Hillbrand Precision Bird

Leisenbert

Well-Known Member
Beiträge
141
Bassix
ß8.620
Hallo zusammen! Wer von euch hat Erfahrungen mit Hillbrand Precis? Gerade gesehen, dass die Werkstatt in Herne ist, was bei mir zu Hause um die Ecke ist. Optisch sind die Bässe Weltklasse, aber was können die klanglich? Und wo liegen die preislich? Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu Fender einschätzen? AM-Level oder Custom Shop?
 
Danke für die lieben Worte - ich lade herzlich ein zu mir nach Herne. Jeder Interessierte ist willkommen! Ich nehme mir ausführlich Zeit alles zu erklären und Möglichkeiten auszuloten. Anbei zwei neue Vögel die gestern zum fertig wurden und mich so nachhaltig begeistern, dass ich sie fast garnicht verkaufen mag…. Der Fiesta red ist besonders - hat ein originales Fender 60‘s Pickguard (Umbau auf P PU - das hab den Ausschlag zum Bau des Basses) und einen Tonestyler 10
 

Anhänge

  • IMG_7669.jpeg
    IMG_7669.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7681.jpeg
    IMG_7681.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7760.jpeg
    IMG_7760.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7693.jpeg
    IMG_7693.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7685.jpeg
    IMG_7685.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7700.jpeg
    IMG_7700.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7709.jpeg
    IMG_7709.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_7714.jpeg
    IMG_7714.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_7713.jpeg
    IMG_7713.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7697.jpeg
    IMG_7697.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 210
Das ist größtenteils richtig. Ich kaufe meine Roh-Komponenten zu und bearbeite diese, lackiere und modifiziere und relice nach meinen Fähigkeiten. Vieles gelernt damals bei Clover guitars in Recklinghausen. Ich nutze überdies einige Hälse aus meinem Bestand (Mighty Mite, 80‘s Rockinger, Allparts)
 
Mein Standard umfasst:
AvantGuard Pickguard & CB Pickups (Camille Barellet) - beides Zulieferer aus Frankreich.
Gotoh liefert mir die Hardware.
Ich nutze gerne Parts aus meinem umfangreichen Lager - wie bei dem oben gezeigten Fiesta red Jazz Bird, der ein altes umgebautes originales 60‘s Fender PG hat.
Zudem hat er einen stellartone tonestyler Bass 10 verbaut. Das sind dann die Dinge die ich individuell einsetze
 

Hallo zusammen,

da hier nach Erfahrungen mit den Bässen aus dem Hause Hillbrand gefragt wurde, klinke ich mich mal hier ein.
Ich besitze seit einer Woche den Precisionbird in shoreline gold:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen...cision-bird-custom-relic-shoreline-gold.55865

Der Ablauf des Kaufs konnte gar nicht besser sein.
Eigentlich hatte ich mich auf die Anzeige eines anderen Bass gemeldet, der dann aber schon verkauft war. Es hat sich dann ein sehr nettes Gespräch entwickelt, in dem Jörg mir seine "Arbeitsweise" (z.B. von wo er die Bodies und Hälse bezieht) erklärt hat. Nachdem ich ihm meine Vorstellungen für den Bass genannt hatte, hat er einen einen passenden Hals "gesucht" und mir Bilder zur Farbauswahl des Bodies geschickt. Danach hat es dann keine 3 Wochen gedauert (was wohl auch daran lag, dass der Bass schon vor meiner Anfrage zu 75% fertig war) bis der Bass bei mir war; nicht zerlegt und perfekt verpackt. Nur noch stimmen und schon konnte ich loslegen.

Folgende Rückmeldung zu dem Bass habe ich Jörg nach ausführlichem Test dann zukommen lassen:

Hallo Jörg,
ich habe den Bass mittlerweile ausführlich getestet und hier sind meine Eindrücke:
Das Setup ist weltklasse (!!!). Ich habe in den letzten 3-4 Jahren viele Precisionbässe ausprobiert, aber bei keinem war der Spielkomfort was die Saitenlage betrifft so komfortable wie bei diesem Bass (und zwar über alle Saiten und über das ganzen Griffbrett hinweg). Bei fast allen Bässen habe ich das Problem, dass die E-Saite bei angenehmer Saitenlage schnarrt; das liegt zwar im wesentlichen an meiner schlechten Anschlagtechnik (die dann oft auch noch recht rustikal ist), aber bei deinem Bass ist das gar kein Problem. Hier kann ich richtig reinhauen, ohne es übermäßig schnarrt; genial. Ich komme da aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
Zum Klang (wobei ich da keine wirkliche Expertise habe, aber ich habe mir bei der Beschreibung Mühe gegeben)
Alle Töne klingen für mich sehr detailreich, es gibt keine Deadspots und kein Ton "sticht heraus". Ich empfinde das im positiven Sinne als überaus harmonisch und ausgeglichen. Beim Klang stimme ich dir beim Attribut "luftig" zu, als knorzig würde ich es aber nicht bezeichnen (wobei ich zugeben muss, noch nie einen wirklich alten Precision gespielt zu haben). Mir gefällt es aber so wie es ist wirklich gut, so hat z.B. das Anknuspern des Bassignals mit einem Overdrive hervorragend getönt. Was mir an der Tonblende gefällt ist, dass sie für mich über den ganzen Regelbereich nutzbar ist. Bei vielen anderen Bässen habe ich bei neuen Saiten das letzte Drittel nicht nutzen können; das hat mir dann doch zu sehr gebritzelt.
Über die klasse Optik habe ich ja schon geschwärmt, da muss ich nichts mehr sagen.

Wer also überlegt, bei Jörg einen Bass zu kaufen oder sich einen zusammenstellen zu lassen, kann sich meiner Erfahrung nach bedenkenlos bei ihm melden. Ich würde es in jedem Fall nochmal tun.
 

Zurück
Oben Unten