Homerecording Anfänger

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Bassix
ß323
Hallo Zusammen!

Gleich zu meiner Frage:

Ich möchte mit meinem Bass etwas homerecording machen und nach was zumischen (Gitarre/Schlagzeug) etc.

Also ich bräuchte ein Midi-Masterkeyboard (25 Tasten). Dann etwas wo ich meinen Bass reinsteck und direkt aufnehme. Brauch ich dann irgenwas zum mischen?
Und reichen normale PC-Boxen mit Subwhoover oder brauch ich spezielle Monitore? Wie siehts mit Software aus? Das ganze sollte USB freundlich sein weilich einen Laptob nutze...

Wie gesagt, bin was das angeht totaler Anfänger, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Grüße,
Yannic

Es kommt immer ein bisschen auf deinen Laptop an. Wie immer ist mehr Rechenleistung, mehr Arbeitsspeicher schon besser. Wenn du ein USB Interface suchst musst du unbedingt darauf achten, dass du USB2 onboard hast. Ansonsten kann man es meiner Meinung nach vergessen.
Sehr günstig ist wohl diese Lösung: http://www.musik-schmidt.de/product...B-Audio-Interfaces/Line-6-TonePort-KB-37.html

Allerdings habe ich diese Hardware persönlich noch nicht getestet. Aber ist eigentlich erstmal alles dabei (auch Ableton 6 lite). Später kannst du dann in aller Ruhe aufrüsten. Monitore sind natürlich immer eine wichtige Investition. Aber fürs allererste geht es auch mal ohne. Einen Kopfhörer ist durchaus auch sinnvoll. Mikros? Du siehst, das ganze lässt sich immer weiter vorantreiben. Du musst für dich definieren wieviel Geld zu Verfügung steht, was du mit dem Equipment machen möchtest, u.s.w.. Ansonsten empfehle ich dir http://homerecording.de/modules/AMS/ . Dort findest du viele Infos, die dir weiterhelfen werden.

probier ma das rogramm reaper aus, ist echt super geil und schlägt meiner meinung nach die meisten programme für die man nen haufen geld bezahlen muss... nur is das hier freeware, solange nicht kommerziell genutzt: www.reaper.fm

gruß, jan