Hirnkrampf - anderes tun beim spielen

Ich kann das nicht... das Singen und Bassen gleichzeitig... eigentlich kann ich aber alleine auch nicht singen... hört sich nicht so gut an;-)
Obwohl, so manchmal unter der Dusche oder im Auto habe ich echt das Gefühl ich habe es drauf! aber eben leider nur ich:rolleyes:
Rein spieltechnisch, würde es aber zumindest bei so "durchachtel Songs" hin hauen. Aber eben, wenn das Gesangstalent fehlt, lass ich es lieber;-)
 
.....alles was ich "blind" kann geht auch einigermaßen.
Dann ist ja alles klar!!!! Üben üben üben! Geht mir als Hobby-Bassisten (alter Sack) übrigens nicht anders; erst wenn meine Bass-Line ziemlich sicher steht, kann ich erforderlichenfalls auch meinen unmaßgeblichen stimmlichen Beitrag üben und ggf. (falls es passt) im Bandsound "einbauen".......
 
gestern hab ich mal versucht, drums zu spielen... oh weh... wenn mehr als zwei extremitäten was tun sollen ist so dermaßen schicht im schacht.

:D
Erstaunlicherweise habe ich beim Trommeln überhaupt keine Probleme zu singen...selbst wenn alle vier Tentakeln was anderes machen...beim Bass fliege ich sehr viel schneller aus der Kurve.
 
Ich dachte auch immer, dass ich nicht singen kann, eine schreckliche Stimme habe, dazu neige, zu näseln, keinen Ton treffe ... so ist es halt auch :-)

Aber manchmal gehts halt doch, mit viel üben auch, wenn ich nebenbei Bass spiele.

Wir wollen wohl demnächst auch mal Live einen kompletten Instrumententausch machen:
Sänger an die Drums, Gitarre an den Bass, Drummer an die Gitarre und ich sing den einen Song, der mir inzwischen ganz passabel gelingt.

Größtenteils wird bei uns zwar eher geschrien als fein gesungen, aber bei einigen Parts singe ich auch ne hohe Stimme als Background.
Hab ich nur mal so aus Spaß gemacht, das kam so gut, dass die Jungs dass nun so für den Song haben möchten :-) Hab mich selbst erschrocken.

Und als der Drummer dann mal meinte "ja, ihr könnt ja eh alle ganz gut singen", hat mir dass auch mehr Mut gemacht, mit der Stimme zu experimentieren.

Lustig ist ein spezieller Part in einem Song, da können weder ich, noch der Gitarrist die letzte Silbe einer Passage ... es geht, aber nur mit deutlicher Konzentration, und auch dann gibts dann oft verspieler.
Das ist der Hirnkrampf ausm Threadtitel.

Ich singe total gerne Ignite - Live for better days mit, aber da fällt das näseln und die falschen Töne oder die nicht so tolle Stimme wirklich extrem auf.
 
Ich dachte auch immer, dass ich nicht singen kann, eine schreckliche Stimme habe, dazu neige, zu näseln, keinen Ton treffe ... so ist es halt auch :-)

herrlich! lass uns ne selbsthilfegruppe gründen.

Ich singe total gerne

ich auch. ich sing gern mal, wenns gerade passt. beispielsweise in der dusche. ne badewanne kann ich mir nicht leisten. aber da müßte ich auch erst mal im wörterbuch den unterschied zwischen "singen" und "sinken" nachschlagen und das pappmaschee bekommt man dann nur ganz schlecht wieder aus den haaren raus. überhaupt, die sache mit den haaren. dadurch bin ich ja überhaupt erst zum singen gekommen. das schampoo, das hat mich zum "augenbrennblues" inspiriert. obwohl ich das damals nie aufgenommen hab, is das ding, wie die jugend heute so sagt, voll viral gegangen. das singt jeder dreijährige mit voller begeisterung. und ich krich wie immer keine alimente oder wie das zeug heißt. ich guck hier voll in die röhre. millionen von kindern kriegen mit meinem hit hier die hügjene beigebracht und daß man beim haare waschen die augen zu macht und ich hab nich mal ne badewanne. bevor ich das nicht auf heller und pfennig ausbezahlt bekommen hab, sing ich kein piep mehr. könnter euch abschminken, könntereuchdas.
 
Alice, von mir bekommst kein'n 'fennig! :opa:

Meinen "Kurzen" hab ich in der "Sangesphase" immer mit einem ausgedienten Baseball - Cap geholfen, dem alles bis auf den Augenschirm (Schattenwerfer) abmontiert war.

Zum Thema: Gelernt habe ich singen zum bassen, indem ich einfach versucht habe, unsere Nummern bzw. die Nummern der damaligen Bands immer mitzugröhlen, während des Bassens, ohne Mikro.

Wie groß war das Erstaunen, als ich nch einiger Zeit einfach auf ein Mikro bestanden habe - und brauchbare dritte Stimmen zu den Nummern / den Refrains mitgesungen habe.

Niemand stellt sich einfach so an ein Mikro und singt richtig gut, einfach so, egal ob mit oder ohne Instrument. Auch da ist Übung (und vielleicht sogar Unterricht) gefragt.

Die ersten 20 Jahre meiner Basser - Laufbahn habe ich mich zum grössten Teil strikt geweigert, beides gleichzeitig zu tun. Bis ausgerechnet mein Neffe (2. Grades), der bei einer befreundeten Metal - Band den Sänger gab, anlässlich eines "All - Star - Auftrittes" meinte, dass ich "als erfahrener Musiker" doch die zweite Stimme im Refrain von "Symphony Of Destruction" von Megadeth singen soll. Seltsamerweise klappte das vom ersten Ton an.

Seither singe ich zweite und dritte Stimmen. Es klappt. ;-)

Jedes mal besser. :D
 
Singen und spielen funktioniert bei mir auch nur bedingt... In der Kirchenband geht das mittlerweile einigermaßen gut, aber auch nicht bei allen Liedern.
Gestern waren wir nur instrumental unterwegs... Gig auf dem Dorffest... Da habe ich dann den Fehler gemacht meiner Frau mal kurz zu zu nicken und zu lächeln und schwupps war ich raus... Böse Falle. War aber auch mörderisch gestern... 35 Grad auf der Bühne Unternehmen Dach, kein Wind... 1 Std ohne Pause gespielt... Allerdings merkte ich, dass die Konzentration nach gut der Hälfte der Zeit nachließ... War heftig... War nicht mein Tag... Habe mich bei Songs verspielt, bei denen ich sonst keine Fehler mache. Aber, wie prepy schon geschrieben hat... Es muss erstmal einer besser machen.
 

Beim Bass kann es problematisch sein, ohne weitere Begleitung seine Gesangsparts zu üben, weil ohne vollständigen Akkorde einige Töne relativ schräg klingen können.

Beispiel: D über einem Cm7 singen geht wesentlich leichter als über dem arpeggierten Basslauf C Eb G Bb, der bei den ersten 2 Töne viel Spaß bereitet :O!

Da ich ungern mit Aufnahmen oder Maschinen übe, habe ich immer wieder das Teufeuls Instrument in Einsatz :m_git_a:, bis die Töne verinnerlicht sind.
 
Und ich mach das so, da ich ja Hauptamtlicher Sänger bei uns bin da sonst keiner will, da spiel ich aufem Bass längst nicht mehr die nuancenreichen Bassriffs wie früher. Da wird einfacher gespielt und dazu gesunge was es Zeugs hält. Und getrunke übrigens auch :D In Parts wenn ich nicht singen tu spiel ich auch mal ausgelassener :D
 

Zurück
Oben Unten