Hilfeee!!! Was soll ich am besten üben?

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hi.
Ich spiele seit ca. September letzten Jahres Bass, einen Fender Showmaster MB-5 Modern.
Habe hier aber nirgendswo Gelegenheit Unterricht zu nehmen.
Ich spiele mit den Fingern, und Lieder kann ich so z.B. Metallica - Enter Sandman, For Whom The Bells Tolls, Of Wolf and Man, My Friend Of Misery und Rammstein - Stirb nicht vor mir! (und noch ein paar, die ich vergessen habe aufzuzählen) diese Lieder kann ich auch nicht perfekt. Ich arbeite sehr gerne mit dem Programm Guitar Pro, habe auch ein, zwei Übungen. Ich will bald in einer Metalcore / Trash/Death Metal Band spielen und weiß nicht was ich im mom am besten üben soll? Meine Linke Hand ist schon auf 2 Saiten relativ schnell, aber ich bin mit meiner rechten Hand nicht so schnell. Und möchte auch nicht mit Plek spielen (finde den Sound nicht so gut).

Meine Frage an euch, Was übe ich im Moment am besten und wie lange?
Habt ihr noch irgendwelche Tempoübungen für die Rechte Hand? Am besten in GP!?

Danke im Vorraus,

Headbanger

Bei Bassic.ch gibt's auf der Startseite mehrere Threads über das Bassspielen. Darunter sind zum Beispiel die gesamten Skalas der Kirchen Tonleiter. Ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, aeolisch und lokrisch! Wenn du sie kannst mit Tempo 100 rauf und runter, zunächst mit vierteln, danach achteln und danach achteltriolen, dann hast du Program für den ganzen Sommer[):]. Solltest du das können, dann wirst du schon ein irren Profit haben. Das ist die Anatomie der Musik, das A und O und die Basis der modernen Musik! Lerne die Pentatoniken, und die Harmonielehre! -----> dann wirst du von allein irre Fortschitte machen in deiner Band![:-)]

Ah! und hol dir ein Metronom![;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hei,

also ich üb pro Tag ca. 1 Stunde, wenns nicht klappt wegen Job und so dann ne halbe Stunde.....aber ich hab halt auch einmal in der Woche einen Basslehrer....das mit den Tonleitern ist absolut rüchtig....das ist die Grundlage und damit bist Du schon mal beschäftigt...so wie ich...[;-)]
[:-P]

Ok, thx. Jaa, Metronom, ich weiß nicht genau wie man damit richtig arbeiten soll? Kanns mir vlt jemand nochmal kurz erklären, und mir ein gutes empfehlen?
Also Tonleitern lernen ist am besten?
Und warum grade Tonleitern lernen? Was bringen die mir?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx. Die Übungen hab ich schonmal runtergeladen. Nur noch net gespielt^^

Was sind Akkordbrechungen und davon die Umkehrungen? Sry, hab das aba noch nie gehört.

Zitat:Original erstellt von: Headbanger92
Was sind Akkordbrechungen und davon die Umkehrungen? Sry, hab das aba noch nie gehört.
Akkordbrechungen = Arpeggios
Das sind die Töne, aus denen ein Akkord besteht.

Bei C-Dur z. B. C E G
Die 1. Umkehrung ist dann E G C
Die 2. Umkehrung ist G C E

Auf jeden Fall findest du dies in Frank Haunschilds Harmonielehre I
zusammen mit vielen weiteren interessanten Sachen.