Hilfe! Will Bass lernen - was brauch ich dazu?

*sue*

New Member
Bassix
ß0
Ich hab mir einen ziemlichen Vogel in den Kopf gesetzt - ich will Bass lernen! Hatte erst ein mal einen Bass in der Hand - also keine Ahnung!!
Was brauch ich alles dazu? wo krieg ich einen günstigen Bass + Amp her? Wie lerne ich am besten? zuerst selber ausprobieren, oder mit Lehrer? Buch-Tipps??

Bei Thomann gibt es Komplett-Sets für knapp über 100 € (Online.). Das reicht erst mal.

Besser Lehrer. Aber selber viel raushören! Und von Anfang an auf ökonomische/schmerzvermeidende Technik achten.
Weitere Tipps unter dem Thread "Anfänger sucht Rat".

mit einem set für um die 100€ wird man aber nicht viel spass haben..wie viel geld hast du denn zur verfügung? hast du die möglichkeit, dir untericht geben zu lassen, finanziell, zeitmässig?
ich empfehle anfangs (und auch später..) gerne gebraucht zu kaufen, das gibt besseres sachen für das gleiche geld und auch wiederverkaufswert.

^^Je nachdem ob du einen Privatlehrer findest, kann er vielleicht mit dir zusammen einen (gebrauchten) Bass aussuchen, oder ob du in eine Musikschule, gehst, die auch oft Leihbässe uns Zubehör anbeiten.

Wenn Du dann dein Instrument hast(heutzutage ist echter Müll auf dem Instrumentenmarkt recht selten;ein Freund von mir hat sich fürs Homerecording z.B einen billigen Harley Benton(Hausmarke von Thomann;andere Billigheimer tun sich da glaube ich auch nicht viel) Jazzbass zugelegt und der ist gar nicht so schlecht)dann such Dir so schnell wie möglich Leute,mit denen Du zusammenspielen kannst.
Eine Band ist der beste Motivator und die beste Quelle für das,was es von Deinem Basslehrer zu lernen gilt.
Am allerbesten wärs wenn Du das Glück hättest mit besseren Musikern zusammenzuspielen als Du es bist.
Und dann heisst es Geduld zu haben....
Viel Geduld......
auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vogel[:D]
Du wirst viel Spass haben

ach so;nochn kleiner Tip:
wenns mal wieder so weit ist,das Du denkst:"das lern ich nie,alle sind viel besser als ich",dann denk dran:
die kochen auch nur mit wasser

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst?

1. Nen Bass (wer hätte das gedacht[:D])
Welchen Bass man als Anfänger nimmt? Benutz mal die Suchfunktion, das Thema taucht etwa alle 2 Wochen von neuem auf.

2. N Verstärker
Für den Anfang wird wohl ne Combo (Verstärker und Lautsprecher in einem) reichen. Zum Üben zu hause reichen am Anfang schon 15 bis 30 Watt. Wenn du in na Band spielen willst gilt die Faustregel, alles unter 100 Watt hat in der Regel keine Chance gegen ein Schlagzeug, selbst wenn sich der Drummer zusammen nimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel[8D])

3. Kabel
D.h. in erster Linie ein Stromkabel für den Amp (is i.d.R. beim Amp dabei) und ein Instrumentenkabel für die Verbindung von Bass und Verstärker. Bei neuen Bässen liegt meist ein Kabel dabei, auch wenn das oft nix taugt, für den Anfang reichts.

4. Zubehör
Nen Stimmgerät kann nicht schaden. Nen Ständer oder Wandhalter, damit du den Bass nicht immer an die Wand lehnen musst.
Nen ordentlichen Gurt, damit der Bass nicht runter fällt.
Ob du ein Plektron brauchst musst du selber entscheiden, ich spiel lieber mit Fingern, andere schwören auf das kleine Plastikteil, und es git nicht wenige die sowohl mit Plek, als auch mit Fingern spielen.
Wenn du deinen Bass oft hin und her transportierst (zur Band, zum Untericht, wieder nach hause, ...) dann wäre nen Gigbag oder n Koffer noch ne Anschaffung wert.

5. Das wichtigste
Ganz viel Spaß an der Sache

Vielen Dank für all die guten Tipps!
Hab mir jetzt einen Ibanez Einsteiger-Bass gekauft, mit kleinem Verstärker für mich zuhause.
Bin jetzt dran, Tonleitern zu üben und werde Unterricht nehmen, damit ich schnell voran komme - bin drum schon in einer Band aufgenommen worden, obwohl ich noch gar nicht spielen kann! super, ne? ;-)
Grüsse, Sue

Zitat:Original erstellt von: *sue*

...bin drum schon in einer Band aufgenommen worden...
Seine Wurzeln kann man drum nie leugnen [:D]

Bei mir war das auch so. Als ich angefangen habe, habe ich zuerst einen alten ESP von einem Kollegen geborgt, und musste das erste Konzert noch mit diesem Bass und einem gemieteten Verstärker spielen, weil ich selber (bis auf das Stimmgerät und einen Bassgurt) noch kein Equippment hatte. Solche Feuertaufen können aber auch nach hinten losgehen, wenn man dann etwas überfordert werden sollte.
Aber diese Standardrytmen von Status Quo spielt man nach etwas üben schon als Anfänger gewöhnlich recht gut - darum habe ich mein erstes Konzert schon zwei Monate nach dem ersten Üben gegeben.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: *sue*
bin drum schon in einer Band aufgenommen worden,

Besser geht's nicht, war bei mir genauso und hat geholfen! Hauptsache Du magst auch die Mucke, die die Band macht. Bei mir war's Punk und es war geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die erste Band ... wir hatten die Band "gegründet", ungefähr 2 Jahre bevor wir Instrumente hatten [;-)]

Hi Sue,

da gehts mir ähnlich. Bin auch Bass-Newbie. Hab' allerdings zuvor schon jahrelang Gitarre gespielt und bring mir das Bassen jetzt selber bei.
Vor zwei Wochen bin ich in eine bestehende Band eingestiegen, und prügel mir jetzt deren Songs in den Kopf - innerhalb dieser zwei Wochen hab ich mir 12 Songs drauf geschafft. Das ist zwar momentan etwas stressig, aber da müssen wir durch. Und ich lerne unheimlich viel im Zusammenspiel mit den anderen, weil es alle sehr gute Musiker sind.

In diesem Sinne, gib Gas und keep on rocking,

hella

Jaaa! Erstmal ein Bier und locker an die Sache rangehen! Sich selbst ausprobieren und mit den Instrumenten der
anderen erleben.

Das macht riesig Spaß und fördert die Gruppendynamik!

Am Anfang ist das Set, das Du dir gekauft hast, vollkommen ausreichend. Schließlich ist ja (leider) auch nicht sicher,
ob der Bass was für Dich ist oder ob Du auf ein anderes Instrument umschwenkst oder gar ganz aufhörst, Musik zu machen.

Wenn Du dabei bleibst, kannst Du immer noch "aufrüsten" und andere Instrumente und Equipment testen, das kommt dann von
selbst.

Bis dahin aber erstmal viel Spaß!

Zurück
Oben Unten