Holzfräßer für doppeltes Binding... woher ?

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Bassix
ß319.279
Vielleicht hat hier jemand einen Tip ???
Ich such einen Holzfräßer für ein doppeltes Binding.

Ich habe einen Fräßer bei dem ich das Anlauflager durch ein kleineres ersetzten kann und so 1,5 mm tief fräßen kann.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich eventuell doch eine Doppeltes Binding (innen Cherckerborad -Außen normal weiß)
anbringen möchte.

Hierzu bräuchte ich aber einen Fräßer dessen Kopf 6mm mehr Durchmesser als das Anlauflager hat.

Die meisten Kopierfräßer sind aber eher dünn......

Sowas hat sich mein Arbeitskollege mal als Profilfräser für seinen Frästisch gebastelt. Der hat einfach ein Stück geschliffenes Rundmaterial genommen, vorn geschlitzt und eine Hartmetallschneide eingelötet. Vorn noch ein Kugellager drauf, fertig!
Falls du deine Diamantschleifscheife, Hartmetallreste, Scheibenfräser oder Acetylenbrenner gerade nicht finden kannst, helfe ich dir da nächste Woche aus.
Ich bin allerdings nicht so der Holzwurm und weiß nicht, wie die Schneidengeometrie bei Holz auszusehen hat. Ins Blaue geraten würde ich einfach Freiwinkel dranschleifen und den Spanwinkel auf 90° lassen.
Und es wäre ein Einschneider, das heißt etwas piano mit dem Vorschub.

Anhänge

• Costum-Fräser.jpg
    Costum-Fräser.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 167
Sowas hat sich mein Arbeitskollege mal als Profilfräser für seinen Frästisch gebastelt. Der hat einfach ein Stück geschliffenes Rundmaterial genommen, vorn geschlitzt und eine Hartmetallschneide eingelötet. Vorn noch ein Kugellager drauf, fertig!
Falls du deine Diamantschleifscheife, Hartmetallreste, Scheibenfräser oder Acetylenbrenner gerade nicht finden kannst, helfe ich dir da nächste Woche aus.
Ich bin allerdings nicht so der Holzwurm und weiß nicht, wie die Schneidengeometrie bei Holz auszusehen hat. Ins Blaue geraten würde ich einfach Freiwinkel dranschleifen und den Spanwinkel auf 90° lassen.
Und es wäre ein Einschneider, das heißt etwas piano mit dem Vorschub.
Neulich im Mittelalter, als die Welt noch gut war und ich noch eine voll ausgestattete Werkstatt hatte, hätte (gibts ab 10 T´s eigentlich Rabatttt???)
ich mir den Fräser auch schnell selbst gebastelt....

Aber erst mal vorab Danke für dein Angebot! Sollte ich tatsächlich das doppelte Binding installieren und ich nichts bezahlbares bestellen kann, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :great:

Da gibts zwar eine gute Auswahl aber die Preise sind halt auch heftig ...für nen Profi der das Werkzeug regelmäßig nutzt macht das natürlich Sinn, aber um ihn 1 mal für 5 Minuten einzusetzen ist mir ein Fräßer Fraser für das Geld zu viel.......

PS. da ist leider auch kein passender dabei....

Ok, mir ist echt richtig, richtig langweilig, warum zur Hölle habe ich Urlaub genommen? Aber:
-Schneide aus rundem HM-Schaft schleifen (alter Fräser oder so)
-Lagersitz mit Übermaß an den Halter drehen
-Halter quer Bohren, axiales Innengewinde schneiden und durch Gewinde und Lgersitz bis zur Querbohrung schlitzen
-Lager Per schraube draufpressen und die Schneide klemmen

STUFENLOS verstellbarer Kopierfräser! Reine Weltidee!

... Oder dir fliegt der ganze Kram bei 10 000U/min um die Ohren. Ich würd's riskieren!

Hm... Du willst ein Binding von 6mm Stärke in eine Korpuskante leimen, verstehe ich das richtig?
Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem wäre?

Wenn ich nach „Falzfräser 6mm Oberfräse“ suche, bekomme ich von günstiger Heimwerkerqualität bis zum Schreiner-Profibedarf alles mögliche angeboten. Mit einem Bündig-bzw. Kopierfräser kommst du da nicht weit.

Achso: und wenn du nicht explizit das Fachwissen eines Werkzeugmachers hast, würde ich definitiv keinen selbstgebauten Fräser verwenden. Das ist saugefährlich und kann sprichwörtlich „ins Auge“ gehen - keine gute Idee. Wozu auch, bestell den passenden Fräser für deine Anwendung und gut...

Ok, mir ist echt richtig, richtig langweilig, warum zur Hölle habe ich Urlaub genommen? Aber:
-Schneide aus rundem HM-Schaft schleifen (alter Fräser oder so)
-Lagersitz mit Übermaß an den Halter drehen
-Halter quer Bohren, axiales Innengewinde schneiden und durch Gewinde und Lgersitz bis zur Querbohrung schlitzen
-Lager Per schraube draufpressen und die Schneide klemmen

STUFENLOS verstellbarer Kopierfräser! Reine Weltidee!

... Oder dir fliegt der ganze Kram bei 10 000U/min um die Ohren. Ich würd's riskieren!

Ich denke das Hauptproblem ist die Unwucht........ die Oberfräse ist zwar regelbar, aber selbst die niedrigste Stufe ist schon ..............schnell-
Ich hab hier einen Langen 16er Fräser da genügt schon die minimale Unwucht des Klemmringes der das Lager fixiert, um ordentliche Vibrationen zu produzieren.....

Du brauchst so was hier:

Das ist halt von und für Festool...
Kann man sogar selbst basteln, gibt es sicher auch von andeeen Firmen.
Damit kannst du stufenlos jeden Falz einstellen.🙂

Hm... Du willst ein Binding von 6mm Stärke in eine Korpuskante leimen, verstehe ich das richtig?
Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem wäre?

Wenn ich nach „Falzfräser 6mm Oberfräse“ suche, bekomme ich von günstiger Heimwerkerqualität bis zum Schreiner-Profibedarf alles mögliche angeboten. Mit einem Bündig-bzw. Kopierfräser kommst du da nicht weit.

Achso: und wenn du nicht explizit das Fachwissen eines Werkzeugmachers hast, würde ich definitiv keinen selbstgebauten Fräser verwenden. Das ist saugefährlich und kann sprichwörtlich „ins Auge“ gehen - keine gute Idee. Wozu auch, bestell den passenden Fräser für deine Anwendung und gut...
Das Binding ist 1,5mm stark. Mal 2 = 3mm Frästiefe und min 6mm hoch........und schon wirds schwierig....

Das Binding ist 1,5mm stark. Mal 2 = 3mm Frästiefe und min 6mm hoch........und schon wirds schwierig....
Dann nehme ein Set mit verschiedenen Anlaufringen zum Austausch, damit kannst du die Frästiefe variieren. Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst du auch eine dünne Zulage in Form eines Furnierstreifens o.ä. dazu nehmen.

Dann nehme ein Set mit verschiedenen Anlaufringen zum Austausch, damit kannst du die Frästiefe variieren. Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst du auch eine dünne Zulage in Form eines Furnierstreifens o.ä. dazu nehmen.
Genau so.....oder eben die anlaufringe tauschen....15 mm nutfräser mit 12mm anlaufring ausstatten.....leider kann ich keinen9mm fräser

Der Tipp von Basdilisk ist der Bringer :great:
Und da ich keine großartigen verstellmöglichkeit brauche, werd ich mir so einen einfachen Anschlag bauen......ich mach dann Bilder falls ich wirklich ein doppeltes Binding anbringen werde......

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Rall-Guitars einen Fräser mit verschiedenen Kugellagern gekauft.
Der ist wegen unbeheizter Garagenwerkstatt (Winterpause 🙄) noch ungetestet

Ist momentan nicht lieferbar, aber sollte es auch einzeln geben. Evtl. paßt der ja für deinen Fall.
lg

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Rall-Guitars einen Fräser mit verschiedenen Kugellagern gekauft.
Der ist wegen unbeheizter Garagenwerkstatt (Winterpause 🙄) noch ungetestet

Ist momentan nicht lieferbar, aber sollte es auch einzeln geben. Evtl. paßt der ja für deinen Fall.
lg
Der wäre auch ok....... ( 3mm)

Zurück
Oben Unten