Hallo zusammen,
da hier nach Erfahrungen mit den Bässen aus dem Hause Hillbrand gefragt wurde, klinke ich mich mal hier ein.
Ich besitze seit einer Woche den Precisionbird in shoreline gold:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen...cision-bird-custom-relic-shoreline-gold.55865
Der Ablauf des Kaufs konnte gar nicht besser sein.
Eigentlich hatte ich mich auf die Anzeige eines anderen Bass gemeldet, der dann aber schon verkauft war. Es hat sich dann ein sehr nettes Gespräch entwickelt, in dem Jörg mir seine "Arbeitsweise" (z.B. von wo er die Bodies und Hälse bezieht) erklärt hat. Nachdem ich ihm meine Vorstellungen für den Bass genannt hatte, hat er einen einen passenden Hals "gesucht" und mir Bilder zur Farbauswahl des Bodies geschickt. Danach hat es dann keine 3 Wochen gedauert (was wohl auch daran lag, dass der Bass schon vor meiner Anfrage zu 75% fertig war) bis der Bass bei mir war; nicht zerlegt und perfekt verpackt. Nur noch stimmen und schon konnte ich loslegen.
Folgende Rückmeldung zu dem Bass habe ich Jörg nach ausführlichem Test dann zukommen lassen:
Hallo Jörg,
ich habe den Bass mittlerweile ausführlich getestet und hier sind meine Eindrücke:
Das Setup ist weltklasse (!!!). Ich habe in den letzten 3-4 Jahren viele Precisionbässe ausprobiert, aber bei keinem war der Spielkomfort was die Saitenlage betrifft so komfortable wie bei diesem Bass (und zwar über alle Saiten und über das ganzen Griffbrett hinweg). Bei fast allen Bässen habe ich das Problem, dass die E-Saite bei angenehmer Saitenlage schnarrt; das liegt zwar im wesentlichen an meiner schlechten Anschlagtechnik (die dann oft auch noch recht rustikal ist), aber bei deinem Bass ist das gar kein Problem. Hier kann ich richtig reinhauen, ohne es übermäßig schnarrt; genial. Ich komme da aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
Zum Klang (wobei ich da keine wirkliche Expertise habe, aber ich habe mir bei der Beschreibung Mühe gegeben)
Alle Töne klingen für mich sehr detailreich, es gibt keine Deadspots und kein Ton "sticht heraus". Ich empfinde das im positiven Sinne als überaus harmonisch und ausgeglichen. Beim Klang stimme ich dir beim Attribut "luftig" zu, als knorzig würde ich es aber nicht bezeichnen (wobei ich zugeben muss, noch nie einen wirklich alten Precision gespielt zu haben). Mir gefällt es aber so wie es ist wirklich gut, so hat z.B. das Anknuspern des Bassignals mit einem Overdrive hervorragend getönt. Was mir an der Tonblende gefällt ist, dass sie für mich über den ganzen Regelbereich nutzbar ist. Bei vielen anderen Bässen habe ich bei neuen Saiten das letzte Drittel nicht nutzen können; das hat mir dann doch zu sehr gebritzelt.
Über die klasse Optik habe ich ja schon geschwärmt, da muss ich nichts mehr sagen.
Wer also überlegt, bei Jörg einen Bass zu kaufen oder sich einen zusammenstellen zu lassen, kann sich meiner Erfahrung nach bedenkenlos bei ihm melden. Ich würde es in jedem Fall nochmal tun.