Hiwatt Maxwatt - taugt das was? Ampeg für Arme

Mr.Nase

New Member
Bassix
ß-8
Hm, also ich als Hiwatt-Fan bin natürlich ein bisschen traurig darüber, dass die neue Firma Hiwatt sowas wie die Maxwatt-Serie rausgebracht hat. Das kratzt m.E. am Numbus des Namens Hiwatt. Aber naja, die müssen ja auch von was leben.
Wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja und das Maxwatt-Top ist der "Hiwatt unter den billigen Transenverstärkern"? Selber testen macht schlau!

Als preisbewusster Hiwatt-Fan muss ich natürlich JimmyZee zustimmen und ebenfalls nochmal den Namen MAX WEBER ins Spiel bringen. [;-)]

Tja
ich kenn keinen Laden wo ich die Hiwatt testen kann.

Und die Mywatts sind mir leider viel zu teuer. Da werd ich mit 450€ net weit kommen[:-(]

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Sind die so teuer, ja? Max Weber gibt ja auf seiner Homepage nix dazu an.
Nein, sie sind nicht teuer. Der 200er Weber Mywatt kostet derzeit (Max, korrigiere mich, wenn ich mich irre) 1100,- Euro. Zum Vergleich: der aktuelle Reissue Hiwatt Custom 200 kostet ca. 2400,- Euro. Aber das sind beides Vollröhrenamps und daher mit dem Hiwatt Maxwatt, um den es hier geht, nicht zu vergleichen.

Was die Optik angeht, finde ich das Maxwatt-Stack jedenfalls sehr ansprechend!

Noch was zum Sound:
im Threadtitel steht was von "Ampeg für Arme". Wenn der Maxwatt B300 auch nur annähernd nach Hiwatt klingt, ist er vom Ampeg-Sound meilenweit entfernt. "Dreck" suchst Du bei Hiwatt vergeblich. Aber wie gesagt, der Maxwatt ist ja kein Hiwatt im engeren/klassischen Sinne (zumindest aus meiner Perspektive), von daher geht wohl am Antesten kein Weg vorbei. Bestimmt kann man über die Hiwatt-Homepage den deutschen Vertrieb rauskriegen und nach einer Händlerliste fragen.

Ok dann hat sich das mit Hiwatt ja erledigt.

Was lönnt ihr mir den für den gesuchten Sound empfehlen?

LG
Lord.Nase

Zitat:Original erstellt von: Mr.Nase

Ok dann hat sich das mit Hiwatt ja erledigt.

Was lönnt ihr mir den für den gesuchten Sound empfehlen?

LG
Lord.Nase
für den Preis... bleibt dir wohl nur ne Transe. Schau nach Trace Elliot, Gallien Krüger( gebraucht der GK 800 RB) oder ashdown...

aber vorsicht: antesten...

Tja - für 900 Euro wird's schon schwierig.

Der typische Ampeg-Sound kommt nunmal authentisch nur von den Ampeg-Röhrengeräten, wenngleich die Transen aus demselben Hause dicht dran sein sollen. Allerdings kostet der B2RE schon nackich 750 Euro. Die (für den Ampeg-Sound) wohl am bässten passende Box, die 410 HLF, kommt nochmal auf 850 Euro.

Watt nu?

Vielleicht wäre eins dieser Tops (Ashdown MAG 300, Fender Bassman 250, Markbass Little Mark 250, Peavey Tour 450 oder Gallien-Krueger GT 400RB) in Verbindung mit einer Box von [url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url] oder [url="http://www.houseofspeakers.de/"]H-o-S[/url] und einem [url="http://www.tech21nyc.com/bassdriver.html"]Sansamp Bassdriver DI[/url] eine recht preiswerte Alternative?

Das hätte den weiteren Vorteil, daß Du auf Knopfdruck einen völlig anderen Sound zur Verfügung hast.

ich spiel ja Gallien-Krueger Boxen mit nem Hartke Verstärker (Röhren preamp + Transistor Endstufe. (bild im Profil) Und muss dazu folgendes Sagen: Ich hab lange gesucht und bin der Meinung das diese Kombination die einzige Möglichkeit ist wenigstens Ansatzweise an Röhrensound zu kommen ohne mehr als 1000 auszugeben.

ABER: Ich bin zwar sehr zufrieden damit, und hab in GK auch meinen Sound gefunden, dass hat aber nix, aber auch gar nix mit Ampeg Sound zu tun. Nich mal annähernd. GK klingt sehr modern. Hoher Wirkungsgrad, Allrounder. Ampeg hingegen sind ganz andere Welten.

Wenn dir der Sound so wichtig ist wirst du um ein bischen Sparen nicht rumkommen. Wart lieber ab anstatt dir was zu kaufen was dann nicht deinen Vorstellungen entspricht. Und immer gilt: ANTESTEN

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Tja - für 900 Euro wird's schon schwierig.

Der typische Ampeg-Sound kommt nunmal authentisch nur von den Ampeg-Röhrengeräten, wenngleich die Transen aus demselben Hause dicht dran sein sollen. Allerdings kostet der B2RE schon nackich 750 Euro. Die (für den Ampeg-Sound) wohl am bässten passende Box, die 410 HLF, kommt nochmal auf 850 Euro.

Watt nu?

Vielleicht wäre eins dieser Tops (Ashdown MAG 300, Fender Bassman 250, Markbass Little Mark 250, Peavey Tour 450 oder Gallien-Krueger GT 400RB) in Verbindung mit einer Box von [url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url] oder [url="http://www.houseofspeakers.de/"]H-o-S[/url] und einem [url="http://www.tech21nyc.com/bassdriver.html"]Sansamp Bassdriver DI[/url] eine recht preiswerte Alternative?

Das hätte den weiteren Vorteil, daß Du auf Knopfdruck einen völlig anderen Sound zur Verfügung hast.

Jep leider bin ich mit 900 schon total am Maximum angekommen.

Zu den Vorschlägen:

Ashdown Mag 300: geil mittig und dreckig aber wenns laut wird zu schwammig.

Fender Bassman: noch net getestet

Peavey Tour: Schlechte Verarbeitung und kling mit etwas unspektakulär (kann ich schlecht beschreiben) und nicht klar genug.

Gallien Krueger: Zu modern bzw zu wenig dreck im Sound.

MarkBass: 250 Watt udn nur 180 Watt an 8 Ohm hmm ist das nicht ein bisschen wenig für ne Metalcore Band?

Wie ist das mit dem Sansamp. Das Ding hat keinen MIttenregler obwohl ich ja eigentlich einen mittigen Sound suche. Kann mir jmd infos über den SOund geben?

Andere Ideen:

Hartke 3500 geil Flexibel (auch wenn ich das net benötige) kannn auch richtig geil knurren klnigt jedoch noch etwas zu clean. Wenn ich jedoch nichts anderes finde wirde es wahrscheinlich mein neuer Begleiter
[^]

http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=52_103&products_id=1033
Klingt auch sehr interessant. Kennt ihn jemand?

LG
Mr.Nase

Gallien Krueger: Zu modern bzw zu wenig dreck im Sound.
Darum schrub ich ja auch:
Zitat:Das hätte den weiteren Vorteil, daß Du auf Knopfdruck einen völlig anderen Sound zur Verfügung hast.
[;-)]

Wie ist das mit dem Sansamp. Das Ding hat keinen MIttenregler obwohl ich ja eigentlich einen mittigen Sound suche. Kann mir jmd infos über den SOund geben?
Guck mal in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788198"]diesen Thread[/url] - da schreiben etliche Kollegen was dazu. Ansonsten findest Du über die Suchfunktion sicher 'ne ganze Menge Infos zum SansAmp.

Hartke 3500 geil Flexibel (auch wenn ich das net benötige) kannn auch richtig geil knurren klnigt jedoch noch etwas zu clean. Wenn ich jedoch nichts anderes finde wirde es wahrscheinlich mein neuer Begleiter
Klar, wenn er Dir vom Sound her gefällt, geht der Hartke natürlich auch (wobei ich trotzdem den SansAmp mitnehmen würde).

Dann is dere Hartke doch sinnlos oder nicht?
Wenn ich den Sanamp einschalte dann bringt der Pre-amp des Hartke doch gar nix mehr oder? D.h ich hab den Eq net mehr usw...

Dann kann ich mir doch besser ne Endstufe+Sansamp kaufen, oder nicht?

LG
Henne

das war ein scherz, ich benutze den integrierten Sansamp von meinem Effe nur im Proberaum wenn ich meinen Verstärker nicht dabei habe.

Übrigens kann ich was du schreibst nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die echte Röhre in meinem Hartke klingt wesentlich besser al mein Sansamp. Das ist ja auch klar, letztlich ist auch der nur ne Verstärkersimulation.

Hallöchen Mr. Nase :-)
du fragtest ob der Madamp was taugt und ich sage dir der taugt! Aber jetzt kommts erst:
Mein Mitbasser/Schlagzeuger hat sich in einem berserkerartigen Kaufrausch einen Trace Elliot geleistet und so steht nun mein Madamp ganz alleine hier herum und schmollt vor sich hin.

Und da mir als armer Student auch nicht das Geld vom Himmel regnet würde ich dir den Madamp (komplett zusammengebaut mit allem pipapo (Knöpfen,etc) + meiner (ebenfalls schmollenden) Solton Endstufe ( 2x450W) geben.. für sagen wir freundschaftliche 260€? Dann hätteste noch n büsschen für ne Box von FMC-HOS-XX und damit sollteste dann obermächtigst wumsen&bumsen!

Soundfile hab ich auch mal gemacht (mit Ampeg-Box Simu hintergeklemmt), klang in meinen Ohren ganz anständig.. kann ich dir gerne schicken.

also: Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab grade mal im Forum von Musikding nachgeschaut und da was gelesen. Einmal Probleme mit dem Rauschen? Wie siehts damit aus?
2. Du hast dir die Endstufe für 70€ bei eBay geschossen. Was ist das denn genau für eine. Ich hab im Internet nichts brauchbares gefunden. Wie siehts mit dem Alter aus? Kannst du vleich n paar Bilder hochladen ?[:-)]
LG

Hey ich hab grade mal im Forum von Musikding nachgeschaut und da was gelesen. Einmal Probleme mit dem Rauschen? Wie siehts damit aus?
2. Du hast dir die Endstufe für 70€ bei eBay geschossen. Was ist das denn genau für eine. Ich hab im Internet nichts brauchbares gefunden. Wie siehts mit dem Alter aus? Kannst du vleich n paar Bilder hochladen ?[:-)]
LG

hihi.. na klar kann dir alles schicken! Bräuchte nur ne Mail Adresse. Zum Preis: Für den Preamp hätte ich schon ganz gerne den Kaufpreis, da ja nun alles zusammengebaut ist und funktioniert etc. Die Endstufe würde ich dir dann eben für 30€ dazugeben. Sieht schon ein wenig älter und mitgenommen aus, aber tut noch gut ihre Dienste, hatte während der Betriebsstunden keine Probleme mit gehabt.

Es werden öfters mal bei eBay von Solton Bassanlagen angeboten, da ist die Endstufe auch immer dabei (allerdings mit "goldener" Frontplatte)

Zum Rauschen:
Beim Zusammenbau habe ich vergessen, das GESAMTE Gehäuse zu erden, so dass er sich über den Deckel bzw. die Frontplatte mit den Potis irgendwelche Spannungen eingefangen hat, die dann zu dem Rauschen führte. Geholfen habe ich mir durch aufdrehen aller Regler.. -> Spannungen flossen ab und alles funzte wieder.. Als ich dahinter kam, hab ich einfach an einer Gewindeaussparungen den Lack ab gemacht, so dass sich alle Gehäuseteile einmal berührten. Bisher jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

Ich habe übrigens auch schon ne kleine "Mod" mit eingebaut, so dass man auch den Preamp fürs Homerecorden verzerren kann.. Konkret habe ich den Master etwa um die Hälfte leiser gemacht. Die Power reicht aber immer noch aus, um gut und gerne die Endstufe an ihre Grenzen zu bringen. *g*.
Aber falls dir die Leistung nicht ausreicht (1x250W) kannst du ja Hans/Mick/.. fragen, ob sie dir die Box mit Option auf"Stereo" bauen, und du dann beide Kanäle über y-Kabel ansteuern kannst

achso: Pläne/Anleitungen usw. wären natürlich auch beim Kauf dabei, sollte mal was sein. Reparatur/Röhrenwechsel/Modifikationen/...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten