markus-jan
Well-Known Member
- Bassix
- ß16.861
Da ich mir zeitnah den Jugendtraum vom „Stingray“ erfüllen werde, möchte ich mein Equipment dafür etwas anpassen. Ich spiele aktuell hauptsächlich einen Fender Jazzbass entweder über einen Ampeg SVT 2 Pro oder meinen Fender TBP1 mit MB1200 Endstufe in zwei selbstgebaute TL 606 (m. Oberton 15L 400). Mein Sound ist clean und punchy, manchmal etwas angedreckt. Ich wünsche mir aber noch mehr Transparenz, die Obertöne der Röhrenamps sollen stärker zur Geltung kommen. Deshalb will ich eine kleine separate „Hochton-Box“ bauen mit folgenden Features:
- 2 Speakon Eingangsbuchsen
- 2 (evtl. auch nur ein) Hochton-Chassis, separat schaltbar mit Pegelreglern
- entsprechende Frequenzweichen eingebaut
- 2 Speakon-Ausgänge zu den EV‘s
Deshalb meine Fragen an die geballte Kompetenz des Forums: Hat jemand von Euch so etwas schon gebaut?
Welche Hochtöner würdet Ihr empfehlen und warum. Wie wäre die Frequenzweiche zu berechnen? Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf Eure Meinungen… Vielen Dank im Voraus!! Markus
- 2 Speakon Eingangsbuchsen
- 2 (evtl. auch nur ein) Hochton-Chassis, separat schaltbar mit Pegelreglern
- entsprechende Frequenzweichen eingebaut
- 2 Speakon-Ausgänge zu den EV‘s
Deshalb meine Fragen an die geballte Kompetenz des Forums: Hat jemand von Euch so etwas schon gebaut?
Welche Hochtöner würdet Ihr empfehlen und warum. Wie wäre die Frequenzweiche zu berechnen? Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf Eure Meinungen… Vielen Dank im Voraus!! Markus