Hochtöner Peavey 410TX

hooliwar

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen

Gestern hat sich der Hochtöner einer meiner beiden Peavey 410TX verabschiedet. Zugegeben, es war laut und der Sound war schrill, aber so macht es nun mal Spass. Das ist nun schon zum zweitenmal innerhalb von 1 1/2 Jahren passiert.

Hat jemand da draussen einen Tip für mich? Gibt es Hochtöner, die robuster sind als die originalen? Gibt es andere Möglichkeiten, die Boxen zu modifizieren?
 
Darf ich mal fragen, was für EQ-Einstellungen du hast? Boostest du die höhen so, dass das ding einfach überschlägt? Ich denke, wenn das jetzt schon zum zweiten mal der Fall ist, liegts an deinen Einstellungen
 
Ich spiele sehr unterschiedliche Sounds von dumpf bis sehr schrill (Boss GT-6B). Als es passierte, waren sicherlich ordentlich Höhen und Effekte beteiligt. Mir ist klar, dass es da eine Grenze gibt. Darum meine Frage: kann ich die Boxen so modifizieren lassen, dass sie bei extrem höhenreichen Sounds noch Reserven haben?
 
hatte das Problem mit meinen 210 TX auch zweimal. Unverständlich, dass Peavey da keinen Hochtonschutz in der TX Serie hat. Einfach eine 18 Watt 24 Volt Sofittenlampe in Reihe mit dem Hochtöner einlöten. Die Lampe brennt dann bei Überlastung durch (und nicht das Horn)
 
Ich weiss zwar nicht was eine Sofittenlampe ist, aber sonnst habe ich es kapiert. Das Problem ist nicht die Qualität des Hochtöners, sondern die fehlende Hochtonschutzvorrichtung. Ich frag mal in meinem Musikgeschäft nach, ob sie mir sowas einbauen können.
Herzlichen Dank für den Tip.
 
der Hochtöner ist ok, das ist ein Fostex/Foster Horn, welches auch viele andere Hersteller benutzen.
Zur Sofittenlampe hat mir der Hans von FMC mal folgendes geschrieben:
ja schalt ne 24 Volt 18 Watt Soffite davor das ist das übliche Teil, wird
normalerweise in LKW´s eingesetzt als Leselampe oder so. Ansonsten 2 Stück
10 Watt Halogen Stiftsockellampen mit 12 Volt in Reihe schalten, das ist
dasselbe und leichter zu bekommen. Ansonsten sowiso alles in Reihe
davorhängen.
 
Noch eine dumme Frage: wo bringe ich die Lampe unter? Idealerweise sollte sie ja von aussen zugänglich sein, für den Fall, dass sie durchbrennt.
 
Meinen hats auch irgendwann durchgeschossen. Ich hab ihn dann einfach abgeklemmt, da die Box eh nur zum b-Equipment gehört. War das falsch? Ich fand allerdings den Sound vom Horn eh sch.....

cheers,
c.
 
der beste Kompromiss ist, das Ding in der Nähe der Frequenzweiche (zwischen Weiche und Horn) zu löten. Die Weiche ist ja auf der Innenseite vom Anschlussfeld, welches man dann zum Wechsel der Birne aufschrauben muss. Für die Sofittenlampe gibt es auch eine passende Klemmhalterung, so dass der Wechsel auch ohne löten geht.
 


Zurück
Oben Unten