Homemade Oil-Finish

Zum spachteln kannst Du am besten BAO Holzkittlösung nehmen. Ist echt eine allzweck Waffe und des öfteren auch Retter in der Not. ;-)

http://www.aurelio-online.com/Bao-Holzkittloesung-1-Liter


Hi IraisetheSiren vielen Dank für den Tipp...hab ich aber schon (wenn auch von einem anderen Hersteller...
Wie Du schreibst ist das eine tolle Erfindung und ich verdank die meinem Schreinerkollegen, der hauptsächlich Restaurationen macht... da braucht man sowas öfters mal... deshalb kennt er auch so alle Oberflächenbehandlungen, die in den letzten Jahrhunderten angewendet wurden.... das ist ein irre spannendes Thema....
 
Hmm, wie verhält es sich eigentlich mit Epoxy?
Kann man sowas zum ausgießen von solchen Hölzern verwenden? Oder Arbeitet das Holz zu stark?
Rein aus Interesse, ich hab sowas jetzt nicht vor.
 
Epoxy hab ich no nie probiert, meine aber, dass ich das schon gelesen hab.

Der Vorteil des. o. g. Mittels ist halt, dann man den Farbton sehr gut trifft und dass die "Löcher" aufgefüllt sind, so dass man nach dem Schleifen nichts mehr sieht. Und im Gegensatz zu der "Leim mit Schleifstaub Methode" ist das auch nicht so hart, so dass man es auch ordentlich Überschleifen kann.

Zuletzt hab ich einen Bass mit gemaserter Laurel gemacht, da musste auch einiges gespachtelt werden... (würde ja gern ein Bild eifügen, bekomm aber immer eine Fehlermeldung).
Auf jeden Fall war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und man sieht die Spachtelungen nur noch wenn man genau weiß wo die waren....

Riesenlöcher wird man vermutlich nicht kaschieren können... Profis setzen hier dann Ersatzstücke aus dem Rest ein. Wenn mans kann sieht man auch das nicht oder nur kaum... bin mal gespannt, ob das bei mir nötig wird....
 
soda, der Tatendrang hat gesiegt.

Nachdem mir Oli Liberon Intensivschutz, welches er auch bei meinem neuen verwendet hat, empfohlen hatte, wir sogar eine günstige Quelle in Österreich gefunden hatten, mir das dann aber doch einfach zu lang gedauert hat, ist es nun wieder mal die Tung und Leinöl basierte Lasur geworden, die ich schon bei meiner Corvette verwendet hatte.

Das Liberon werd ich mir dennoch zulegen, da ja der Bass von Oli irgendwann sicherlich mal Pflege benötigen wird.
Außerdem kommt in den nächsten Monaten noch ein Mahagoni Projekt hinzu und das braucht ja auch wieder ein Finish...

Die Lasur hat bislang die Maserung, sowie darin enthaltenen Grün- und Rottöne beim ersten und zweiten Auftragen sehr schön betont.
Ich frage mich wie das Endresultat aussehen wird. Mindestens 8 Schichten werden es wohl werden müssen, da das Mahagoni wesentlich weicher ist als die Esche letztens... Das wird dann wohl noch ein, zwei Wochen dauern. :-(
 
So, eine Woche hat's gedauert und heute hab ich den Body noch eine schöne Wachsschicht gegönnt und wieder alles zusammengebaut.

Der Hals wird wohl noch ein, zwei Tage brauchen bis ich ihn wieder richtig einstellen kann, aber ansonsten funkt schon alles.
Auch das Löten war diesmal kein Problem, bis auf nen Masseschluss hat alles funktioniert und der war dann auch schnell gefunden.

Hier ein paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/c4pshsusqzfa1uz/c78hm4yAYj


(leider hab ich wohl, trotz rigurosem Eintüten aller Teile, eine Bridgeschraube verloren xx()
 
Schön ist der. Schlicht, wohlgeformt. Die Buchse finde ich cool gelöst.

(So viele Knöbbscher sorgen bei mir allerdings für Verwirrung... naja, bin ja bloß ne Frau...)
 
Danke - Ich sollte an dieser Stelle aber vielleicht erwähnen, dass das ein Ibanez SR500 ist/war. Form und Buchse sind also nicht auf meinem Mist gewachsen, die Position ist aber wirklich praktisch, allerdings nur mit geraden Klingensteckern zu gebrauchen.
Das is mein einziger aktiver, und ich weiß auch nicht so ganz, was ich mit den ganzen Reglern tun soll, meist sind die auf Mittelstellung eingerastet und das wars. Sobald ich die nötigen Potis hab kriegt er noch nen aktiv/passiv Mod mit passiver Tonblende, dann hat der Spuck ein Ende und sollte ich die Batterie mal rausnehmen hab ich nen praktischen Mute-Switch :D

Edit meint noch, mittlerweile hat er Fender Nylon Tape-Wounds bekommen, die tun ihm sehr gut. Und die Schraube ist aufgetaucht, somit ist er nun wieder komplett
 

Zurück
Oben Unten