Hiwatt Custom 100 / Ampeg 8x10 / MM Stingray

noermaen

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß3.282
Hallo zusammen

ich möchte euch kurz einen Song meiner Band und das dazu verwendete Equipment vorstellen. Ich mag den Sound bei diesem Song sehr und es soll einen Eindruck vermitteln, wie dieser Sound mit "Klassikern" (Amps, Bässe etc.) zustande kam.
Erstmal der Link zum Song:

Dafür verwendet wurde folgendes Equipment
Music Man Stingray Natural, Rosewood Fretboard, 3-Band aktiv. Hiwatt Custom 100 (ca. aus dem Jahre 1970) Ampeg 8x10 Box

Als Zerrpedal für den Sound am Ende des Songs wurde eine normale Big Muff verwendet, schwarz. Im Studio sehr gut, live verwende ich ein anderes Pedal, da sich die Big Muff zuwenig durchsetzt.

Zu den vewendeten Micros kann ich leider nichts sagen, habs mir nicht gemerkt oder aufgeschrieben.

Bilder des Setups:
www.pleasemusic.ch/images/please/studio/bassamp.jpg
www.pleasemusic.ch/images/please/studio/recording_bass.jpg
www.pleasemusic.ch/images/please/studio/me_and_kurt.jpg
Produziert wurde das Ganze im tonStudio 45 mit Kurt Ebelhäuser als Produzent. Wir konnten uns glücklich schätzen... :-)

jetzt gehts...
klingt gut. jedoch hätte ich von so viel "vintage" einen etwas anderen sound erwartet. [;-)]
ist auch ein schöner song, gefällt mir.
wobei das verzerrte am ende auch so etwas untnergeht...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt funktionieren sie. Entschuldigt... (das ging ja fix bis es jemand gemerkt hat... :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich mag stingrays nicht; aber der sound ist echt coolo!! gratulation mein lieber, du hast mich neidisch gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
setup = [:-P]
sound = [^]
musik = [...]

ist es deine anlage, oder gehört sie dem studio? [;-)]

p.s.: CHEER UP, EMO KIDS!!!!!!!!!!

Ausser der Ampeg-Box ist alles von mir. Ha! :-)

ich spiele live mittlerweile auch kein stingray mehr, sondern ein Fender 75 Jazz Bass. (hat auf der Myspace-Seite Videos von, aber ok...)

@energy: Ich weiss jetzt nicht wie das mit dem Smile gemeint ist... aber ich fass es jetzt mal als positiv auf. Emo? Keine Angst, wir sind eine ganz lustige Truppe ohne Schminke im Gesicht... :-)

Ich wollte einfach mal zeigen, wie der Sound entstand. Wir haben hier viele Threads ohne "was zu hören" - deshalb die Idee für den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
@lukke:
Also der Bass und die Box sind ja nicht unbedingt vintage, der Hiwatt vielleicht eher... ich verwende den Amp weil er gut klingt, kann mit "vintage" etc. eigentlich rein gar nichts anfangen. Es muss einfach klingen...

Übrigens: tolle Band, tolle Aufnahmen. Genau meine Richtung, Dredge oder Oceansize, sehr cool! Danke für den Add... :-)

Zuletzt bearbeitet:
die idee ist auf jeden fall gut!!

ich geh ab 14. februar ins studio. geplantes setup für's recording: fender precision ('62-RI) -> Weber Mywatt 200 -> SAD 2/12". vielleicht auch "nur" meine altgediente SAD 1/12", falls ich bis dahin noch keine 2/12" bekommen kann.

sobald ich die ersten rough mixes habe, kann ich hier mal ein paar ausschnitte posten.

@energy: unbedingt! ich überleg mir eben genau, einen Mywatt 200 zuzutun, und mit einem Precision liebäugle ich auch -> her damit sobald du was hast. :-)

ich hadere einfach, den hiwatt zu verkaufen. ich kann mir nicht beide Amps leisten, leider... aber der Mywatt reizt mich extrem, und theBass nahm mir wieder ein wenig Zweifel... danke für die Blumen!

warum willste denn überhaupt nen anderen amp, wenn du mit dem sound glücklich bist...nur wegen der 100 watt mehrleistung?

Ich muss den Hiwatt live einfach massiv aufreissen, und dann mulmen die Bässe unterum schon sehr. Der Sound den man auf der Aufnahme hört bring ich einfach nicht laut genug hin. Ich will mehr Reserve, deshalb ja, ich denke der 200 hat genug Headrom auch wenns wirklich laut wird. Ausserdem fehlt mir der XLR-Ausgang am Hiwatt - für was ein guter Hiwatt wenn ich dann trotzdem durch den olle DI muss (Gut, hab jetzt einen Microbass und erziele damit sehr gute Ergebnisse, aber trotzdem, den Preamp des Mywatts für XLR wäre schon etwas anderes, denke Ich). Ich hab ne 6x10 mit Eminence - Speakern, ich denke also nicht dass die Box das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich gleich den 400er nehmen,...weil 200 watt sind echt nicht wirklich viel mehr als 100.

da wär ich mir dann aber nicht so sicher - das Ding ist vielleicht nicht unbedingt lauter, aber hat sicher mehr Headroom, was ich so gelesen habe. Aber das ist jetzt "offtopic".

@ noermaen
danke fürs kompliment [:D]
und das "vintage" verstehe ich auch nicht so ganz... denn wie du schon sagst, wichtig ist, dass es klingt. und das tuts bei dir auf jeden fall.

ein preci und mywatt200 ist eine empfehlenswerte kombination [;-)] *hust*
leider bin ich erst spät auf den mywatt gekommen, aber lieber spät als nie! bei mir kommt der gute mit seinem headroom schon an seine cleanen grenzen, aber das ist auch gut so.

Zurück
Oben Unten