Höfner Ignition Beatles Bass

*vorkram*

Ich habe diesen Baß (in schwaaz) heute zufällig entdeckt, als ich bei meinem Musik-Dealer wegen meiner kaputten Monitorbox warten musste.

Ich hab den Preis gesehen, und es zunächst nicht fassen können (immerhin kostet das Original fast 2.000 Piepen!).

Den Baß geschnappt, an den nächstbesten Amp angeschlossen (irgendein kleiner Peavey) und erstmal das Riff von "All right now" angespielt. Jau! Da kam direkt Freude auf. [:-)]

Ich habe den wirklich nur sehr kurz in der Hand gehabt und kann natürlich noch nichts über mögliche Schwächen sagen; aber der erste Eindruck war schon klasse. Ich werde den demnächst einer genaueren Prüfung unterziehen und mich dann noch mal melden. Aber der Baß hat anscheindend das Zeug, "Member of my family" zu werden.

Da noch die Thomastik-Flats drauf... [:-P]

Er weicht vom Original ab. Im Gegensatz zum schon günstigen Höfner HCT für 500 Euro hat er nicht diesen hochstehenden Hals am Ansatz.
Auch sind die zargen nicht aus einer Holzscheibe sondern aus Spanplatte ausgestanzt.

Trotzdem als Beatlesbass Kopie eben besser als ein No Name Produkt.
Wer kauft jetzt noch einen Johnson oder Epiphone Viola, wenn er das gleiche mit Höfner Headstock Decal bekommt?

.

Hab den in Schwarz auch schon angespielt.

Mag den nicht, bespielbarkeit finde ich (durch den extrem leichten Korpus) sehr ... komisch. Zudem gefällt mir der Sound nicht so. Er klingt ein wenig wie weiches Metal. Vielleicht hab ich auch n anderen angespielt, sah aber aus wie der und hiess auch Höfner.

Einen Nullbund scheint der nicht zu haben, die Tonabnehmer sind möglicherweise auch andere. Was Moulin mit dem Hals meint ist, daß man den originalen Höfner Gurt, der unter dem Hals durchgezogen und dann verknotet wird, hiermit nicht benutzen kann.

Ansonsten meine ich aber auch, daß in der Preisklasse die Nachahmer schon mal langsam die Produktion einstellen sollten...

In der Contemporary Serie werden die Tonabnehmer verwendet, die auch auf den Höfners aus D drauf sind, Elektronik dito. Bei der HI-Serie werden andere Komponenten verbaut, die deutlich einfacher sind. Ein echter Höfner klingt um Längen runder und edler als beide Serien, aber der Sound geht schon deutlich in die Richtung, auch mit dem HI. Der hat gegenüber dem Contemporary den Vorteil, keinen Sustainblock zu haben - wie das Original. [:-)]

Wer mal testen möchte, ich hab den Contemporary Club Bass da und den HI Beatle.

ist halt eine frage des preises..
ich hab meinen 500/1 1996 gekauft, da gabs die anderen noch nicht, und er hat damals 1400 DM gekostet..gut, dass der euro nichts teurer gemacht hat..[xx(]

Zurück
Oben Unten