Das ganze sollte USB freundlich sein weilich einen Laptob nutze...

Wie gesagt, bin was das angeht totaler Anfänger, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Grüße,
Yannic

Es kommt immer ein bisschen auf deinen Laptop an. Wie immer ist mehr Rechenleistung, mehr Arbeitsspeicher schon besser. Wenn du ein USB Interface suchst musst du unbedingt darauf achten, dass du USB2 onboard hast. Ansonsten kann man es meiner Meinung nach vergessen.
Sehr günstig ist wohl diese Lösung: http://www.musik-schmidt.de/product...B-Audio-Interfaces/Line-6-TonePort-KB-37.html

Allerdings habe ich diese Hardware persönlich noch nicht getestet. Aber ist eigentlich erstmal alles dabei (auch Ableton 6 lite). Später kannst du dann in aller Ruhe aufrüsten. Monitore sind natürlich immer eine wichtige Investition. Aber fürs allererste geht es auch mal ohne. Einen Kopfhörer ist durchaus auch sinnvoll. Mikros? Du siehst, das ganze lässt sich immer weiter vorantreiben. Du musst für dich definieren wieviel Geld zu Verfügung steht, was du mit dem Equipment machen möchtest, u.s.w.. Ansonsten empfehle ich dir http://homerecording.de/modules/AMS/ . Dort findest du viele Infos, die dir weiterhelfen werden.

probier ma das rogramm reaper aus, ist echt super geil und schlägt meiner meinung nach die meisten programme für die man nen haufen geld bezahlen muss... nur is das hier freeware, solange nicht kommerziell genutzt: www.reaper.fm

gruß, jan

PS: lies dir bei frage ndas manuell durch, is eigtl. alles benutzerfreundlich aufgebaut...

Also erst mal Danke für eure antworten!
Aber was für geräte brauch ich denn nun? Vielleicht könntet ihr mir ein paar links posten. Klar kleines key board und weiter...?

Ich habe einen Samsung R510, ziemlich neu. USB 2.0, 2x2.0 Gig prozessor, 4gig arbeitsspeicher... müsste hinhaun ;-)

Der Thread ist zwar bereits ein wenig älter, aber ich möchte diesen Winter ein wenig mit Homerecording beginnen.

Ausgangslage:
Ich habe eine Lenovo Z61p portable workstation mit 3 Gig Ram; Cubase SX3, einen AKG 240 Studio Monitor und bin auf der Suche nach einem Controller, sowie einem DAW. Mein Anwendungsprofil entspricht dem Sound.Süchtig's aus dem Jahr 2008; nur dass ich zusätzlich dazu noch Gitarren (nicht gleichzeitig) einspielen möchte.
Betreffend Controller ist mir das Axiom 25 ins Auge gestochen ... was habe ihr denn für Erfahrungen damit machen können?
Da mein PC Firewire-In hat, möchte ich natürlich auch den DAW daran betreiben ... welche Modelle in der Preisklasse bis 170 EUR könnt ihr mir denn empfehlen? Sind diese dann auch gleichzeitig externe Soundkarten???

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Br, Matthias

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Da mein PC Firewire-In hat, möchte ich natürlich auch den DAW daran betreiben ... welche Modelle in der Preisklasse bis 170 EUR könnt ihr mir denn empfehlen? Sind diese dann auch gleichzeitig externe Soundkarten??
[?][?][?]
Nach meinem Verständnis vermischst Du hier einige Dinge: DAW ist das Akronym für Digital Audio Workstation und umschreibt in den allermeisten Fällen einfach das auf dem Rechner installierte bzw. genutzte Sequenzerprogramm (Du hast ja schon Cubase SX 3, kannst Du vielleicht auf Cubase 5 upgraden), manchmal ist damit aber auch das Gesamtpaket Computer/Software/Audiointerface gemeint.
Über ein MIDI-Keyboard hast Du Dir ja schon Gedanken gemacht. Über das Axiom kann ich Dir leider nichts sagen, die von Soljanka angeführten Novation-Teile sind allerdings durch die Bank empfehlenswert (gute Tastatur, viele Controller in Form von Drehknöpfen, Schiebereglern, Drumpads, X-Y-Touchpad ...), die haben allerdings auch ihren Preis.
Das Angebot an Audiointerfaces (oder "Soundkarten) ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, jeden Monat erscheinen neue Modelle auf dem Markt. Meine persönliche Empfehlung, hauptsächlich wegen der sehr guten Audioqualität (Preamps, Wandler, toller Instrumenteneingang) und der stabilen Treiber wäre [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0009017-000"]dieses hier[/url]. Allerdings kann es bei Firewire-Zeug immer dazu kommen, dass der in deinem Laptop installierte Firewire-Chip inkompatibel zum Interface ist, das ist aber kein Fehler des Herstellers, sondern liegt in der Spezifikation des Firewire-Protokolls begründet - Focusrite empfiehlt bspw. Controllerchips von Texas Instruments. Da hilft nur austesten (und die Rüchgabemöglichkeit der Versandhändler nutzen).

Zitat:
Nach meinem Verständnis vermischst Du hier einige Dinge: DAW ist das Akronym für Digital Audio Workstation und umschreibt in den allermeisten Fällen einfach das auf dem Rechner installierte bzw. genutzte Sequenzerprogramm (Du hast ja schon Cubase SX 3, kannst Du vielleicht auf Cubase 5 upgraden), manchmal ist damit aber auch das Gesamtpaket Computer/Software/Audiointerface gemeint.
Über ein MIDI-Keyboard hast Du Dir ja schon Gedanken gemacht. Über das Axiom kann ich Dir leider nichts sagen, die von Soljanka angeführten Novation-Teile sind allerdings durch die Bank empfehlenswert (gute Tastatur, viele Controller in Form von Drehknöpfen, Schiebereglern, Drumpads, X-Y-Touchpad ...), die haben allerdings auch ihren Preis.
Das Angebot an Audiointerfaces (oder "Soundkarten) ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, jeden Monat erscheinen neue Modelle auf dem Markt. Meine persönliche Empfehlung, hauptsächlich wegen der sehr guten Audioqualität (Preamps, Wandler, toller Instrumenteneingang) und der stabilen Treiber wäre [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0009017-000"]dieses hier[/url]. Allerdings kann es bei Firewire-Zeug immer dazu kommen, dass der in deinem Laptop installierte Firewire-Chip inkompatibel zum Interface ist, das ist aber kein Fehler des Herstellers, sondern liegt in der Spezifikation des Firewire-Protokolls begründet - Focusrite empfiehlt bspw. Controllerchips von Texas Instruments. Da hilft nur austesten (und die Rüchgabemöglichkeit der Versandhändler nutzen).

Durchs reden kommen die Leute zusammen ... ich habe bis dato immer DAW mit Digital/Analog Wandler assoziiert. Ok; das ist mir jetzt schon klarer ...

Betreffend Audiointerfaces (ja, DAS meinte ich) werde ich mich dann noch weiter durchfragen, aber vielen Dank erstmal für den Tip!

Br, Matthias