Hilfe: Sandberg und die H-Saite

Ja - auch bei meinem RoxyB5 ist das so. Aber ganz analytisch gesehen unterscheidet sich der Ton im Attack. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber es ist so.

Wenn ich mich ganz doll anstrenge und das Zeug solo abhöre, höre ich bei linearem EQ ein ganz klein' wenig mehr HiFi im Aktivbetrieb.

Ob ich bei der Probe oder Live vergessen habe, das Poti zu ziehen, merke ich erst, wenn ich das Ding in der Hand habe...keine Chance.
Wohlgemerkt: EQ linear.

Edith macht Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - etwas hifimäßiger und auch ein wenig mehr Komprimierung wäre meine Deutung. Aber wie gesagt - wir reden von Nuancen. Ich habe die Glockenklang 3-Band Elektronik beim Roxy drin. Den Aktivbetrieb setze ich vielleicht zu 10% ein. Passiv gefällt mir der Sound eben schon genug.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Wenn ich mich ganz doll anstrenge und das Zeug solo abhöre, höre ich bei linearem EQ ein ganz klein' wenig mehr HiFi im Aktivbetrieb.

Ob ich bei der Probe oder Live vergessen habe, das Poti zu ziehen, merke ich erst, wenn ich das Ding in der Hand habe...keine Chance.
Wohlgemerkt: EQ linear.

Edith macht Fehler.
Das ist bei mir komischerweise nicht so. Ob das an den Häussel PUs liegt? Ich merke auf jeden Fall einen Unterschied, wie gesagt besonders was die H-Saite betrifft. Wenn ich das hier hinkriege, mache ich mal Soubdfiles. Saiten sind übrigens da und werden heute noch drauf gezogen.

Zitat:Original erstellt von: Blackbird
Saiten sind übrigens da und werden heute noch drauf gezogen.

Na...da bin ich ja mal gespannt.
Hoffentlich hast du aufgrund meines Vorschlags keine Kohle in den Sand gesetzt und der Satz taugt dir...[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Tomfisch

Passiv klingt ein Bass imO sowieso immer lebendiger und somit besser!

Hmm. Kann ich jetzt nicht unterschreiben.

Prinzipiell macht ein aktiver EQ (das sind die meisten) in nem Amp nichts anderes als ein Onboard Preamp.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach endlosen Stunden Rumgefummel am Bass bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass einfach das "gewisse Etwas", quasi die Eier, die einem die Tränen in die Augen treiben, fehlt. Ich werde den Bass morgen zurück schicken, nicht aber ohne das gute Gefühl wirklich alles probiert zu haben. Das soll jetzt niemanden abschrecken mal 'nen Sandberg anzutesten, vielleicht liegt das auch an meinem persönlichen Geschmack. Generell möchte ich noch mal festhalten, dass das Instrument an sich das Perfekteste war, was ich bisher von der Verarbeitung her in den Händen halten durfte.

@pitsieben: Der "Bastelsatz" Saiten ist aber trotzdem brauchbar. Von der H-Saite her klang das auf jeden Fall schon mal gut (zwar nicht perfekt, aber gut), jedoch haben sie einen sehr ausgeprägten Mittenbereich und somit klang der Rest nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber ich habe sie schon auf einen anderen Bass gezogen, also kein rausgeschmissenes Geld. Danke nochmal, interessant war es auf jeden Fall sich mal seine persönlichen Saiten zu basteln.

Zurück
Oben Unten