Hallo Tom,
vielen Dank!
Jajajajaja... das mit dem Hall.. mein altes "Problem" - ich glaub, das ist als Amateur im Recordingbereich einfach ZU verlockend... - das war anfangs noch viel mehr und ich musste mich bremsen und habs schon drastisch reduziert...
Ich werds beherzigen und noch weiter reduzieren.. bei der nächsten Aufnahme...
Zum anderen Lied... - das ist schon soooo lange her.. - ich habs mir grad nochmal angehört und glaub, ich weiß, was du meinst. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich wegen der Orgel (Garageband; Ipad) aufpassen wollte die Aufnahme nicht zu überladen. Ich weiß auch nicht mehr, welche Gitarre (Ricki oder Luci) die führende war.. bzw. wie ich die eingesetzt hatte.
Ja - und das mit den Drums / Bass - das ist tatsächlich ein Problem hier. Mittlerweile spiel ich mit Sohnemann (und Klick) immer gleichzeitig ein - und jeder würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn er das sehen würde - denn wir machen das dann hier über die PC-Boxen..
Damit liegt die Konzentration hauptsächlich darauf, keine groben Fehler zu machen... möglichst in Time zu bleiben.... usw.
Anfangs hab ich zuerst eine Pilotspur eingespielt... - dann Sohnemann das Schlagzeug dazu.... aber da fehlte mir tatsächlich das "Gefühl" ... es groovte nicht.. und das hört man oft auf den älteren Aufnahmen viel extremer. Wie wirs bei "Almost cut my hair" gemacht haben, weiß ich nicht mehr.. aber ich glaub, wir haben da schon zusammen eingespielt.
Ich bin immer froh, über solche Rückmeldungen - klar sind diese Kritiken / Anregungen subjektiv - helfen mir aber bei der nächsten Aufnahme, weil ich eure Gedanken automatisch mit einbeziehe.
Also - danke nochmal und Gruß
Les..