Ist ja nicht so, dass ich auf FB beharre... nur finde ich, dass FB standalone im Hobby-Bereich durchaus funktioniert - und sogar Vorteile bietet. IMO sehen die meisten Webseiten (die meiner Band inkl., ich ordne sie mal bei 2 ein) im Hobbybereich aus wie
1.) ich habe keine Ahnung was ich hier tue. Da helfen dann diese Baukasten-Systeme wie Jimdo. Kostenlose Wordpress-Designs anzupassen und frei von Werbetext des Erstellers zu bekommen, benötigt aber schon wieder Kenntnisse in CSS/Html. Trotzdem kommt am Ende irgendwie Grütze raus. Meine Freundin macht dieses Dilemma zur Zeit in ihrer Ausbildung als Mediengestalter durch und hat sich jetzt grundlegende Sachen draufgeschafft. Trotzdem funktioniert Wordpress für sie immer noch schlechter, als die Webseiten die sie selbst schreibt, mal abgesehen von so Funktionen wie Blogs und Embedded Player.
2.) ich weiß, was ich hier tue, hab aber keine Zeit, alles in Stand zu halten. Dann bleibt es bei interessanten Ideen für die Webseite, aber bei Seitenaufruf zeigt sich nur ein Grundgerüst der eigentlichen Ideen und der letzte Post ist von Juli 2015.
3.) ich weiß, was ich tue und habe die Zeit für das Seitenmanagement. Da landen wir dann hier:
als das erstellen von websites noch handwerk und kunst war...
Aber das erfordert halt Kenntnisse und vor allem: Zeit.
Bei Facebook erstellst du eine Seite, hast zur Individualisierung Titelbild und Profilbild, und Bilder lassen sich wie gesagt sogar durch Fans hinzufügen.
Der große Vorteil einer HP ist natürlich, dass man kein Mitglied sein muss.
Du musst nicht angemeldet sein um Seiten bei Facebook einsehen zu können - das ist nur für Profile nötig.
Und wie tiefesB schrieb, gehört eine vernünftige Seite auch zum guten Ton.
Die zumindest bei den Bands, die mich interessieren, eher zu Alibi-Webseiten verkümmern. Sicher 70% der Gruppen haben ihren gesamten Content bei FB, der Link zur Website führt nur noch zu einer Kurzbeschreibung der Band und einem - hehe - Facebooklink.
Zu meinem FB-Nutzerverhalten ist zu sagen, dass ich über FB etwas mitbekomme, und mich dann auf der HP weiter informiere.
Geht wohl etwas einher mit meinen Erfahrungen einen Punkt zuvor: Setzt für mich voraus, dass die Website mehr Content bietet als der Facebook-Inhalt. Bei mir ist es genau anders herum. Wenn ich im FB-Post alles lesen kann oder sogar mehr erfahre, warum soll ich dann noch die HP besuchen?
Wie gesagt: ich will niemandem vorschreiben, FB zu benutzen. Das bleibt am Ende jedem selbst überlassen, wie er sich da anstellt und was er am komfortabelsten findet. Facebook habe ich auch nur unter der Prämisse vorgeschlagen, dass mind. eines der Bandmitglieder vom ede ohnehin schon bei FB ist. Wäre ich nicht angemeldet, würde ich mir nicht extra ein Profil machen, um meine Band vertreten zu können.
... Immer diese Grundsatzdiskussionen
Was ich aber schon wieder richtig affig finde: Likes lassen sich auch kaufen. Da überrumpelt man das ganze System für 20€, erhöht seine effektive Reichweite nicht und hat auf einmal tausend indische Fans mehr. Über sowas muss man sich bei einer HP gar keine Gedanken machen.