Holz abgebrochen

Ray

Member
Bassix
ß154
Hallo Bassis,

Ich habe ein kleines problem mit meinem neuen Charvel Fusion V.
Kürzlich bekam ich den bass über die USA per post.
Beim auspacken offenbarte sich der ganze ausmass des schadens.
An der Kopfspitze ist leider ein stück vom holz abgebrochen und es sieht echt mies aus im vergleich zum übrigen bass. Ansonsten alles top im schuss!(20 jahre alt und hatte noch werkseinstellung der seiten.)
Jedenfalls war ich bei einem Gitarrenbauer und er meinte die reparatur würde um die 80 Euro betragen. Er müsse über 2 wochen hinweg jeden tag die abgebrochene spitze fixieren und abermals bekleben. So genau habe ich das nicht verstanden.
Außerdem ist die lackierung gesprenkelt und lässt sich angeblich an der bruchstelle nicht mehr ersetzen.
Hier mal gute bilder vom bass
http://tinyurl.com/34a6ug3
Und hier welche mit der bruchstelle
http://img38.imageshack.us/i/20100518172639122nrnber.jpg/
http://img266.imageshack.us/i/20100518172604861nrnber.jpg/
http://img299.imageshack.us/i/20100518172541356nrnber.jpg/
http://img340.imageshack.us/i/20100518172701228nrnber.jpg/

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr am besten machen?

Wenn der Versand versichert war, Schadensmeldung an den Paketdienst, der muss dann für Beschädigungen und Verluste aufkommen.

+1

die ware ist in der regel, je nach spedition immer bis zu einem bewissen wert versichert. wenn ich mich nicht täusche sind das meist um die 600 euro.
vielleicht weiss das jemand genauer...

Das stimmt.
Die versendung war auch versichert.
Dhl meinte zuerst am telefon das ich die sache erledigen kann mit dem schaden und versicherung.
Wo ich aber in der filiale war, meinte man meine tante, also die die das packet versichert hat, müsse sich darum kümmern. Klingt logisch eigendlich.
Bin jedenfalls gespannt was die sagen.

Presswerkzeug oder ähnliches habe ich garnicht.
Ich wollte aber auch wissen ob das stimmt mit dem zwei wochen, und ob gesprenkelte lacke irreparable sind.

Außerdem:
Durch die ungewöhnliche kopfform des basses, habe ich ein problem mit suche nach einem geeigneten basskoffer.
Ich dachte mir auch vll einen selbst zu basteln aus einem alten basskoffen und den dann mit einem styropor block zu versehen und den dann zurecht zu fräsen,schneiden für die form des basses.
Gibts auch hierfür ideen?bauanleitungen?

Ich sehe da 2 (kostengünstige) Möglichkeiten:

1. Verschleife/verrunde die Bruchstelle und male das helle Holz schwarz an.
oder
2. Leime das abgebrochene Stück mit normalem Holzleim (Ponal) so genau wie möglich wieder an. Zur Fixierung empfehle ich breites Tesa (-film oder -pack). Ausgetretener Leim sollte sofort mit einem nassen Tuch weggewischt werden. Anschließend tupfst Du die Fügekanten mit wasserfestem Edding nach. Aus der Distanz sollte nichts mehr von dem Bruch zu sehen sein.

ich bin auch für anleimen ...

wenn man vernünftigen leim nimmt ist das garnicht mal so unstabil und das is ja nu auch ne stelle an der man theoretisch nicht allzu viel anknallen sollte

Alles klar.
Welches leim ist den gut?
Gibs hierfür besonders starke oder mit besonderen eigenschaften?
Ich denke mal das anpressen sollte schon einen gewissen druck haben, aber schaffe ich das auch mit tessa, und vor allem bei dieser geometrie?
@allerbest
wasserfesten edding als lackersatz?

Ponal Express, gibbet in jedem Baumarkt.
Eine Seite der Bruchstelle damit einstreichen und dann das Bruchstück möglichst passgenau ansetzen. Jetzt nimmst Du Dir das Klebeband und befestigst den Anfang der Rolle am Werkstück. Jetzt rollst Du etwas ab, ziehst kräftig an der Rolle, so dass sich das Band dehnt ohne das es reisst, und spannst es sozusagen um die Kopfplatte und fixierst es auf der Gegenseite.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Ray

...
@allerbest
wasserfesten edding als lackersatz?

Lackersatz würde ich dazu nicht sagen. Er soll halt nur die möglichen (!) sichtbaren Minimalfugen etwas abtönen.

jupp - anschliessend kann mans mit durchsichtigem Lack in mühevollster Kleinarbeit wieder hochtupfen bis die Haarfuge wieder plan ist.
(Achtung - sollten verschiedene Lösungsbasis haben).

Aber Murphys Law garantiert dir vermutlich - je genauer und liebvoller du es restaurierst - desto exponentiell höher die Wahrscheinlichkeit, dasser dir genau_wieder auf genau_die_Ecke knallen wird [):]

MIt dem edding farblich angleichen, da wäre ich vorsichtig, das ergebnis hebt sich farblich stark ab!
Du musst auch darauf achten, dass der leim beim anpressen nicht zu stark aus der "pressfuge" sifft, mit planschleifen ist es schwierig, da du dir sonst den ganzen lack um die bruchstelle herum versaust.
ich würde es einfach so lassen, das ist vintage....[8D]
bei sandberg und Co kostet das extra [:-)]
mainzels ausage zu murphy kann ich nur unterstreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Wenn der Versand versichert war, Schadensmeldung an den Paketdienst, der muss dann für Beschädigungen und Verluste aufkommen.
das glaube ich nicht,daß die ware durch ein transportschaden
von der transport fima aufkommen muss,die ware muss entsprechend
verpackt sein,so daß da nichts passiert,auch wenn runther fällt
deshalb sind die tische auf der post 80 cm vom boden,so wenn
runther fällt muss es die 80 cm höhe aushalten können
gruss mr.buss

Der Tipp mit dem Leimen ist aus meiner Sicht auch in Ordnung. Zu mal die Stelle wirklich nicht tragfähig ist für die Konstruktion.

Und eine Sache kann ich mir einfach nicht verkneifen: Immerhin wirst du nun mit dem abgebrochenen Teil keine Probleme mehr mit der Kopflastigkeit haben! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Vom Paketdienst solltest du nichts erwarten. Ich habe mal ein Notebook gesehen das Z-Förmig gefaltet war. Du kannst dir also vorstellen, was da für Kräfte gewirkt haben müssen. Styropor oder Noppenfolie hätten da natürlich nichts gebracht. Trotzdem war das laut DHL nicht ausreichend verpackt, da hätte es wohl eine Holzkiste oder ähnliches sein müssen.

Das kann ihm herzlich 2erlei sein - wers trägt ist im Zweifelsheimer zwischen Versender und Spediteur zu klären... in jedem Falle aber einer von beiden

Im Grunde soll jeder es so machen, wie er will, aber ich will an dieser Stelle deutlich vor der Schraubzwingenlösung warnen. Da wird mehr kaputtgedrückt als alles andere...

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Jep, Leimen ist gut.
Nur mit dem Anpressdruck ist es schwierig an der Stelle. Die Klebebandmetode wäre was für den Notfall.
Dann hatte ich wohl jahrelang Notfälle, ich habe ganze Messestände so zusammengespuckt! [:D]

Zurück
Oben Unten