Homemade Oil-Finish

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß30.957
So, das Studium ist abgeschlossen, fad ist einem im Schädel und man hat ja die Zeit.

Also wird der Bastelbasd abgeschliffen und bekommt nun endlich das Ölfinish, das er schon vor zwei Jahren hätte bekommen sollen.
Es ist ein Mahagoni Korpus mit schöner Maserung. Ich würde ihn gerne etwas ins rötliche ziehen.

Welches Öl könnte ich da verwenden. Was ist leicht und günstig zu bekommen?

Ich hatte an ein Arbeitsplattenöl gedacht. Die sind aber alle recht farbneutral.
Freu mich über jeden Tipp!

So wirds mit Tungöl.

kirsche22.jpg

Das Öl dunkelt das ganze lediglich ein wenig nach,
wegen der Färbung solltest du vorher beizen.

OLI

Ich mach mir nur Sorgen, das ne Beize, wenn mal wirklich wo ein Dong passiert dann zu dünnschichtig ist

ich hab schon dunkle Öle für z.B. Gewehrgriffe gesehen. Das Schaftol (eben so eins) das ich für Holzschmuck verwende ist leicht gelblich und dunkelt das Holz etwas ab, und ist das hellste von dem Anbieter.

Tungöl hab ich damals für den Neuanstrich vom Warwick schon gesucht, aber das ist leider ein bisschen schwer zu bekommen. Und es wäre klasse wenn es lebensmittelecht wäre...

Beize zieht ziemlich tief ins Holz ein - erschreckend tief, falls Du sie irgendwann wieder abschleifen möchtest. Da musst Du Dir wegen ein paar DingDongs wenig Sorgen machen. Ich verwende übrigens gerne Clou Hartöl, aufgetragen mit dem Ballen oder einem Kosmetiktuch. Das Material ist robust, schnell trocknend, schichtbildend und polierbar. Wenn man will, bekommt man damit eine Oberfläche hin, die beinahe aussieht wie lackiert. Und man kann es problemlos im Baumarkt um die Ecke kaufen.

Öl abtönen kannst Du vergessen. Da haben sich schon einige erfahrene Selbstbauer die Zähne ausgebissen und verzweifelt den missratenen Rotz wieder runtergeholt.

Danke beate, ich hatte schon im, dass Hinterkopf du Hartöl mal verwendet hattest, war mir aber nicht sicher...
Genauso einen Tipp hab ich gesucht.
Insgeheim such ich nämlich was, mit dem ich meinen Küchentisch gleich mitbehandeln kann...

Die Frage ist ja ob ich überhaupt beizen will... Eigentlich gefällt mir dre Holzton ja, nur ist Mahagoni so gewöhnlich...
Ich kenns nur von Ahorn und da war wirklich nur ne sehr dünne Schicht gebeizt und beim schleifen muss man aufpassen dass nicht wieder Lücken entstehen. Mahagoni ist aber auch wesenlich weicher.

Ich glaub aber ich belass es beim Öl, das Holz hat eigenltich eine sehr schöne natürliche Farbe, im Vergleich zu vorher ist's halt ein ziemlicher Kontrast, aber wen juckts.

Is ja wieder mal ganz tolle...

Clou gibt's in Österreich anscheinend nicht - da sieht man wieder mal für was die EU gut is :kaffee:

naja da ich ab übermorgen sowieso in Deutschland bin, werd ich mir ein Doserl holen und den Bass dann nächste Woche ölen
Ich danke jedenfalls für den Tipp und melde mich wenn's Ergebnisse gibt.

Eine Ergänzung noch: der nette Baumarktmitarbeiter hatte heut auf dir Frage, ob sie Kinderspielzeug-geeignete Öle hätten, gemeint: "also lebensmittelecht? na da ham wir nur das"
und zeigt mir Vaselinöl :rolleyes:

nach eingehender Recherche zu Oberflächeneigenschaften und späterem Erscheinungsbild ist nun wieder eine Mischung aus Lein- und Tungöl im Rennen, die Frage stellt sich aber dennoch. Woher nehmen und nicht stehlen...

Zuletzt bearbeitet:
...nach einigen Versuchen hab ich das Arbeitsplattenöl von Clou verwendet, weil es Lebensmittelecht und beständig gegen vielerlei Medien ist (Alkohol, Schweiß....)
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/oele-wachse/arbeitsplatten-oel/

...und Mahagoni muss nicht langweilig sein.... hier die Rückseite von meinem gebastelten 5er aus Padouk (ist auch ne Mahagoniart....) mit Arbeitsplattenöl.... (auch der Hals)

Arbeitsplattenöl 20130922_154937 V04.jpg

In Deutschland gibts das in jedem gut sortierten Baumarkt.... aber ein Arbeitsplattenöl sollte es ja auch in "A" geben.

Da muss ich Willi960 leider wiedersprechen, Padouk ist keine Mahagoni Art, sondern eine eigene Gattung.

Auf die Frage ob man Öl einfärben kann lautet die Antwort generell ja (kommt auf das Öl an). Der Aufwand ist bloß ein bißchen größer.

Ich benutze für geölte Oberflächen die Wiederstandsfähig sein sollen das "Osmo High Solid" Hartwachs-Öl:

http://www.osmo.de/navigate.do?id=85&name=Hartwachs-Öl Original&lang=de

Von Osmo gibt es auch eingefärbte Öle. Mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrung

http://www.osmo.de/navigate.do?id=8&name=Dekorwachs<br />Transparent&lang=de

Da muss ich Willi960 leider wiedersprechen, Padouk ist keine Mahagoni Art, sondern eine eigene Gattung.

aha... ich lerne doch gern dazu .... und mein Meisterschreiner meinte, dass Padouk eine Mahagoniart sei.... da muss ich mit ihm noch mal ein Gespräch führen...8D

...auf jeden Fall sieht das Holz klasse aus und klingt super... aber leider wiegt es auch ganz ordentlich... ich hab mir gleich noch mal Holz für einen Body geordert. Das lagert jetzt bei mir und wartet, bis es an der Reihe ist (für einen Fretless Jazz Bass mit Massiv Padouk Body und Ebenholzgriffbrett???)

nach eingehender Recherche zu Oberflächeneigenschaften und späterem Erscheinungsbild ist nun wieder eine Mischung aus Lein- und Tungöl im Rennen, die Frage stellt sich aber dennoch. Woher nehmen und nicht stehlen...
Danish Oil besteht glaube ich zum Großteil aus Tungöl und auch Leinöl. (Bitte verbessern wenns nicht stimmt!)
Hab mir gerade ein Döschen bestellt.

aha... ich lerne doch gern dazu .... und mein Meisterschreiner meinte, dass Padouk eine Mahagoniart sei.... da muss ich mit ihm noch mal ein Gespräch führen...8D

...auf jeden Fall sieht das Holz klasse aus und klingt super... aber leider wiegt es auch ganz ordentlich... ich hab mir gleich noch mal Holz für einen Body geordert. Das lagert jetzt bei mir und wartet, bis es an der Reihe ist (für einen Fretless Jazz Bass mit Massiv Padouk Body und Ebenholzgriffbrett???)

Ein Meister weiß auch nicht alles und da sprech ich aus Erfahrung... hust....

Padouk ist richtig gut und lässt sich super bearbeiten, deßhalb schwört der Reiner von LeFay ja auch so darauf. Ich habe mir allerdings vorgenommen in Zukunft ausschließlich auf einheimische Hölzer zurückzugreifen. Man ist zwar ein bißchen eingeschränkt, hat aber ein gutes Gewissen ;-).

gibt sehr schöne einheimische Hölzer
lynx30-jpg.7645

hier mal Birne geölt,
weiter oben hab ich schon mal eine geölte Kirsche gepostet.
Nuss ist auch immer wieder sehr schon, wenn man auf helle Hölzer steht gibts Maserbirke...
so wirklich einschränken muß man sich nicht.

OLI

Sehr schöner Bass Oli! Ich mag die puristische Gestaltung deiner Bässe sehr!

Na ja, dunkle europäische Hölzer gibt es kaum.

...auch sehr schön: Pflaume oder Apfel...
Momentan hab ich (laut Lieferschein) eine gemaserte Aspe ... "mein" Schreiner tippt eher auf gemaserte Ulme.... auf jeden Fall kann man sich damit auf "deutsch" unterhalten :-)

Was meint Ihr ? Habt Ihr schon mal was von "gemaserter Aspe" gehört ?
20140319_192555 V01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bass Oli! Ich mag die puristische Gestaltung deiner Bässe sehr!

Na ja, dunkle europäische Hölzer gibt es kaum.

Nuss, Mooreiche
dann kannst du noch beizen.
Apfelholz verkernt oft sehr schön
Esche in der verkernten Form als "Olivesche"
Wenn du keine Mooreiche bekommst, kannst du normale Eiche "räuchern" ( In einen geschlossenen "Raum" [Plastesack] mit NH3 geben.

OLI

Aspe, also Espe ist eigentlich eine Pappel

hast ein geiles Teil erwischt

OLI

Danke Oli für die botanischen Erläuterungen.... bin halt Metaller :bier:

Ja das Teil sieht klasse aus, gibt aber noch einiges an Arbeit mit Spachteln etc.... ich denke, Du kennst das...:-) bin mal gespannt wie das raus kommt....

Nuss, Mooreiche
dann kannst du noch beizen.
Apfelholz verkernt oft sehr schön
Esche in der verkernten Form als "Olivesche"
Wenn du keine Mooreiche bekommst, kannst du normale Eiche "räuchern" ( In einen geschlossenen "Raum" [Plastesack] mit NH3 geben.

OLI

Die gute alte Zwetschge nicht zu vergessen. ;-)

Eiche räuchern hab ich auch schon mal gemacht, Ammoniak ist ein ganz schönes Teufelszeug.

Bei Beize und Öl-Finish bin ich immer noch ziemlich skeptisch.

Zurück
Oben Unten