Hilfe zum Ampeg SVT 2

derBen

Member
Bassix
ß296
Ich hab Verständnisprobleme mit meiner englischen SVT 2 Pro Anleitung und müsste da mal die eine oder andere Frage beantwortet haben.

Kann mir z.B. wer den Polarity Schalter erklären?
Zudem weiss ich nicht mehr wie das mit den Ohm Zahlen war ^^.
Und wenn ich den Amp vor eine Endstufe schalten will, wo muss ich dann raus? Preamp out?

danke schonmal ^^

Hi,

mit Polarity kannst du die Phase auf den Trafo wechseln. Es kann z.B. sein, das der Amp brumm produziert wenn die Phase auf einer Seite des Trafos anliegt. DAnn kann man den Amp abschalten und diesen Schalter umlegen und wieder anschalten. Manchmal ist dann der Brumm weg. Eine Erklärung warum das so ist, ist mir gerade nicht eingefallen. Man kann auch einfach den Stecker in der Steckdose umdrehen.

Der Amp kann mit 2 und 4 Ohm betrieben werden. Entweder mit einer Box und genau der OHmzahl oder aber bei 2 Boxen kannst du die Tabelle in der Anleitung benutzen. 2x4 Ohm dann auf 2 Ohm schalten, 2x ( Ohm bitte auf 4 Ohm, 4x 8Ohm bitte auf 2 Ohm.

Preamp out oder Slave out, aber bitte immer ein Box anschliessen, die Endstufe vom SVT 2 darf nie ohne Last betrieben werden. (Röhrenendstufe)

Zitat:Original erstellt von: derBen

also soll ich zusätzlich zum preamp / slave out noch ne box laufen lassen?
Must du, da Röhrenendstufe. Sonst haste einen defekten Amp.
Hat der Amp eigentlich Master Volumen, wenn ja, kannste eine kleine Box dran hängen und leise regeln. z.B. 1x8" oder sowas. Must aber dann aufassen, daß du nicht ausversehen den Master hochziehst.
Wenn kein Mastervolumen, dann must die Box natürlich schon die richtige Leistung abkönnen.
Ich würd mir überlegen, einen SVT II P pro zu holen, also nur die Vorstufe.
Dann haste die Probleme nicht und das ganze ich auch noch leichter.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Willie

...mit Polarity kannst du die Phase auf den Trafo wechseln. Es kann z.B. sein, das der Amp brumm produziert wenn die Phase auf einer Seite des Trafos anliegt....
In Deutschland ist so ein Polarityswitch nicht erforderlich. Auschalten, Netzstecker um 180° drehen, einschalten erfüllt den selben Zweck. Die Netzstecker in Frankreich, England, USA und anderen Ländern lassen sich jedoch nicht drehen, daher der Schalter.

Nicht erforderlich, aber praktisch. Man spart sich nämlich das Umstecken. Ich mach das übrigens immer bei laufendem Gerät. Ich schalte hin und her und höre, wo es kein Störgeräusch (mehr) gibt.

Manchmal gibt es so ein Störgeräusch und manchmal nicht - dann macht der Polarity Switch keinen Unterschied. Bei lauter Umgebung beim Aufbau bzw Soundcheck ist das sehr hilfreich.

Was spricht eigentlich dagegen, es bei laufendem "Motor" zu machen?

Zitat:Original erstellt von: derBen

Zudem weiss ich nicht mehr wie das mit den Ohm Zahlen war ^^.
Und wenn ich den Amp vor eine Endstufe schalten will, wo muss ich dann raus? Preamp out?

... nur zwecks Verständnis: hast du den SVT-2 Preamp, oder das Top?

Wenn du den Preamp an eine Endstufe hängen willst, dann musst du Preamp out verwenden. Dasselbe gilt auch fürs Top. Allerdings, wie Meister Willie schon erwähnt hat: das Top NIE ohne Last (d.h. ohne daran angeschlossene Boxen) fahren ...

BR,
Matthias

Na ich tippe das die primären Anschlüsse getsucht werden. Und dabei gibt's dann immer einen schönen kurzen Aus/Einschaltpeak.
Nicht gut... SChon garnicht wenn der Amp vollständig an ist. ZUmindest sollte man den Standby einschalten.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Was spricht eigentlich dagegen, es bei laufendem "Motor" zu machen?
Steckst du bei laufendem Motor die Zündkerzen um??

Was genau im Moment des Umschaltens passiert.... gute Frage. Ich wäre damit auf jeden Fall vorsichtig.

Nein, aber ich kann bei laufendem Motor vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalten. Beim Einparken mach ich das öfters so. [:D]

Bei kaum einem Thema gibts so viel Halbwissen wie zum Polarity Switch. Viele behaupten zB, dass dieser Schalter nur für die alten 2-Poligen Stecker ohne Erdung eine Bedeutung hatte.
Ich frage mich dann aber, wieso zB der neue SVT-VR diesen Schalter auch hat.

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung für den SVT-VR:

19. POLARITY SWITCH: Use this switch to select the AC line voltage
polarity which yields the least electrical noise from the amplifier.

Und genau das mache ich. Bei ausgeschaltenem Amp kann man nämlich schlecht hören, welche Polarität weniger Nebengeräusche hat.

Außerdem geht es hier eigentlich nicht um die Polarität an sich, oder? Es kommt ja Wechselstrom aus der Dose. Es kommt daher nur um eine 180Grad Phasenverschiebung des Wechselstroms an. Und die sollte bei laufendem Amp ja kein Problem sein. Außerdem bleibt bei gscheiter Siebung eh kaum Wechselstrom über im Amp. Oder tapp ich hier völlig im Dunkeln?

EADG - bitte erkläre uns doch die Funktion des geheimnisvollen Polarity-Switch! [:D]
Danke!

E-A-D-G weiß was Verstärker so angeht alles. +1
Da muss ich auch noch etwas lernen...
Der Polarity switch macht wirklich genau das, was man mit einem Schukostecker auch machen kann. Nämlich umdrehen.
Wir ihr vielleicht wisst, besteht unsere Steckdose ja aus 3 Anschlüssen, Phase, Masse und Erde. Erde geht tatsächlich direkt in die Erde, Masse geht über FI, Sicherung und Zähler erst nach der Hauptsicherung in die Erde. Übrigens deswegen leuchten diese Phasenprüfer, weil nämlich Strom gegen eine virtuelle Erde (nämlich man selber) fließt. Das sind aber nur wenige Microampere. Nur die Phase kommt von außen ins Haus.
Am Amp landet jetzt die Phase an einem der beiden Anschlüsse am Trafo. Der andere Anschluss ist dann die Masse. Und jetzt ist der gesamte Amp ja auch noch geerdet, über die .... Erde. Richtig.
Das Brummen kommt meistens über eine Brummschleife zustande. Dreht man jetzt den Stecker (oder betätigt man den Schalter) ändert sich die Phasenlage der Masse, und zwar genau um 180 Grad, das macht zwar die Brummspannung nicht weg, aber durch die geänderte Phasenlage können sich die Spannung evt. gegenseitig aufheben.
Hier ist das viel besser erklärt, zwar an einem Beispiel im Haus, aber es ist recht anschaulich.
http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html

Und somit ist auch klar wie der Schaltet arbeitet. Beim Umschalten trennt er zunächst den Trafo vom Netz , um es dann umgedreht wieder anzuschalten. (Hoffentlich nach break before make, sonst gibt's immer einen Kurzen) Und das Problem ist genau diese kurze Zeitspanne, wo kein Strom am Trafo liegt. Das ist ein kurzes Ein/Ausschalten der Netzspannung, quasi ein Dropout. Und das ist gewiss für einen volleingeschalteten Röhrenamp nicht gut. Im Standby fänd ich's OK, die Röhrenheizung ist relativ träge, aber voll eingeschaltet, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

Das ist ein kurzes Ein/Ausschalten der Netzspannung, quasi ein Dropout. Und das ist gewiss für einen volleingeschalteten Röhrenamp nicht gut. Im Standby fänd ich's OK, die Röhrenheizung ist relativ träge, aber voll eingeschaltet, nein danke.

Danke, Willie - :-) - Bei Deiner Erklärung hast Du aber ein wichtiges Detail übersehen:
Die mächtigen Elkos des SVT im Netzteil.

Während ich den Polarity Switch umschalte spiele ich nicht. Der Amp läuft dabei nur bei Ruhestrom - quasi im Leerlauf.

Ich würde mal vermuten, dass der von Dir beschrieben "Dropout" so kurz ist, dass die Netzteilelkos diesen Ruhestrom LOCKER so rüberbringen, dass ein Spannungsabfall nur kaum - wenn überhaupt - messbar wäre.

Daher ist das Umschalten bei angelegter Anodenspannung unbedenklich und außerdem äußerst sinnvoll, um Störgeräusche von Brummschleifen schnell und umkompliziert zu reduzieren.
Und dass ist auch der Grund, warum dieser Schalter bei den alten SVTs schön praktisch vorne neben dem ON/OFF Switch angebracht ist. Zugegeben: Damals OHNE Erde (2-Pol-Stecker) war dieses Problem sicher massiv. Heute kommt es dennoch durch unsaubere Erdung gelegentlich zu "Brummschleifchen". Deswegen versteckt sich dieser Schalter bei den neuen SVTs nun hinten am Back-Panel und fehlt nicht völlig.

Bin gespannt, was der Meister dazu schreibt...

Alles klar - danke EADG!

Mein SVT ist ein USA Modell, deswegen ist der Amp mit dem Elko beim Polarity Switch und mit dem AC outlet. Mein Europa - Skunkworks SVT hatte weder das Eine, noch das Andere.

Na dann hoffe ich mal dass bei meinem SVT 2 Pro auch das Brummen weg ist wenn ich das morgen versuche umschalten des Polarity Switch. Denn das Brummen ist echt unschön und hat mich schon an einen Fehlkauf denken lassen...

Zurück
Oben Unten