Hochfrequentes surren beim Victor Bailey Jazz Bass

Leo_1982

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß0
Hi!

Bin neu hier und auch nicht unbedingt der große Bass Experte aber ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir nen Tip geben.

Ich spiele seit einigen Jahren Bass und spielte verschiedene Modelle von nem Ibanez über nen Fender JB Japan und einem Warwick Streamer Stage 2 und bin nun bei einem "Fender Jazz Bass Victor Bailey" angelangt.

Ich betreibe den Bass über einen Warwick Sweet 25.2.

Nun habe ich mit dem Vic Bailey das Problem dass ich wenn ich alle EQ Potis Linerar belasse ich ein relativ störendes hochfrequentes Surren auf der Box habe (da der Amp ein HF-Horn hat föllt es umsomehr auf)

Wenn ich das Kabel abziehe ist es Still also können es nur die Tonabnehmer sein die irgendwelche Störsignale aufnehmen.

Meine Frage ist nun ob es bei den "Samarium Cobalt Noiseless™ 5-String Jazz Bass pickups" normal ist und ich mir eine DI Box besorgen muss oder das Wort "noiseless" doch einen praktischen Bezug hat :-)

Würde mich über ein paar tips freuen da ich eigtl. Fender Fan bin und den Sound absolut mag.
 
Ja das war auch meiner erste Hoffnung, aber es kommt definitiv über die tonabnehmer. Bei mri zu Hause ist das surren kaum wahrnehmbar aber sobald ich auf der Bühne oder im Proberaum stehe ist es da, mti ner DI box lässtes sich teilweise reduzieren aber von "noiseless" kann keine Rede sein ':-(

 
Über DI-Box in den Amp?! Di-Boxen sind eigentlich als Schnittstelle zum symmetrischen Mikrofoneingang in der PA gedacht . . .

Sind die Pickups Single-Coils? So eine sirrende Einstreuung habe ich auch mit meinem Warwick, wenn ich zu nahe am Amp stehe. Ich habe mir das Elektronikfach mit Graphit aussprühen lassen und Masse daran gelegt. Das Problem habe ich dadurch um mind. die Hälfte reduziert. Man sollte aber auch drauf achten, dass ein Masse-Kabel von der Elektronikmasse zur Bridge gelegt ist. (Ist bei Fender normalerweise so). Vllt. mal nachschauen, ob das richtig Kontakt hat.

Ansonsten empfehle ich einen Fach-Elektroniker . . .
 

Zurück
Oben Unten